Karten-Export für Bearbeitung in Photopshop und Fotobuch

Guten Tag miteinander

Ich fotografiere als Hobby und erstelle jeweils pro Reise ein Fotobuch. Nun möchte ich die Reiseroute in Adobe Photoshop einzeichnen und diese Karte dann als Foto in eine Fotobuch einfügen. Auf der Suche nach Karten in einer guten Qualität/Auflösung und einem guten detailierungsgrad bin ich auf die Seite openstreetmap.org gestossen und danach auf dieses Forum. Ich kenne mich mit dieser Art von Karten überhaupt nicht aus und komme schlecht damit zurecht.

Kann man den Kartentyp auswählen? Mir hat die Kartenart “Geofabrik” und die von “HERE Maps” gefallen. Die Karte soll in einem gefälligen Massstab daherkommen sowie Ortschaften und Strassen enthalten.

Ich habe eine riesige Datei " africa-latest.osm" heruntergeladen und diese versucht in der Software " Maperitive" zu öffnen. Dies stürzt jeweils ab, ich vermute mein PC kann da nicht mithalten.

Dann bin ich auf die Anwendung/einen Dienst wie http://overpass.openstreetmap.fr/api gestossen, mit welchem man dies allenfalls machen kann und dies von einem Server berechnet wird. Vielleicht habe ich dies auch falsch verstanden.

Ich benötige für den Anfang karten für folgende Destinationen.

  • Südafrika
  • Italien komplett
  • Italien Norden

Kann mir jemand helfen und mir mitteilen, wie dies geht?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Freundliche Grüsse

Markus

Für den Print sind die meisten Karten die im OSM-Bereich frei zur Verfügung stehen, nicht so gut geeignet, weil sie für Bildschirmauflösungen bestimmt sind. Es gibt aber ein paar Karten, die auch höher aufgelöst zur Verfügung stehen. Selber machen mit den OSM Daten bietet die natürlich die meisten Freiheiten, ist aber mit einer ziemlichen Lernkurve verbunden. Im Wiki findest Du Listen von Kartenquellen, und auch, unter welcher Lizenz die jeweils zur Verfügung stehen (wenn Du das Buch privat machst und nicht weitergibst oder veröffentlichst, ist das im Prinzip egal). https://wiki.openstreetmap.org/wiki/MapOSMatic bietet z.B. Karten zum Drucken an.
Photoshop ist nicht besonders gut geeignet, das ist ein Rasterprogramm. Besser wäre ein Vektorprogramm, oder ggf. ein GIS (z.B. QGIS), wie Inkscape oder von Adobe wäre das Illustrator.
Gerade bei großen Kartenausschnitten (ganze Länder), ist Selbermachen vermutlich für Ungeübte zu schwierig, aber ich erwähne es mal, bei Natural Earth Data gibt es auch freie Geodaten, die sind weniger detailliert und gerade deshalb für größere Maßstäbe unter Umständen besser geeignet.

Gebiete in der Größe in einem Rutsch zu rendern ist generell schwierig. (Ich biete sowas ja im Prinzip auf print.get-map.org an, aber nur bis ca. 20x20km max. Für ganze Länder reicht das idR. nicht)

Der typische Ansatz für sowas wäre eher die Kartenkacheln in der gewünschten Auflösung einzeln herunterzuladen und dann zu einem großen Bitmap-Bild zusammenzufügen.

Das OSM Wiki hat da ein paar Vorschläge gesammelt:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_stitching

Ich habe allerdings keine Ahnung was davon wirklich taugt …

Hallo,
alles was Du im web als OSM Karten anschaust, basiert auf sogenannten Tiles (https://www.geofabrik.de/maps/tiles.html).
Das sind 256x256 pixel große png Dateien, die serverseitig berechnet und vom Client zu den Karten zusammengesetzt werden.

Bevor Du in eigene Berechnungen der Tiles einsteigst, solltest Du überlegen, ob Du nicht vorhandene Tiles verwenden kannst.
Diese lassen sich skriptgesteuert runterladen und mit Graphik-Routinen ( z.B. opencv-python) zu “Karten” zusammensetzen.

Der Dienst von overpass ist eine ganz andere Baustelle, hier geht es um die Abfrage von OSM Original-Daten.

Wie in meiner anderen Antwort schon erwähnt: da ist bei etwa 20x20km schon Schluß, größere Gebiete scheitern auch dort an dem Bedarf an Resourcen …

Außerdem sind (fast?) alle Kartenstile, die ich dort zusammen gesammelt habe, eigentlich für Bildschirmauflösungen entwickelt worden …

Das Problem beim Stitching ist halt, dass die Beschriftung und die Symbole nicht funktionieren in hoher Auflösung (wird alles winzig). Wenn man einen schönen Stil ohne Beschriftung und Symbolik findet, oder ggf. wenn es um ein ganzes Land geht könnte man auch einfach nur Höhenmaps rendern und vielleicht noch große Wasserflächen und Autobahnen drüberrendern.

Vielleicht hilft http://umap.openstreetmap.fr/de/map/sizilien_445650#8/37.608/14.288 etwas weiter:

Einfach einmal probieren - eventuell eigenen Account für Karte anlegen.
Mehr auch unter den Fragezeichen bei den einzelnen Eintragungen und Start vielleicht hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:UMap

Oder bei verschiedenen Beispielen nachschauen z.B. Suche nach “Bilder”: http://umap.openstreetmap.fr/de/search/?q=Bilder

Und nicht zu vergessen im OSM-Wiki:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper