Karte mit passierbaren Wegen erstellen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hatte heute morgen schonmal versucht das Thema zu erstellen aber irgendwie finde ich es nicht mehr :roll_eyes:

Ich würde gerne eine Karte erstellen, auf der ich alle “möglichen” Wege “einzeichnen” kann, geht das?
Hintergrund ist, dass ich gerne in der Natur wandere, hierzu nutze ich meistens Komoot als Tracker/Routing-App.
Allerdings ist es mir schon des Öfteren passiert, dass entweder in der Komoot-Karte vorhandene Wege nicht mehr passierbar waren oder aber dass es andere, passierbare Wege gibt, die meine Komoot-Karte nicht kennt.

Gibt es da eine Möglichkeit oder was kann ich sonst tun um die Karten zu aktualisieren?

Danke für die Hilfe und sorry für die Frage, ich bin in dem Bereichecht völliger Anfänger und hilflos :roll_eyes::smiley:

Hallo Micha1908, willkommen im Forum (und bei OSM generell … :slight_smile: ). Ich bin auf ähnlichem Wege zu OSM gekommen, hier in Waldhessen sieht es mit den Wegen und Pfaden ähnlich aus wie von Dir beschrieben und bei den kleineren Ortschaften nicht viel annerschter.

Du kannst wie jeder andere die OSM Daten verbessern/ergänzen/korrigieren, das ist kein Hexenwerk. Wichtig ist, sich die Zeit zu nehmen und ein wenig in die Materie einzuarbeiten, damit die von Dir erfassten Wegdaten auch von Anfang an passen und nicht gleich noch mal nachbearbeitet werden müssen.

Technische Voraussetzung für die Erfassung neuer, bisher ungemappter Wege ist ein GPS-Gerät, das Du als überzeugter Wanderer ohnehin hast? Wenn dem so ist, stelle ich Dir gerne eine kleine todo-Liste zusammen, die Dir den Einstieg in die OSM-Welt erleichtern kann, falls nicht schon jemand anders dieselbe Idee hatte … die Beiträge hier im Forum überschneiden sich gerne mal, vor allem, wenn man etwas ausführlicher antworten will.

Hi, Beiträge von neuen Usern müssen aus Spam-Schutz-Gründen erst freigeschaltet werden. Daher hat es leider ein paar Stunden gedauert bis deine Frage sichtbar war.

Hi Micha,
das Thema wird bei neuen Nutzern anfangs manuell freigeschaltet.

Zum Wandern würde ich OsmAnd nutzen. Wenn die Wanderwege existieren, kannst du sie gerne auf OSM eintragen.

Zum Wandern: https://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/index.html