Karten anders als GPS Daten

Hallo,
und szwar sind einige Stratßen bei mir im Ort ja schon drin.
DA ich nun eien GPS Logger besitze wollte ich daran weiter arbeiten.
Leider ist es so das die aufgezeichnetten DAten teilweise total unterschiedlich sind wie also anders verlaufen wie die in OSM vorhandenen.
Auch sind sie ander als im Google earth.
Wie kann das sein.
Der GPS Logger ist Nagelneu.
Danke
MfG

Michael

Das kann nun viele Gründe haben.
Zuerst würde ich versuchen, den GPS Logger “zu kalibrieren”; also halte ihn lange unter freien Himmel im eingeschalteten Zustand. Neue Geräte müssen meisten erst gefixt werden.
Dann noch eine Bitte:
Versuch mal Deinen Text etwas verständlicher zu formulieren (Da und dort ein Komma helfen enorm) :stuck_out_tongue:
Gut ist es immer, wenn man vor Absenden nochmal gründlich durchliest und offensichtliche Fehler verbessert. Dann wirds für die Leser einfacher.

(Rechtschreibung und Grammatik angepasst)

Du hast halt Pech gehabt und einen Ort mit fehlerhaften OSM-Daten erwischt:
http://sautter.com/map/?zoom=16&lat=47.91151&lon=8.21333&layers=00B000FFFTF

Mein i-Blue 747 arbeitet wesentlich zuverlässiger - ich bin überrascht, wie präzise meine mit dem GPS-Logger ermittelten Wege manchmal sind:

http://sautter.com/map/?zoom=15&lat=53.59335&lon=8.58285&layers=00B000FFFTF

Gruß FK270673

Hey, danke für den Link zu dieser Vergleichs-Website. Kannte ich noch gar nicht, ich habe bisher immer nur FLOSM zum Vergleich herangezogen. Ich habe auch einen i-blue 747 und gerade mal hier ‘meine’ Wege in der Umgebung verglichen, ist alles nahezu deckungsgleich!

Hallo,
Mist wenn bedenke was Kollege mir für den Navilock abgenommen hat (80€) Gerät ist 1 Monat alt war noch OVP.
Hätte mir da dann lieber den selben wie ihr gegeholt
Naja zu spät. Dann werde ich wohl mal alle Straßen neu eingeben.
Danke für eure Hilfe.

Hallo Michael, Du verwendest eine sehr “gruppenspezifische” Wortwahl und Interpunktion. Auch mit den Abkürzungen in Deiner Signatur habe ich Verständnisschwierigkeiten: Den Hinweis auf das THX-Qualitätssiegel für Kinosäle verstehe ich ebensowenig wie den auf eine Mitfahrgelegenheit? Solltest Du damit beabsichtigen, die Gruppe der Forumsteilnehmer einzugrenzen, von denen Du eine Antwort akzeptierst, dann ignoriere meine folgenden Hinweise bitte einfach :slight_smile:

  • Im Handbuch ist alles beschrieben: Kaltstart ausführen (S.8), Kompass kalibrieren (S.8), Höhenmesser kalibrieren (S.9), Werksreset (S.12),
  • Ansonsten gilt für alle GPS Empfänger: erst losgehen, wenn eine ausreichende Anzahl Satelliten gut empfangen wird (Menüpunkt C1). Wo sich beim Navilock 120GR die GPS Patchantenne befindet, steht ebenfalls im Handbuch (S.2) → für bestmöglichen Empfang, sollte diese Gehäusefläche eine freie Sicht zum Himmel haben, das ist z.B. in der Hosentasche oder innerhalb von Gebäuden nicht gegeben
  • Außerdem solltest Du in Time Machine X (Video) bei Geräteeinstellungen die Logeinstellungen überprüfen
  • Vielleicht installierst Du auch den letzten Gerätetreiber nocheinmal neu
  • Wenn es ein Kollege ist, kannst Du das Gerät doch auch wieder zurückgeben
  • Auch bei anderen GPS Empfängern müssen entsprechende Einstellungen zur Trackaufzeichnung gemacht werden

Gruß, Oktober

Hallo Michael,

eigentlich sind die Navilockgeräte nicht so schlecht, wie Du denkst. Ich habe selber einen NAVILOCK 456 DL. Wie OKTOBER schon gesagt hat, solltest Du Dir von Navilock die neueste Firmware ziehen. Damit optimierst Du die Genauigkeit.

Auf Grund der guten Speicherkapazität habe ich den Abfrageintervall auf zwei Sekunden gesetzt und nicht abhängig von Geschwindigkeit und Richtungsänderung. Die Genauigkeit kannst Du auch auf sehr hoch einstellen. Das bringt Dir aber längere Wartezeiten bis zum Satellitenfix

Gruß

Volker

Entschuldigung war nicht beabsichtigt. Ich habe meine Signatur entsprechened angepasst.

