Karten-Grafiken aus OSM-Daten

Liebe Experten,

ich bitte um Nachsicht, wenn ich hier möglicherweise mit meiner Frage völlig fehl am Platz bin.

Für eine Info-Webseite benötigen wir immer mal wieder Karten-Grafiken. Mal von Ländern, mal vielleicht von Bundesländern, vielleicht auch mal von einem ganzen Kontinent. In aller Regel sollen da nur wenige Sachen drauf sein, sagen wir mal Küstenlinien, Staatsgrenzen, Hauptstädte u.ä.

Die Frage ist nun, wie ich solche Karten aus OSM-Daten am Einfachsten erzeugen kann. Ich stelle mir etwa dieses Vorgehen vor: gewünschten Kartenausschnitt markieren, exportieren in eine Datei, die ich dann mit Photoshop oder ähnlichem weiterbearbeiten kann. Am besten wäre es, wenn dann die einzelnen Informationen (Staatsgrenzen, Hauptstadt, Großstädte usw.) in verschiedenen Ebenen liegen, sodass ich sie nach Wunsch ein- oder ausblenden kann.

Gibt es hierfür ein möglichst einfaches Verfahren?

Schöne Grüße
efef

Vermutlich ist für deinen Anwendungsfall ein GIS-System das Mittel der Wahl. Neben den OSM-Daten bietet sich auch die Daten von naturalearth an.

Gruß Klaus

Ich hätte da was, allerdings nicht aus OSM-Daten. Für einfache Karten halte ich die auch für zu detailliert. Die Beschriftung ist eher hässlich, aber du hast ja Photoshop.

Grüße, Max

Vllt. reichen dir ja die vorgefertigten Dateien aus Wikimedia-Projekten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kartenwerkstatt/Positionskarten/Andere ff. Einfach mal durchklicken.

Hi Ferdinand

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Die Grenzen bekommst du bei mir: https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/

Einfach die Grenzen deiner Wahl links auswählen, Export-Format definieren (SHP nehmen ich an) und exportieren.
An der Doku bin ich noch dran, aber hier ist schon mal der Anfang: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/projekte/internationale-administrative-grenzen/boundaries-map
Städte habe ich - noch - nicht “im Angebot”, die könntest du dir aber mit der Overpass-API aus den OSM-Daten besorgen.

Störe dich nicht an den komischen Wassergrenzen, die liegen nun mal 12 Meilen vor der Küste. Meine neue Release 3.8 ist aber bald fertig und da gibt es auch die Landgrenzen. Schick mir eine Mail, wenn du die testen willst - das gilt auch für die Kollegen.

Gruss
walter

PS: Nicht an den Farben stören. Das hier sind Screenshots meiner Anwendung aber in den Export-Daten stehen die natürlich nicht drin. Das ist dann eine Sache deiner Anwendung.

Hallo Ferdinand,
neben konkreten Hinweisen will ich dich auf das OSM-Wiki verweisen.

suche dort mal nach den Seiten SVG, Rendering, OSM on paper, Maperitive …

In dem Programm Maperitive kannst du den Kartenstil selbst beeinflusen, und auch die Karte als SVG exportieren.

Da sag ich mal spontan BOAH! Ist das selbstgebaut?
efef

Schön wenns gefällt. Ja, ist selbst gebastelt.

Grüße, Max

PS: …also abgesehen davon, dass irgendwer so Zeug wie Mapserver, OpenLayers und Proj.4 schon gemacht hat :wink:

Hallo,

vielen Dank. Leider kann ich das nicht testen, weil der linke Bereich der Seite nicht geladen wird.

Ich glaube aber, es ist nicht das, was ich meinte. Es geht wirklich um ganz schlichte Grafiken, wie man sie z.B. hier sieht:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/indien-plant-mammutprojekt-37-fluesse-sollen-verbunden-werden-a-1069727.html

Deine Karten sind da glaube ich schon zu detailliert.

Schöne Grüße
efef

Wie bitte? Davon hab ich noch nie was vernommen. Kannst du ein wenig zur Plattform sagen? OS, Browser, BR-Version, Bildschirmauflösung … Ein Screenshot wäre optimal, ist aber im Forum nicht ganz einfach: Screenshot machen und zu einem Provider hochladen. Danach den Link hier posten. Ich hab früher immer pic-upload.de verwendet.

ja, das ist eine ganz andere Sache. Ich bin von Grenzen + Orte ausgegangen (hast du ja auch am Anfang so geschrieben), jetzt kommen ja auch noch Flüsse dazu. Dafür wirst du selber rendern - oder wie der SPIEGEL rendern lassen - müssen. Und das ist eine ganz anderer Aufwand. Mein Vorschlag wäre Maperitive aber den Kollegen fällt auch sicher was ein.

Die “Karte”, die du da siehst, ist nur die normale OSM-Karte als Hintergrund. Von mir sind “nur” die Grenzpolygone.

Gruss
walter

Hier mal ein schnell mit QGIS zusammengeschustertes Beispiel:

Grenzen als Shapes aus der Boundaries Map, Städte aus meiner SQL-OSM-Datenbank. Die kann man aber sicher auch mit der Overpass-API bekommen.

Gruss
walter

OT @wambacher: hast du was gegen Niedersachsen und Saarland? :stuck_out_tongue:

…und du was gegen Schleswig-Holstein? :stuck_out_tongue:

Jetzt klappt’s. Letztens wurde die Länderliste links nicht geladen.
Schöne Grüße