Hallo, ein Neuling hier (…der ganz früher mal mit ArcView gearbeitet hat)
Ich möchte für ein Bundesland oder halt auch einen Landkreis eine Karte zusammenstellen und auch ausdrucken, die die Grenzen der einzelnen Kommunen darstellt. Also eine Karte der Verwaltungsgliederung.
Daten herunterladen nützt mir wenig, da ich nicht mehr über ein GIS verfüge. Ideal wäre es, wenn ich mir das Verwaltungsgliederungs-Theme online über den Browser zusammenstelle und dann ausdrucken kann.
Geht so etwas überhaupt in OSM?
Ohne gis kommst du egal ob mit oder ohne osm nicht weit. Schau doch mal qgis an. Und verwaltunggrenzen wùrde ich doch vom primäranbieter beziehen. Opendata geodatenzentrun
Eisenberg ist ein Kirchenbezirk (Relation: Eisenberg (3672639) | OpenStreetMap). Sowas ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. Ich hab das Gefühl die Kirchenadministration ist in OSM etwas lückenhaft erfasst
Danke für den Link. Kann ich super beim Konfigurieren von Suchgebieten (via admin_level) bei PTNA gebrauchen. Mal schauen ob ich dann auch Overpass-API des Suchgebietes (z.B. Region München) durch permalink bei osm-boundaries ersetzen kann.
Vielleicht ist Verwaltungsgrenzen und Postleitzahlen ja was Du suchst? Dort kannst Du auswählen, welche administrativen Grenzen angezeigt werden sollen: