Karte und Höhenlinien zusammenführen macht Probleme (gelöst!)

Hallo zusammen
Ich habe ein sehr “komisches” Problem.
Und zwar baue ich mir Karten zum Wandern und füge dazu die Kartendaten und die Höhenlinien zusammen.
Das hat seit Jahren bestens geklappt. Nun habe ich aber gemerkt das es bei gewissen Karten (z.B. den Azoren) nicht oder nicht mehr klappt.
Die Höhenlinien sehen so aus: https://bigbang.ddns.me/nextcloud/index.php/s/T6Xf8fVR93uxTdE
Wenn ich diese mit der Karte verbinde passiert das: https://bigbang.ddns.me/nextcloud/index.php/s/QpAnlelwNkwNMlp

In der Mitte des Bildes sieht man wie die Höhenlinien der rechten Insel plötzlich zu der linken Insel rüber gehen.
Warum?
Die beiden Karten führe ich so zusammen:

osmosis --read-pbf azores-original.osm.pbf --read-pbf azores_hoehenlinien.osm.pbf --merge --write-pbf azoren.osm.pbf omitmetadata=true

Zum testen habe ich es auch mal mit osmconvert probiert. Das Ergebnis ist das gleiche! Der Befehl lautet:

osmconvert azores-original.osm.pbf --out-o5m --drop-author | osmconvert - azores_hoehenlinien.osm.pbf --drop-author -o=azoren.osm.pbf

Das spannende ist, dass dies nicht bei allen Ländern passiert. Liechtenstein z.B. funktioniert, Albanien dagegen nicht.
Hoehenlinien von Albanien: https://bigbang.ddns.me/nextcloud/index.php/s/TWGJ4OKj0XC2YsQ
Die fertige Karte in Qlandkarte: https://bigbang.ddns.me/nextcloud/index.php/s/tSLPpuupTjGUZQS
Man sieht auch hier, die Höhenlinien gehen kreuz und quer. :frowning:

Mir gehen nun leider die Ideen aus wie ich dem Fehler auf die schliche kommen kann.
Hat mir ev. irgend jemand einen Tipp?

Zum testen hier die beiden Dateien die ich zu verbinden versuche:
Hoehenlinien: https://bigbang.ddns.me/nextcloud/index.php/s/kzfKoJyvoZPrrKG
Karte: https://bigbang.ddns.me/nextcloud/index.php/s/hLYHaoKHGti4UU7 (Kartenquelle: Geofabrik)

Die Bilder konnte ich mir nicht ansehen wegen unsicherer Verbindung. Aber von der Schilderung her kollidieren IDs (OSM und Höhendaten). Vielleicht hilft dir das schon …

Gruß Klaus

Solche wilden Zickzacklinien wie auf der Albanienkarte entstehen dann, wenn die Nodes von Höhenlinien und OSM Objekten dieselbe ID haben. Dann wird vermutlich der Höhenlinien-Node weggeschmissen und eine Linie quer über die Karte zu dem Kartenobjekt mit dem Node mit derselben ID gezogen.

Das Muster ist immer dasselbe, aber es ist Zufall wie viele der Artefakte auftreten. Je nachdem wieviele Node IDs sich überschneiden. Das tun typischerweise nur neuere Nodes.

Die Höhenlinien werden ja als Pseudo-ways mit “erfundenen” IDs erzeugt. Das Programm, das das tut muß so große IDs vergeben, daß sie sich nicht mit echten Nodes überdecken können.

bye, Nop

Wow, das ging ja schnell! Danke für eure Antworten.:slight_smile:
@toc-rox:
Die Verbindung gilt als “unsicher” weil es ein selber signiertes Zertifikat ist. Ich ärgere mich schon lange ab dieser Meldung, da sie eigentlich nicht richtig ist. Eine HTTP-Verbindung (ohne “s”) gilt als “sicher”, eine HTTPS-Verbindung mit selber signiertem Zertifikat jedoch nicht. Sprich unverschlüsselt wird als sicher gekennzeichnet, und verschlüsselt nicht weil das Zertifikat selber signiert wurde. Unsicher ist das falsche Wort, aber ist halt so. Du kannst dem Zertifikat vertrauen, dann sind die Bilder sichtbar.

@Nop:
Sowas habe ich irgendwie vermutet. Die Höhenlinien werden mit “phyghtmap” erstellt. Und wie es scheint reichen “–start-node-id=4800000000” und “–start-way-id=2000000000” nicht. Ich ändere dies mal und schaue was passiert.
Melde mich wieder.

Edit: Ja Leute, das nächste mal Frage ich gleich euch, hätte eine Menge Zeit gespart :wink:
Das war der entscheidende Tipp und somit die Lösung. Das anheben der --start-node-id= von 4.8Mia auf 4.9Mia und --start-way-id= von 2Mia auf 3Mia hat das Problem, zumindest für die Azoren die ich schnell gebaut habe, gelöst!
Danke, Danke, Danke. :slight_smile:

Etwas OffTopic:

Das mit “unsicher” bei selbstsignierten Zertifikaten bei HTTPS-Webseiten ist schon richtig, denn der Browser kann nicht prüfen, ob wirklich der Originalserver von https://bigbang.ddns.me antwortet oder ob der Server gekapert wurde und stattdessen jetzt ein anderer Server (ebenfalls mit einem selbstsignierten Zertifikat) antwortet. Selbstsignierten Zertifikate bringen nur den Vorteil, dass die Daten zwischen Browser und Server verschlüsselt werden, d.h. ein Dritter nicht mitlesen kann. Selbstsignierten Zertifikate bringen keinen Sicherheitsvorteil bei der Überprüfung, ob der Servers wirklich der richtige ist.
Bei Webseiten mit selbstsignierten Zertifikaten UND einer Anmeldung per Benutzername/Kennwort/Kreditkarte usw. (was bei den Bildern auf https://bigbang.ddns.me aber nicht der Fall ist) sollte man dem “unsicher” glauben und die Seite verlassen.

Grüße
Andreas

osmconvert ist ganz praktisch, um die maximalen Ids herauszufinden:


osmconvert --out-statistics germany-not-ganz-so-latest.osm.pbf 
timestamp min: 2005-07-05T02:14:17Z
timestamp max: 2017-04-21T20:42:27Z
lon min: -20.0712330
lon max: 28.1097139
lat min: 43.4945365
lat max: 60.5390196
nodes: 263443584
ways: 42310549
relations: 560408
node id min: 100
node id max: 4808356425                <<<<<<
way id min: 92
way id max: 488549809                  <<<<<<
relation id min: 882
relation id max: 7173976               <<<<<<
...

Oh, natürlich! Danke für die Antwort!
Ja nun wird es immer besser. Ich frage einfach die Statistik ab und bestimme die Werte für max-node und max-way dynamisch.