OK werde es noch paar mal versuchen. Mein Kollege nimmt es nicht zurück. Da er sich ein TomTom gekauft hat als Navi und wohl froh war das ding los zu sein.

Das mit 2 Sec hab ich mir auch schon überlegt.Daja dann mehr punkte habe. Speicher reicht ja massig dazu.
Firmware gibt es leider noch keine neue.

Hallo,
also verstehe das nicht mal gut mal schlecht.
Seht es euch mal an:
Beispiel
Danke

Was beunruhigt dich denn? Schalte doch mal um auf die Sattelitenansicht und du wirst sehen das der Track durchaus ok ist.
Georg

Sagte ja teilweise Ok.
Aber liegt auch oft ganze Straßenverläufe daneben.
Daher verstehe ich das nicht.
Wenn man es vergrößert fälltes auf.
Danke

Viel bessere Ergebnisse wirst du nicht bekommen. Das Gezeigte ist völlig normal. Du darfst nicht vergessen das wir uns (die meisten hier) mit unseren Geräten im “Low-Budget-Bereich” bewegen.
Noch viel bessere Tracks können nur die Profivermesser mit den DGPS-Geräten liefern. Die liegen dann im Bereich oberhalb von 20.000 €.
Wenn du an anderen Tagen zu anderer Uhrzeit und anderem Wetter die gleiche Strecke fährst, sehen die Tracks wieder anders aus. Aber wie gesagt das ist kein Problem. Lege einfach alles was du trackst übereinander. Die Mitte der Linienbündel gibt dann die Realität sehr genau wieder. Das ist das Prinzip der “OSM-Karte” und sie ist deutlich besser als “vieles andere” :slight_smile:
Georg

Der Track entspricht voll und ganz dem, was die üblichen GPS heute leisten. Ist also ok.

Das Tracks manchmal längerfristig leicht neben der Spur liegt, ist nicht ungewöhnlich. Um keinen Zick-Zack-Kurs mit Abweichungen nach links und rechts entstehen zu lassen, interpolieren die meisten GPS-Geräte die Position anhand der Bewegungsrichtung und -geschwindigkeit nach. Daher bleibt ein Track, wenn er einmal etwas neben der Spur liegt, oft auch für die nächste Zeit daneben, bis sich die Bewegungsrichtung grundlegend ändert. Deshalb kannst du auch Abweichungen zwischen zwei Tracks desselben Wegs haben, selbst wenn sich Empfangsbedingungen und Wetter dazwischen nicht geändert haben. Außerdem entsteht dadurch bei längeren Pausen an einer Stelle manchmal ein plötzlicher Versatz nach links oder rechts, weil die Interpolation sozusagen unterbrochen und nach der Pause neu gestartet wird. Oft gibt es nach stärkeren Richtungswechseln auch kleine Beulen, weil der Empfänger eine Weile braucht, um sich auf den neuen Kurs “einzustimmen”. Das sieht man bei Deinem Track allerdings nicht/kaum.

Die Alternative wäre eine fehlende/schwächere derartige Interpolation, dann hätte der Track mehr Zick-Zack-Sprünge zwischen den Punkten. Die Hersteller wählen einen aus ihrer Sicht optimalen Mittelweg. Zumeist eher in Richtung weniger Zick-Zack, da jenes optisch schöner wirkt und für die meisten Nutzungszwecke sinnvoller ist. Der Hersteller kann auch Veränderungen zwischen unterschiedlichen Firmware-Versionen eines GPS-Empfängers vornehmen. Weitergehend beeinflussen kann man das als Nutzer nicht.

Ähh, war das verständlich? :confused:

Hallo,
danke für eure Hilfe da bin ich ja beruhigt dachte schon hätte mir Schrott andrehen lassen.
Bin die meisten strecken ja eh täglich unterwegs und was davon stimmt nehme ich als Grundlage zum Karten Zeichnen.

Und das passiert speziell dann, wenn Du bei den Navilockgeräten die Standardeinstellungen beläßt, weil dann erst bei einer Richtungsänderung ein neuer Punkt gesetzt. Spart viel Speicherplatz. Bloß für was.

Wenn Du auf Zeitintervall von zwei Sekunden setzt, kannst Du immer noch etliche Stunden Tracks aufnehmen. Speziell, wenn Du joggst wird es Zick Zack. (Wegen der Auf- und Abbwegungen) Wenn Du es fest im Auto bzw, auf dem Fahrad montierst, bekommst Du gute Daten. Ob Die bei G… leicht daneben liegen ist doch wurscht. Weiß man denn, ob die Karten so genau justiert sind.

Wenn Du die Strecke täglich fährst, hast Du bald eine Punktewolke, die es Dir erlaubt, mit hinreichender statistischer Genauigkeit , Deine ways einzuzeichnen.(genau auf die stärkste Punktekonzentration).

Also lass Dich nicht beirren und nimm fleißig weiter auf. Und pass auf, es kann süchtig machen :slight_smile:

Gruß

Volker