Karte die todo=* tags anzeigt?

Bin grade über https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Todo gestolpert.

Gibt es eine Karte wie keepright, die einem das anzeigt?

Ansonsten wäre es nicht sinnvoll das abzuarbeiten bzw. in notes und vielleicht fixme= umzuwandeln? Gibt es da ein tool um die einfach zu finden?

http://overpass-turbo.eu/
Zum gewünschten Ausschnitt zoomen, bei “wizard” “todo is not null” eingeben, “Abfrage erstellen” und die Kreise anklicken.

Eine Zusammenführung mit fixme halte ich für falsch, denn die Bedeutung von todo (~ hier sollte man noch mehr Informationen hinzufügen) ist nicht dieselbe wie die von fixme (~ die Informationen hier sind falsch). Das Begriffspaar stammt aus der Programmierwelt, wo sie auch nebeneinander existieren und sich ergänzen.

Sie haben auch einen etwas anderen Zweck als Notes. Mit den Tags kann man beispielsweise bestimmte OSM-Objekte markieren, was mit Notes ja nicht geht. Das bedeutet natürlich, dass diese Tags nur zur Kommunikation zwischen Mappern dienen können, nicht mit Besuchern.

Nur, dass zumindest hier bei mir in der Gegend die meisten fixme’s sowas sind wie “Weg oder sonstige Zugehörigkeit ergänzen”, “Nochmal kontrolieren, wenn fertig gebaut”, “Stufenanzahl und Zwischenstrecken ergänzen” etc. Und todo’s sind da auch nicht immer so eindeutig, da finden sich auch viele mit “position bitter genau eintragen… nur geschätzt” etc. Zudem sind soweit ich das bisher gesehen habe die meisten todo seit ca. 5 Jahren in der Datanbank.

Hilft aber nicht wenn das 90% der User nicht klar ist.

Das wichtigste ist, daß die OSM internen Schlüssel nicht mit mit Schlüssel für die Karte kollidieren.
So lange das die Renderer, Kartenanbieter, … auch kappieren gibts da keine Probleme.

In diesem Sinne kann man die Schlüssel jetzt für sinnvoll erachten oder nicht, sie selbst benutzen oder eben nicht.
Ist eigentlich so lang wie breit…
Da was zusammenführen zu wollen ist ein Aufwand der nicht lohnt und zu unnötigen Diskussionen führt.

Man lernt nie aus, ich hatte alle todo als Fixme getaggt :slight_smile:

Wäre aber schön, wenn Keepright das auch anzeigen würde, als parallel layer zu fixme. Dann würde Tordanik Differenzierung auch mehr genutzt, da es gleich bekannter würde.

Christoph