Karte downloaden und über Photoshop bearbeiten

Hallo alle miteinander,

für einen Auftrag benötige ich einen Ausschnitt von der Brandenburg-Karte (insgesamt muss Berlin, Potsdam und Frankfurt/Oder) oben sein. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich den ganzen Spaß jetzt mit der richtigen Software downloaden (wenn möglich bitte Windows) um die Karte dann über Photoshop zu bearbeiten. Im Endeffekt soll eine Collage erstellt werden. Daher wird die Karte jetzt nicht in ihrer Grundstruktur bearbeitet, sondern soll lediglich erweitert werden. Der größte Schwierigkeitsgrad besteht jedoch darin, dass der ganze Spaß eine Mindestauflösung von 40 MP haben muss, da das Ergebnis auf ein Plakat mit den Mindestmaßen 2m*1m gebracht werden soll. Hab erst schon überlegt, ob ich mir alles per Screenshots zusammenbastel, aber der Arbeits-und Zeitaufwand hat mich dann doch abgeschreckt :stuck_out_tongue:

Bitte habt nachsicht mit mir, wie ihr seht, ist das mein erster Beitrag :stuck_out_tongue: … wäre über Hilfe jedoch sehr dankbar! :smiley:

MfG

bennib92

Es gibt ein paar Methoden, die Du ausprobieren kannst. Alle sind mit Bastelei verbunden.

  1. Gehe auf die OSM Hauptseite und nimm die Export-Funktion. Die findest Du irreführenderweise nicht unter Export, sondern indem Du rechts das Icon “Teilen” wählst und dann Deine Download-Optionen einstellst.

  2. Nimm das Bigmap Script um Dir Kacheln zu einer großen Karte zusammenzubasteln.

  3. Rendere Deine eigene Wunschkarte mit Maperitive.

bye, Nop

Hallo Nop,

danke schon einmal für den Tipp mit dem Teilen. jedoch raffe ich den Schritt mit dem Bigmap leider noch nicht … die online-“version” ist ja im endeffekt nur die weltkarte … und wenn ich den ganzen spaß auf meinen rechner installiere muss ich ubuntu installiert haben (womit ich mich nicht die bohne auskenne) … oder sehe ich da jetzt was falsch?!?

Weitere Angebote:

Digi-Lageplan
MapOSMatic
Walking-Papers

Das schöne an “nur” einer Weltkarte ist, daß man daraus mühelos jeden gewünschten (rechteckigen) Ausschnit auswählen kann; in Bigmap erst per Rechteckauswahl und bei Bedarf anschließend noch feiner.

Perl würde schon reichen, und dafür gibt es für jedes gängige Betriebssystem sowie Windows (Suchbegriff: Strawberry Perl) mindestens eine Inkarnation.

Und bitte im Endergebnis den Lizenzvermerk nicht vergessen.

Hallo bennib,

schau auch mal unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper

sowie bei http://help.openstreetmap.org suchen nach “print map” oder “big map” oder ähnlich … da war sowas schon mal Thema.

Mit dem Programm Viking lassen sich ganz einfach quasi beliebig große Kartenausschnitte als Rastergrafik erzeugen.
http://sourceforge.net/projects/viking/