Karte mappen

Hallo,

gibt es denn die Möglichkeit, Karten anhand eines Lageplans zu mappen? Als Beispiel: ich habe den offiziellen Lageplan meines Grundstückes mit Häuschen und Garage. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit diesen quasi “hinter” die OSM Karte zu legen und dann das Haus und die Garage einzufügen? Also so wie es jetzt die verschiedenen Bildmaterialquellen gibt, nur meine eigene. Es gibt da ja den Punkt benutzerdefiniert, ist es das was ich suche? Da habe ich jedoch noch nicht erfolgreich etwas darstellen können

zuerst mal die gute Nachricht: ja es geht

in Josm z.B. einfach das Bild laden und hinschieben

Die Frage ist halt, woran du dich beim Positionieren orientierst, oder hast du die Koordinaten von Vermessungspunkten?

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, bestimmte Punkte vom Bild mit Koordinaten zu versehen? Das Programm würde das Bild dann automatisch verzerren/verschieben wie es am besten passt.

In JOSM bietet die Erweiterung PicLayer die Möglichkeit, das Bild anhand dreier Referenzpunkte (in der Datenebene) auszurichten.
Darüber könnte man dann auch drei eigene Koordinatenpunkte angeben.

Edit:
Ah, ich verstehe gerade, dass Du das meintest …

Also ich hätte die Koordinaten der Grenzpunkte im UTM Format. Wie funktioniert das dann in Josm genau?

Im Menu Hintergrund->Neue Bildebene aus einer Datei Bild laden (Plugin PicLayer erforderlich). Nicht erschrecken, das geladene Bild kann völlig andere Größe haben. Bildebene markieren, dann erscheinen in der Leiste links die Manipulierelemente. Zuerst die Größe grob korrigieren. Dann die Referenzpunkte grüner Pfeil auf Eckpunkte im Bild setzen, danach mit rotem Pfeil diese Punkte auf die bekannten Koordinaten verschieben. Dazu am besten Koordinaten im Einstellungsmenu auf UTM und projizierte Koordinaten setzen.
Wenn die Größe und Lage schon vorher einigermaßen gestimmt hat, kann man weit hineinzoomen.

Zum Vergleich die Ebene mit diesem Bild halbtransparent setzen. Da sieht man dann, ob das Bild zu den Luftbildern passt, zusätzlich zu den Punkten, Linien und Flächen der Datenebene.

Wenn man sich mit den Koordinaten sehr sicher ist, kann man diese Koordinaten an die Eckpunkte als Quasi-Vermessungspunkte dranhängen. Dann können in diesem Bereich die Luftbilder auch von anderen genau ausgerichtet werden.

Okay, vielen Dank, ich schaue es mir mal an, ob ich damit klar komme. Wenn nicht, melde ich mich nochmal :smiley:

Hallo googie0815,
wie ich Dir schon in einem CS-Kommentar geschrieben habe, steht uns in Baden-Württemberg die amtliche Karte Maps4BW zur Verfügung, die in den Editoren ID und JOSM als Hintergrund eingeblendet werden können.
Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps4BW
Ist Dein Haus in Maps4BW bereits enthalten (Ende September / Anfang Oktober gab es ein Update für Maps4BW) ?

ja, praktisch gesehen, sofern es nur um das Einzeichnen eines einfachen Hauses geht, ist das Verwenden eines Vermessungsplans und hochgenaues Einpassen der Koordinaten im Prinzip Perlen vor die Säue :stuck_out_tongue:
Der nächste wird sowieso alles wieder nach Bing oder Maps4BW oder was auch immer verschieben.

Sehr motivierend! :roll_eyes: :frowning:

deshalb hatte ich noch ein “praktisch gesehen” ergänzt, weil es ja vielleicht trotzdem Spass macht wenn man es mal durchexerziert :stuck_out_tongue:

Sorry,
aber ein “im Prinzip Perlen vor die Säue” läßt sich damit nicht entschuldigen.
Wer sind den in Deinen Augen die “Säue”?

Ich sehe nichts Negatives im Wunsch, das eigene Haus so genau wie möglich in OSM zu sehen.
Wenn außerdem noch Koordinaten vorhanden sind, gehört dann schon viel Ignoranz dazu, das nach Luftbild zu verschieben, und der Hausbesitzer kann es dann postwendend reverten (lassen).
Das Update des Maps4BW-Umrisses lässt bei einem Neubau gerne ein paar Jahre auf sich warten und der stimmt dann erfahrungsgemäß bis auf Bruchteile von Metern überein.

nein, ist nicht enthalten. die BW Karte hatte ich bereits entdeckt :slight_smile:

Okay… habe das Plugin PicLayer erfolgreich zum laufen bekommen, habe den Lageplan laden können, habe diesen auch entsprechen verschieben und skalieren können, aber das mit den Koordinaten habe ich nicht hinbekommen, also die Punkte setzen schon aber den Punkten Koordinaten “zuweisen” nicht. Nur zum Verständnis, wenn ich dem Plan 2 Koordinaten “zuweise” skaliert es die den Plan dann automatisch auf die richtige Größe und verschiebt sie an die richtige Stelle?

Gerade hatte ich noch einen anderen Ansatz, der mir leichter erscheint. (sofern umsetzbar) Ich zeichne das Haus ungefähr dahin wo es ist. Kann ich dann irgendwie den vier Ecken des Hauses jeweils die Koordinate zuweisen, dass es sich quasi genau an die korrekte Stelle verschiebt?

Einfach die Umgebung (Nachbarhäuser) als Datenebene laden. Dann deinen Plan passend verschieben.

Oder so wie du es beschrieben hast: einfaches Rechteck - und diese als Eckpunkte für dein Haus verwenden - verschieben.

Hallo googie0815,
sind auf Deinem Lageplan auch Nachbargebäude eingezeichnet, die bereits im Maps4BW drin sind?
Falls ja, kannst Du ja Deinen Lageplan über Maps4BW drüber legen, “durchsichtig machen” und an den Nachbargebäuden ausrichten.
Grüße

auch ein Ansatz, werde ich versuchen