Karte mit vielen Punkten und Markierungen

Hallo OSM Freunde, folgende Problemstellung.

Meine Organisation hat viele Locations (Anzahl 45, eher steigend) die sie betreut in und außerhalb der Stadt und ich möchte sie gerne auf einer Karte darstellen.

Beim Projekt http://staticmap.openstreetmap.de/staticmap.php bin ich leider gescheitert, da er wohl nicht mehr als 8 Punkte übergibt, beziehungsweis dann zeigt er Nichts mehr an. Aber in diese Richtung soll es gehen,

d.h. Standort markieren, farbliche Unterscheidung je nach Kunden wäre auch nett und das Tüpfelchen auf dem i wäre noch, wenn man das 3 oder 4 stellige Nameskürzel auf Wunsch oder statisch einblenden könnte.

Wer hat eine Idee oder gibt’s gar schon eine Lösung?

Gruß

Du möchtest also ein statisches Bild mit rund 45 Markern rendern, hab ich das richtig verstanden?

Dynamisch mit einer aktuellen Karte ginge das mit: http://osmtools.de/easymap/index.php?lang=de&page=editor

Wenn du dir da dann den Quellcode der html-Datei anschaust, kannst du erkennen, wie du die Marker da einfügen kannst und dann das ganze auch scripten und bspw. die Koordinaten aus einer csv-Datei holen.

Das sieht aus wie sowas hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers_POI_layer_example
Da gehen auch noch viel mehr Punkte als 45 und vor allem mit Popups mit weiteren Infos.

@aighes

Ja, so als Übersicht ging das. Für Bildschirmpräsentationen usw. und wenn ich die Marker jedesmal von Hand einpflege ist zu stressig. Die Korrdinaten liegen mir ja vor, bzw. ich hab sie alle rausgesucht.

Natürlich wäre so eine DIN A0 Übersicht für die Wand auch nett. :smiley:

Eine dynamsiche Lösung ist für einen Webbrowser natürlich sinnvoller.

Du hast zwei Möglichkeiten!
Das erste wäre ein Overlay mit Openlayers oder leaflet. Das wäre dynamisch und im Browser wunderbar anzuzeigen. Jedenfalls wenn es bei den 45 Punkten bleibt. Wenn es nämlich viele werden muss man sich da vorher Gedanken über Clustering und ähnliches machen.
Die zweite Möglichkeit wäre die Karte selber zu rendern. Dafür gibts Maperativ für kleinere Ausschnitte oder Mapnik mit Postgresdatenbank wenn es größer werden soll. Aber das wird dann aufwendiger. Dafür hast du aber alles in der Hand. Jedenfalls solange es die Hardware her gibt. Denn Rendering ist ein Speicherfresser.

@tiototo
Dankeschön, das funktioniert recht gut!!!

@viw
Ja, ich habe hier schon meine Probleme mit den 45 Logos, da einige Orte ziehmlich nahe zusammen liegen überdecken sie ich gegenseitig bei kleinen Zoomstufen.

Ich würde dir allerdings raten, als Dateiformat GeoJSON oder KML zu wählen, da man die auch mit den normalen Geo-Werkzeugen öffnen und weitervararbeiten kann. Erfordert auch nur ein kleinen wenig mehr Aufwand.

Die Überdeckungen sind aber nur eine Frage der Grafik. Ich meinte eher Performancegründe. Wenn auch Punkte geladen werden, welche gar nicht angezeigt werden, dann hat man ab einer gewissen Anzahl je nach System schon erhebliche Schwierigkeiten mit der Hardware.