Karte mit Labels aus overpass turbo drucken?

Guten Abend zusammen,

ich dachte mir eben, … druckst du dir mal eben ein Karte aus einer deiner eigenen Overpass Turbo-Abfragen aus: https://overpass-turbo.eu/s/1wpv

Mir geht es hier explizit um die Darstellung mit den Labels im Ausdruck…

…Ergebnis: Denkste, Puppe…

  • ein direkter Druck liefert zugleich auch den Abfrage-Code… Im Sinne des gewünschten Ergebnisses: =hier unnützer Ballast!! (=4787 (!!!) Druck-Seiten für eine A4-Seite der Kartendarstellung im Querformat) [eben beim schreiben mit Firefox 102.12.0esr (64bit) getestet]
  • Export als png = keine Labels: Die brauche ich aber!!!
  • Ideen?
  • Screenshot wäre die archaischste Möglichkeit der Ideen und die schlechteste… :frowning:

Och Menno…

Wenn man mal schnell was vorbereiten will… Grrrr…

Sven

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es das ist was du brauchst. Ich hab aber gute Erfahrungen mit Nutzung .Dort mit den Georeferenzierte Benutzerdaten gemacht.

Gruß Simon

Hmnja… Ähm…

Mit Overpass Turbo generiere ich mir ja aus den gerade aktuell erfassten Daten mein eignes Overlay, dann hier mit Labels…Das möchte ich einfach nur und nur diesee Kartendarstellung gedruckt haben wollen… vielleicht hat ja @drolbr eine Idee? Overpass Turbo bietet einem ja diverse und gerne mal gedruckt hsben wollende Gestaltungsmöglichkeiten…

Im Moment hab ich es klassisch gemacht: meine fraglichen Stellen mit Kuli reingepinselt…

Danke,

Sven

Leider scheinen die Textlabels beim PNG export wegzufallen, Bilder auf den Nodes gehen aber.
Ich würde da im Moment mit Bildschirmphoto und Gimp den Druck machen, das dauert ein bisschen, aber bei der Fläche würde die Aflösung im PNG-Export auch nicht optimal sein,

So wäre zoomen und einzelne Seiten möglich. Bei mir lief der Link wegen Servererror nicht habe den mal etwas geändert.

Gisbert

In Firefox kann man unter Extras/Browerwerkzeuge/Bildschirmgröße Testen einen großen (mit 6k x 4k getestet) virtuellen Bildschirm anlegen und per Knopfdruck (rechts oben) davon einen Schreeshot anlegen.
Damit hat man das ganze in einer Bilddatei mit einstellbarer Auflösung.

1 Like

Damit hat man das ganze in einer Bilddatei mit einstellbarer Auflösung.

fast, man hat ein großes Rasterbild in Bildschirmauflösung :wink:
Die Beschriftung kann man nicht mehr lesen wenn man es in hoher Auflösung druckt und die Straßen sind viel dünner als gedacht, beispielsweise.

Hallo,
so ganz weiß ich nicht was du willt…egal
du kanns deine Abfrage aus OT als interaktive Karte exportieren, vielleicht gehts da dann irgendwie weiter?

Gruß
Danfost