Karten mit GPS TrackMaker in TomTom One 3rd Edition importieren

Hallo Users,

ich benötige Karten der Kapverdischen Inseln für mein TomTom One 3rd Edition.
Über TomTom bekomme ich die Karten nicht. Es gibt dort zwar verschiedene Afrika-Karten, aber Cabo Verde ist nicht enthalten.

Also habe ich bei “bela-vista.net” rund 500 GPS-Punkte als gtm-Dateien gekauft (günstig). Das ist das Format der “GPS-TrackMaker” – Software. Diese Software bietet per Download die Karten aller Inseln, auf denen die GPS-Punkte auch dargestellt werden.

Nun zum Problem:
Wie bekomme ich die Karten in mein Navi ? Wie erreiche ich es, dass ich auf dem Navi nicht nur durch eine undefinierte Landschaft fahre, sondern die auf den Karten verzeichneten wenigen Straßen sehe mit den GPS-Punkten, z.B. als POI´s ??
In welches Datei-Format muss ich die gtm-Datein konvertieren (itn, asc oder ov2) ??
Und in welchen TomTom-Ordner muss ich die Dateien kopieren ?

Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der sich mit dieser Kombination (TomTom One und TrackMaker) auskennt.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen…

http://forum.pocketnavigation.de/forum1000284-tomtom-allgemeines/1164288-karten-mit-gps-trackmaker-in-tomtom-one-3rd-edition-importieren/
:frowning:

hallo,

ich würde mal versuchen,
die gtm in kml oder gpx zu konvertieren.
das sollte mit gps-trackmaker gehen.
anschließend suchst du bei tante google kml zu tomtom bzw gpx zu tomtom.
da erscheinen lauter seiten, die konversionstools anbieten…
ob das klappt, kann ich mangels tomtom nicht prüfen…

grüße von lutz

Du könntest versuchen eine andere Software auf dein TomTom zu bekommen.
http://www.opentom.org/TomTom_ONE_3rd_Edition
TomTom verwendet allerdings Linux ob es ein Programm gibt das mit den gtm Dateien umgehen kann weiss ich allerdings nicht.
Für Garmin-Geräte gibt es von OSM Konverter so das es möglich ist die Karten darauf zu laden. Leider sind auf den Kapverdischen Inseln wenig Strassendaten vorhanden. Das könntest du aber ändern ;).

Bist du dir eigentlich sicher das du Karten von GPS-TrackMaker gekauft hast?
Oder sind das Tracks die du Ablaufen bzw. Nachfahren willst?
Denn bei Tracks solltest du dir mal http://www.gpsbabel.org/ anschauen hier ist ein Konvertieren in viele Formate möglich.

Hallo user_5359,

danke für den Link, aber ich schaue z.Z. täglich nach Antworten in allen Foren :slight_smile:

Hallo lutz,

für die Konvertierung der .gtm-Dateien in solche, die TomTom “versteht”, werde ich wohl GPSBabel verwenden, da sonst keine Software, die ich ausprobiert habe, .gtm-Dateien erkannt hat. Wenn das nicht klappt, versuche ich Deine Tipps.

Hallo badger123,

danke für den Link. Ich wusste nicht, dass es sowas gibt. Ich weis aber noch nicht, ob ich das mache, oder mir vielleicht doch einen (Garmin - )GPS-Empfänger anschaffe.
Die Karten habe ich von der GPS Trackmaker - Homepage kostenlos heruntergeladen. Dort gibt´s auch die Software als Freeware-Version - und jede Menge weiterer Karten mit Schwerpunkt Südamerika, da der Entwickler dort lebt.
Die rund 500 GPS-Punkte von Cabo Verde habe ich bei www.bela-vista.net für 5,- € gekauft.

Gruß an euch 3,

Jörg