Karte mit eigenen privaten Daten zum ausdrucken machen

Hallo zusammen,

vermutlich stell ich mich zu blöd an oder hab irgendwo irgendwas überlesen bzw. nicht gefunden und an der falschen Stelle gesucht.

Ich möchte:
Auf Basis der OSM Daten eine Karte erstellen die zusätzlich zu den OSM-Daten noch eigene Daten enthalten soll. Diese Daten sind privat und sollen es auch bleiben. Ich möchte auch keine Webseite machen, sondern einfach nur eine Karte die ich mehr oder weniger bequem selber pflegen kann und die ich bei Bedarf geeignet anpassen und ausdrucken kann.

Ich hab versucht:
Maperitive: Bekomme ich irgendwie nicht zum laufen, kann sein dass ich mich da zu blöd anstelle

Mapnik: Läuft bei mir nicht. Aus irgendeinem Grund findet python mapnik nicht und mit python kenn ich mich einfach zu wenig aus.

Osmarender: sieht eigentlich nicht schlecht aus, wäre bisher meine favorisierte Lösung. Allerdings weiss ich da nicht wie ich die privaten Daten da sinnvoll reinbekomme (ausser sie in die map.osm bzw. data.osm direkt reinzuschreiben) - gibts da einen bequemeren Weg als einen Texteditor?

Dann hab ich mit dem svg so ein bisschen Probleme - entweder hab ich noch nicht das gute Tool gefunden mit dem man das sauber bearbeiten kann, oder stelle ich mich auch da ein bisschen blöd an. Im Browser kann ich das .SVG anzeigen, aber mit Imagemagick nach png konvertierte Bilder sind einfach nur schwarz. Ausserdem hätte ich da gerne einen “kompass” drin der nach Norden zeigt (wie heisst denn das Ding das bei Karten immer oben in der Ecke ist?), weil ich die Karte etwas drehen muss damit sie besser auf A4 passt - bekomm ich ins svg spontan auch nicht rein. Desweiteren will ich nur einen bestimmten Bezirk anzeigen und alles was ausserhalb dieses Bezirkes liegt soll nicht auf der Karte sein. Soweit ich gesehen hab kann ich aber nur rechteckige Exports machen. Wie kann ich Teile komplett ausblenden und wie kann ich die Teile gut bzw. einfach definieren (Koordinaten raten und per trial und error eingeben halte ich für … blöde)

Bei mir braucht es manchmal einfach nur den ersten Schubs damit ich in eine Sache reinkomme und selbstständig weietrarbeiten kann und den erhoffe ich mir hier.

Was anderes: mir ist beim Anschauen aufgefallen dass kleine Bäche oft nicht in OSM drin sind … die einzige sinnvolle Möglichkeit sowas in die Karte reinzukriegen dürfte im abwandern mit einem GPS Empfänger sein, oder?

Herzlichen Dank vorab,

Jörg

PS: Ich hab einen Mac, kann aber auch mit Windows oder Linux dienen falls nötig.

Wäre eigentlich für ein überschaubares Vorhaben das geeignete Werkzeug. Wenn Du das Problem näher beschreibst, kann Dir vielleicht jemand helfen.

Was spricht denn dagegen, eine Datei private_stuff.osm mit JOSM oder Merkaartor zu erstellen? Oder mit einem (ggf. selbst geschriebenen) Konverter, falls die privaten Daten schon digital vorliegen.

Und das Abzeichnen aus für OSM freigegebenen Luftbildern, sofern der Bach darauf erkennbar ist.

Auch von mir eine Wortspende:

“Das Ding” heisst bei uns im Sprachgebrauch “Nordpfeil”

Und zum Bearbeiten von svg-Dateien empfehle ich Inkscape (Freeware).

Ich denk dass das überschaubar ist. Er meckert wegen .NET rum, hab ich aber installiert. Ich mach grade die VM platt und installier Windows einfach mal neu. Dann seh ich weiter

Danke für den Tip. Probier ich mal aus ob das für mich geht.

Der Bach ist im Wald und den Verlauf sieht man praktisch nicht - bleibt nur der grosse Spaziergang :slight_smile:

Ein neues Wort, ein neues Wort :slight_smile:

Kannte ich bisher noch nicht, schau ich mir mal an. Vielen Dank.