Karte mit unterschiedlichen Wald-Farben je nach leaf_type?

Hallo, ich würde gern beim Blick auf Waldflächen in einer Karte leicht erkennen, ob es ein Nadel-, Misch- oder Laubwald ist. Bei den gängigen Darstellungen funktioniert dies nur grob, da die Waldfarbe gleich bleibt und nur die Baumsymbole sich ändern. Das ist schwer zu erkennen und unpräzise, insbesondere, wenn sich Waldflächen kleinteilig abwechseln.

Was mir vorschwebt, sind klar erkennbare Farben für unterschiedliche Waldtypen, z. B.

dunkelgrün: leaf_type=needleleaved
hellgrün: leaf_type=mixed
gelb: leaf_type=broadleaved
blau: Waldflächen ohne leaf_type=

Gibt es so etwas schon?

No, it doesn’t exist, but something like this might be created as a specialised forest map. The main Carto-OSM has progressively reduced the number of green colours used to represent different things for a range of good reasons. Use of a symbolic overlay is almost certainly the best way to convey additional information, but as these are general purpose, this type of information will not be shown on small scales.

Probier es mal mit dieser OverPass Abfrage: overpass turbo
Einfärbung der Flächen je nach leaf_type.

Carto CSS rendert zumindest ein unterschiedliches Icon auf der grünen Fläche: Forest - OpenStreetMap Wiki

2 Likes

Sauber, das funktioniert schon einmal sehr gut! Danke für die gute Unterstützung.

Und was man auch gleich sieht, ist das große Verbesserungspotenzial, das noch in unseren Wäldern schlummert … in allen drei Testregionen, die ich gerade einmal kurz ausprobiert habe, ist so gut wie alles hellgrün und blau - also einfach nur als “irgendwie Wald” getaggt.

So in etwa?

Dann würde ich das als weiteres optionals Overlay auf print.get-map.org hinzufügen

2 Likes

Ein schöner Dienst! Ich habe es gerade einmal ausprobiert. Danke dafür!

Ich bin noch nicht sicher, wie gut ich das für meine Zwecke nutzen kann, weil das Ergebnis dann nicht interaktiv ist.

Als Overlay für eine generelle Öffentlichkeit ist, wenn ich so darüber nachdenke, blau wohl nicht so eine gute Idee, da man es mit Wasserflächen durcheinander bringt. Ich wollte einfach nur eine unnatürliche Farbe für unbestimmten Wald, also ohne leaf_type=. Wie wäre es mit lila? Könnte man höchstens für Heide halten :slight_smile:

Mich hat es jetzt selbst noch gepackt und ich habe eine dritte Lösung gefunden:
Eigener Mapstyle für OsmAnd oder OffRoad, indem eine Kopie eines existierenden Mapstyles wie folgt geändert wird:

	<!-- Forest -->

	<!-- Original: -->
	<!-- <renderingAttribute name="woodColor">
		<case nightMode="true" attrColorValue="#192e33"/>
		<switch>
			<case moreDetailed="true" additional="wood:age=very_young"/>
			<case moreDetailed="true" additional="wood:age=young"/>
			<case moreDetailed="true" additional="wood:density=very_sparse"/>
			<case moreDetailed="true" additional="wood:density=sparse"/>
			<apply attrColorValue="#91DA80"/>
		</switch>
		<case attrColorValue="#87cc70"/>
	</renderingAttribute>	 -->

	<!-- bright colours depending on leaf_type: -->
	<renderingAttribute name="woodColor">
		<!-- #FFD700; gold -->
		<case additional="leaf_type=broadleaved" attrColorValue="#FFD700"/>
		<!-- #006400; dark green -->
		<case additional="leaf_type=needleleaved" attrColorValue="#006400"/>
		<!-- #7FFF00; light green -->
		<case additional="leaf_type=mixed" attrColorValue="#7FFF00"/>
		<!-- #FF7256; orange -->
		<case additional="leaf_type" attrColorValue="#FF7256"/>
		<!-- #FF83FA; lilac		 -->
		<case attrColorValue="#FF83FA"/>
	</renderingAttribute>

Dann einfach den neuen Mapstyle in OsmAnd bzw. OffRoad auswählen.

2 Likes