Karte für Feuerwehr

Hallo wambacher (und natürlich auch alle anderen),

ich hätte mal eine Frage zu deiner Umsetzung, ich hoffe die passt halbwegs hier her, bin mir allerdings nicht so wirklich sicher. Ich will mal einige Details dazu hier als Einleitung nennen, ich hoffe es wird nicht zu langatmig.

Ich habe für meine Freiwillige Feuerwehr nun schon mehrere Jahre einen Kartenserver in Betrieb (läuft auf einem Rechner im Feuerwehrhaus in der Funkzentrale). Auf diesem läuft Mapnik für die Tiles und Openlayers für die Slippymap. Das importierte Gebiet ist das des Landkreises sowie noch jeweils ein paar Kilometer drumherum. Das Design basiert auf der openfiremap, ist allerdings leicht abgewandelt (höhere Zoomstufen, Angabe von Druck und Durchflussmenge bei Hydranten). Den momentanen Stand kann man hier begutachten: http://ffebg.no-ip.org:911/osm/slippymap.html
Nominatim läuft ebenfalls auf der Maschine, um bei Alarmen auf einem großen Bildschirm die genaue Lage der Einsatzstelle anzuzeigen, damit die Kameraden nicht erst auf der Papierkarte schauen müssen wo sie genau hin müssen.

Der Server (er läuft schon deutlich länger als die Karte) kommt nun allerdings etwas in die Jahre und muss irgendwann mal ersetzt werden. Ursprünglich war alles auf Offline-Betrieb ausgelegt, deswegen auch der eigene Kartenserver. Mittlerweile sind wir aber zu dem Entschluss gekommen, dass das nicht mehr sein muss und ein Hosting im Internet vielleicht zweckmäßiger wäre, da der externe Zugriff auf den Server im Feuerwehrhaus über den normalen DSL-Zugang einen Flaschenhals darstellt.

Die Umsetzung die du hier im Thread gezeigt hast gefällt mir schon ganz gut. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du für deine Lösung bzw. für die Layer aber den GeoServer, richtig?
Ich wollte meine Neuinstallation eigentlich so schlank wie möglich halten. Nominatim lässt sich ja leicht auslagern weil ich da keine Abweichung vom Standard benötige, also greife ich da einfach auf den Online-OSM-Nominatim zu statt auf den eigenen Offline-Nominatim. Statt OpenLayers würde ich dann auch Leaflet einsetzen, da ich ja schon oft gelesen habe dass das deutlich einfacher zu bedienen sei, habe allerdings noch nicht selber damit herumexperimentiert.

Als Hintergrundkarte könnte die normale OSM-Karte dienen. Als Layer dann Hydranten, Rettungspunkte und Feuerwehrhäuser, aber im Gegensatz zu deiner Lösung wäre das schön wenn man die auch einzeln oder zusammen ein- und ausblenden kann. Ich habe mal versucht auf die Schnelle eine Leaflet-Dokumentation zu finden in der erklärt wird wie man eine Karte mit eigenen POIs macht, aber anscheinend ist das wohl nicht ganz so einfach, trotz dass die Hydranten alle schon bei OSM eingetragen sind?!? Offenbar müsste ich da auch wieder einen eigenen Datenbankserver betreiben, aber eigentlich wollte ich das ja vermeiden. Dann eher die einzelnen Hydranten (und Feuerwehrhäuser und Rettungspunkte) in einer Textdatei ablegen, aber in diesem Fall müsste ich ja den Datenbestand auch wieder halbwegs manuell pflegen (oder ich ziehe die Daten per Script regelmäßig über die Overpass API, aber da hab ich bis jetzt auch immer nur hier im Forum davon gelesen und noch nie selbst “Hand angelegt”).

Kannst du/ihr mir sagen ob sich mein Vorhaben halbwegs umsetzen lässt ohne wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen zu müssen?

Ich hab auch schon mit einer anderen Idee geliebäugelt, nämlich statt der normalen Mapnik-Hintergrundkarte die OpenTopoMap zu nutzen. Allerdings gibt es die nur bis Zoomlevel 15 (oder 16?) und ich bräuchte sie mindestens bis 18, besser 19. Die Höhenlinien wären aber halt schon ein tolles Feature. Um eine komplette Installation des Kartenservers würde ich hier allerdings wahrscheinlich wieder nicht herum kommen, da ich auf die einzelnen Gebäude auch gerne die Hausnummern setzen würde, und das ist ja bei der OpenTopoMap nicht vorgesehen und deswegen müsste ich den Kartenstil bearbeiten.
Und wenn ich schon gerade am Träumen bin, wäre ein UTM- bzw. UTM-Ref-Kartengitter ganz toll, und vielleicht die aktuelle Position des Cursors in der Ecke als Koordinaten.
Aber dabei muss ich nochmal überlegen ob sich der Aufwand lohnt.

Viele Grüße und schonmal Danke für die Antworten,

Christoph