Karten in JOSM verzerrt?

Hallo zusammen

Ich arbeite seit einiger Zeit auf meinem Mac mit JOSM und hatte damit noch keine Probleme. Nun wollte ich auf einem Windows Computer das selbe mache und von Aarau einen Kartenausschnitt zum Bearbeiten herunteladen. Nur ist dort die Karte aus meiner Sicht perspektivisch nach hinten (oben) verzogen.
Wisst Ihr, wie ich das ganze wieder “gerade” bekomme?

Bearbeiten/Einstelllungen/Karten-Einsellungen/Projektionsmethode/Projektionsmethode: Merkator

Gruß,
ajoessen

Super, genau das wars! vielen Dank!

Dieses Thema wirft jetzt bei mir eine bedeutende Frage auf.:

Warum verwenden die Renderer (Osmarender, Mapnik, Kosmos, etc.) als Koordinatensystem Merkator ?

In GPS-Systemen, WMS-Servern und ähnlichen digtalen Systemen, wird als Standard-Bezugssystem WGS84 verwendet.
Merkator ist hingegen heute zumeist nur noch für Seekarten gebräuchlich.

Spricht nun bei den Renderern ein technisches Handicap bei der Umsetzung der Daten für Merkator oder hat da Jemand einfach nur geschlafen und alle machen mit ?

Im Prinzip erscheint es mir zwar unbedeutend welches ich nun z.B. in JOSM verwende (solange ich beachte dass die Daten dem Ursprungssystem entsprechen), nur etwas albern wird es z.B. bei Kreisen, die erstellt in WGS84 dann im Renderer zu Eiern werden. :wink:

Weil man ein projeziertes Koordinatensystem braucht, wenn man irgendwas maßstabsgetreu darstellen will.
Eine Darstellung in Grad und Minuten scheitert nun mal daran, dass ein Grad Länge in Metern gemessen nicht einem Grad Breite entspricht. Je weiter man Richtung Nordpol kommt, desto verzerrter wird es. Das hat schon der gute Herr Merkator vor hunderten von Jahren entdeckt :wink:

Installier dir mal Quantum GIS, und probier mal aus, wie eine gpx-Datei in einer der vielen weltweit üblichen Projektionen aussieht. “Richtig” erscheint es nicht mit WGS84, sondern nur mit den Mercator-Projektionen.

Stimmt, UTM (Universal Transversal Mercator) ist da eher “üblich”. In Deutschland wird auch DHDN verwendet, aber allein davon gibt es schon wieder vier Prokjektionen, und auf der Transversal-Mercator-Projektion beruhen die auch.

albern ist nur, dass josm in einigen Installationen nicht mit Mercator als Standard daherkommt.

Gruß,
ajoessen

Hi,
bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Mercator ist eine Projektion:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercator-Projektion

und WGS-84 ein Bezugssystem:

http://de.wikipedia.org/wiki/WGS84

Wenn Du in JOSM WGS-84 einstellst werden die lat/lon Werte vermutlich linear auf die 2D-Bildschirmkoordinaten
abgebildet.

Genannt: EPSG 4326 Projektion.

Oder “Plate Carree” ??

http://www.sharpgis.net/post/2009/02/06/Why-EPSG4326-is-usually-the-wrong-e2809cprojectione2809d.aspx

Chris

Vielen Dank ajoessen und Chris für eure Ausführungen!
Es hat mir zwar nicht wirklich weitergeholfen, aber ich hatte mich inzwischen noch ein paar anderen Stellen zu dieser Thematik schlau gemacht und bin nun ein Stück weiter gekommen.

Die Aussage

ist jedoch SUPER!
Die fehlende Standard-Einstellung auf “Merkator” gibt da eben schon Anlaß zur Verwirrung, zumal man auch sonst keinen Hinweis darauf findet was denn nun eigentlich empfohlen ist.

Die Bemerkung

finde ich aber auch sehr angebracht, da man im JOSM-Auswahlmenü Merkator und WGS84 praktisch “in einen Topf wirft”.

Ich muß nun natürlich dazu sagen, dass ich mich dabei auf die JOSM-Version 1981 bezog; eventuell ist es in einem neueren Release schon behoben, aber da mich so einige “Verschlimmbesserungen” in bisherigen Updates derzeit noch von einer neuen Version fernhalten, kann ich dies leider nicht nachvollziehen.

Da es mir jetzt (nach gut 2 Jahren) genauso ergangen ist (ein gezeichnetes Gebäude, schaut auf den Karten total verzerrt aus), frage ich mich, habe ich meine Einstellungen versaut, oder ist JOSM im Standard nicht auf Merkator?

Ist eigentlich seit 3 Jahren Standard.
http://josm.openstreetmap.de/ticket/2425

“Merkator” (EPSG:3857) ist Standard.
Lässt sich leicht überprüfen:
josm starten und z. B. “UTM” einstellen", josm beenden.
$ mv .josm .josm_verschoben
josm erneut starten:
Siehe, es ist ein “Merkator” geworden :smiley:

Also ich kann mich dran erinnen, daß vor einem halben bis einem Jahr der Standard von JOSM geändert wurde.

Das Ticket welches “3 Jarhe” sagt, habe ich gelesen.

Aber das sei mal alles dahingestellt. @r-michael: Warum verwendest Du JOSM 1981? Das kommt aus dem August 2009. Es gibt mittlerweile so viele geniale Änderungen in JOSM… (Das kann mittlerweile sogar den Mapnik-Style)

Hallo? Das hat er vor 2.5 Jahren gepostet!
Schau mal auf einen aktuellen changeset von ihm, z. B. Changeset: 11509125
created_by = JOSM/1.5 (5210 de)
:wink:

Danke für diese Info. Jetzt können wir viele deiner Aussagen zur Qualität von Josm nachvollziehen.

Gruss
Walter

nein, ich rege mich nicht auf: http://www.youtube.com/watch?v=FswB5wnwtVk OT

Bitte das Datum des von dir zitierten Beitrags oder den neuesten Beitrag von kellerma lesen.

Gruß,
Mondschein

Ups. Sorry, ich habe nicht auf das Datum geschaut beim hoch scrollen.

jau, au weia,

das nennt man wohl 'nen klassischen Rohrkrepierer. :frowning:

Sorry
Walter

Könnte man die Forensoftware nicht aktualisieren, daß Beiträge älter 2 Monate in der Übersicht eine andere Farbe bekommen? Oder das Antworten nach 4 Wochen verbieten? Immer wieder werden alte Beiträge ausgegraben…

Fände ich auch gut, aber ich habe in FluxBB nichts entsprechendes gefunden. Es gibt zwar einen Verbesserungswunsch, aber der ist noch offen.

Gruss
walter

Das wäre für mich absolut nicht akzeptabel!
Es gibt gute Gründe, auch nach längerere Zeit Informationen zu einigen Threads hinzuzufügen.

Sofort das Fahrradfahren bei Dunkelheit verbieten, denn es gibt Fahrräder ohne Licht! :laughing:

Vielleicht sollte man die Nutzer verpflichten, vor dem Antworten auf einen Beitrag das Datum zu lesen. :wink:

Gruß,
Mondschein