Karte für Unterkünfte (Hotels, Zeltplätze usw.)

Ich habe mal ein bisschen gebastelt:
Eine Karte die Unterkünfte wie Hotels, Zeltplätze, Pensionen anzeigt und nach einem klick weitere Infos anzeigt. Die karte kann sicher ganz nützlich sein wenn man Unterwegs ist (Urlaub, Fahrradtour, usw.). Deswegen hab ich das ganze so gebaut, dass es auch auf dem iPhone-Browser einigermaßen gut läuft. Ich Hoffe das ist auch unter Android der fall.
Außerdem machen die ganzen zusätzlichen Infos die man fleißig eingetragen hat Endlich sinn. Und man sieht wie gut man dinge eingetragen hat.

Die Karte gibts hier http://ubahnverleih.de/osm/tourist/
Weitere Infos (was geparst wird usw) hier: http://ubahnverleih.de/osm/tourist/about.html

Das ganze ist mit leaflet und Overpass API gebaut
Funktioniert bei mir in Chrome, Firefox und Safari - im Opera leider nicht

Nebenbei ist auch noch eine Zigarettenautomatenkarte herraus gefallen :wink: http://ubahnverleih.de/osm/zigaretten/

Würde mich freuen wenn ihr euch das mal anseht und feedback gebt.
Viele Grüße.

Hey die sind ja schön geworden :slight_smile:
Zeigt mal wieder wie praktisch OSM ist, so wie ich das sehe scheint man bei uns in der Stadt wirklich nicht von A nach B zu kommen, ohne das man verleitet wird Zichten zu kaufen :roll_eyes:

Eine schöne Sache, besten Dank für Deine gute Arbeit!
Mir fällt ein, dass man die Icons halbtrensparent machen könnte, falls die Technik es erlaubt.
Des Weiteren würde ich andere Sprachversionen einbauer, damit die User weltweit die Karten verwenden können.

interessant wäre vielleicht noch eine Ortssuche irgendwie anzubinden.

Gruß Jan :slight_smile:

Hervorragende Arbeit.

Für mich leider 1 Jahr zu spät, war voriges Jahr quer durch Europa unterwegs und hätte das perfekt brauchen können. :slight_smile:

Die nächste Fernreise kommt bestimmt!

Klasse Karte, für mich zunächst einmal, um zu sehen, wo was fehlt.

Danke, läuft gut auf meinem Android-Telefon.

Könnte man die Telefon-Nummer eventuell “anklickbar” machen? Das geht glaube ich mit einem href=tel: …
Link.

Kleiner Fehler in der Box wo man die Unterkunftarten auswählen kann.
Dort steht: &Uumlber diese Karte

Sehr hübsch. Eine Anregung noch: wenn der Name bereits die Kategorie enthält, diese nicht mehr separat anzeigen. Also nur statt “Hotel »Hotel Marx«” nur “»Hotel Marx«” etc. Ansonsten könnte man noch stars=* auswerten (grafisch!) und neben website=* auch wikipedia[:xx]=* (was freilich eher selten vorkommt).

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen :slight_smile:

Mit den Icons bin ich sowieso noch nicht ganz sicher - Ich kann mir was schöneres Vorstellen, auch wenn die Symbole eigentlcih nicht schlecht sind. Ich probierte schon den weißen Hintergrund in den Symbolen weg zu lassen, aber das sah nicht gut aus bzw. waren sie dann zu unscheinbar. Ich werde es mal mit halbtransparenz probieren - danke für den Tipp.

Ja Sprachen könnte ich noch versuchen einzubauen. Ist vielleicht gar nicht so schlecht.

Müsst ich mir mal ansehen - gibt es eine gute API für sowas? Wenn möglich eine, welche auch per Ajax von außen ansprechbar ist.

Das war mein zweiter Hintergedanke :slight_smile:

Ja hab ich auch schon drüber nachgedacht. muss irgendwie gehen - muss ich mir mal ansehen - Problem dabei ist wohl auch noch, dass ich, wenn mehrere Nummern drin stehen diese teilen muss.

Danke für den Hinweis :slight_smile:

Ich werde mal sehen was sich bei der doppeltnennung machen lässt. Die stars=* hab ich jetzt noch nicht soo oft gesehen, aber sollte sich machen lassen. Die Wikipediasache ist glaub ich bei wenigen Hotels oä. dabei, könnte ich aber auch mit rein nehmen, wobei wohl dann nur wikipedia:de, wikipedia:en und wikipedia sein wird - sonst müsste ich da wieder sie sprache extra parsen… vielleicht später :wink:

Naja, ist immerhin 11.000 mal in der DB. 15 mal sogar 7 Sterne. :wink:

Vieleicht auch B&B (Bed & Breakfast) anzeigen? Oder habe ich das übersehen.

Man könnte bei Node-POIs versuchen, ob es in einem Gebäude ist um von dort die Adresse zu holen.

mdk

[Edit: 2. Idee]

Die Wikipedia klärt auch das:
Zum einen gibt es verschiedene Skalen:

  • Hotelstars Union: 1 bis 5 (jewils ohne und mit ‘S’ für Superior)
  • SGS mit 0 bis 7 Sternen (allerdigs erst ein offizielles 7-Sterne Hotel Zertifiziert)

Ferner gibt es Hotels die sich einfach selber zusätzliche Sterne Vergeben, weil sie der Meinung sind, dass sie besser als *****S sind :wink:

mdk

laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:tourism%3Dguest_house ist tourism=bed_and_breakfast veraltet (jedenfalls ist es dort durchgestrichen). Da es aber noch einige davon gibt werfe ich das einfach in Pensionen mit rein.

Ich habe keine schnelle Idee wie man die testet ob sich der POI in einem Haus ist. Da ich die OverpassAPI nutze, werden auch nur die nötigsten Daten - also eben die POIs geladen. Mehr Daten zu laden ist gerade für die Mobilen Geräte eher ungeeignet. Auch dauern dann die Requests noch länger, deswegen glaube ich nicht dass ich da so bald arbeit rein investiere… Auch wenn es an sich ne gute idee ist.

Warum das veraltet sein soll, frage ich mich. In der Schweiz gibt es sogar eine Organisation die so heißt.

Geht ja nur um den Tag der veraltet ist. - bzw. eher geuest_house verwendet werden soll um das zusammen zu fassen. Jedenfalls habe ich das da so rein gedeutet, dass es durchgestrichen ist.

Echt gut gemacht die Karte, aber beim ausprobieren habe ich gesehen, das es mal wieder ein Mehrdeutigkeitsproblem mit den Daten gibt. Hoffentlich kommt der ahnungslose Tourist nicht auf die Idee, sich z.B. diesen Caranvanplatz auszusuchen: http://osm.org/go/0MbGWRAlh:wink:

Klar, den Begriff gibt es. Insbesondere auf den britischen Inseln wirst du B&B statt Pensionen finden. Das Angebot eines B&B entspricht allerdings dem einer Pension, womit guest_house für beides gerechtfertigt ist. Zumindest die Iren, deren Land mit B&B übersät ist, verwenden auch guest_house.

Tolle Karte! Was ich mir noch wünsche, ist eine Permalink-Funktion.

Ist notiert
Danke :slight_smile: