Karten in eigene Applikation einbinden?

Hallo,
bin neu hier und habe heute erst von dem Projekt gehört, erstma RESPEKT!
So, ich bastel hier grade an einer Anwendung und würde gerne ein paar Karten einbinden. Finde jedoch leiter keine brauchbare Beschreibung wie das geht :frowning:
Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Karten aus dem Internet bekommen würde und vorgerendert. Ansonsten gehts auch mit roh-Daten und nem Renderer, den ich nicht selbst schreiben muss :slight_smile:
Das ganze soll in eine C++ Qt Anwendung integriert werden.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Du kannst Dir die Tiles einfach vom Tileserver laden. Musst dann jedoch noch auf die Lizenz hinweisen.

Hier steht wie man die Kacheln berechnet (englisch):
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames

Im Kurzformat erklärt:

URL: http://tile.openstreetmap.org/4/8/5.png
4 ist der Zoom, 8 ist die 8. Kachel von Links, 5 ist die 5. Kachel von oben.
Wenn Du den Zoom-Level um 1 erhöhst, musst Du die Kachelnummern verdoppeln, um das linke, obere Viertel der Karte zu bekommen.

Damit dürftest Du eigentlich die Kartendaten selber herunterladen können. Beachte aber auch die Bedingungen für den Download, ich habe mal was von “Man muss Cachen” gelesen, weiß aber leider gerade nicht mehr so genau wo das stand.

Grüße
Dennis

Joa Lizenz… das evtl noch son kleines Problem, obwohls eigentlich keins ist.
Normal veröffentliche ich alles mögliche unter der GPL. Ich befürchte mal, dass die Lizenzen nicht kompatibel sind?

Die Lizenz deines Programms ist von der Verwendung der OSM-Daten nicht betroffen - da kannst du frei zwischen allem wählen, was die juristische Werkzeugkiste bietet: Von Public Domain über GPL bis Closed Source ist nichts unmöglich. Der “virale” Aspekt der OpenStreetMap-Lizenz betrifft nur abgeleitete Daten, nicht den verarbeitenden Code.

Was OSM allerdings verlangt, ist, dass innerhalb deiner Anwendung an geeigneter Stelle auf die Verwendung von OSM-Daten sowie die CC-BY-SA, unter der diese stehen, hingewiesen wird.