Karte, die landcover darstellt

Gibt es eine Karte, die landcover=grass/trees rendert? Am besten mit nicht allzulangen Updatezyklen? Am liebsten wär mir eine Onlinekarte, sonst aber auch eine App.

Also zumindest laut taginfo sind für beide Tags keine Projekte eingetragen. … ich wüsste auch nicht, dass ich schon jemals überhaupt grass oder trees mit landcover erfasst hätte?!

ich habe zuerst auch gedacht, WTF soll jetzt landuse ersetzt werden? Aber mittlerweile finde ich das gar nicht so blöd. Wenn man bspw an einen Truppenübungsplatz denkt, ist ja landuse= schon belegt.

Ich finde das eigentlich auch eine sinnvolle Trennung. Womit eine Fläche bedeckt ist und wofür sie genutzt wird sind ja zwei Dinge, die nicht immer direkt zusammenhängen. Allerdings gibt es da auch Überschneidungen zu surface=. Und es ist natürlich fraglich, wie viel Energie man in Tags stecken möchte, die seit 8 Jahren auf “proposed” sind und nirgends gerendert werden.

67000 Verwendungen und eine weltweite Verteilung haben wir inzwischen. Da könnte man wirklich mal eine richtige Seite im Wiki anlegen und den Status auf “de facto” setzen, auch wenn es das Proposal selbst nicht weit gebracht hat.

Ach, weil ich es gerade in der aktuellen Wochennotiz gelesen habe, eine Seite könnte es doch geben, die landcover evtl. “auswertet”:
OSM Landuse
Hier kannst du ja mal bei GISience nachfragen, ob wie was wann und überhaupt :wink:

BTW: habe mal für Süddeutschland eine overpass Abfrage nach landcover=grass gemacht … also was da so bisher erfasst ist, sind ja keine “großen” Flächen im km² Bereich, sondern eher so kleine Flächen wie Verkehrsinseln und Co.

Scheinbar auch nicht, wenn ich mir Beispiele anschau. Und selbst wenn, dann rendern die dort nicht wirklich eine Karte sondern legen einen stark abstrahierten Farblayer über eine Standardkarte.

Aber viele Verwendungen sind es in der Tat noch nicht. Ich hab vor ein paar Tagen das erste mal landcover=grass getaggt, als großflächige Grünfläche entlang Fuß- und Radwegen, wo man beim besten Willen nicht von einem Park sprechen kann, wo das Gras aber auch nicht weiter verwertet wird (es wird gemäht und liegen gelassen).

Ich würde sagen, das ist durchaus so zu erwarten. Große Flächen, die mit Gras bewachsen sind, die aber weder eine natürliche Graslandschaft (natural=grassland) sind, keine Weiden (landuse=meadow) oder gemähte Anbauflächen für Gras (landuse=grass) und eine andere hautpsächliche Nutzung haben dürften sehr selten sein. Außer Parks und Friedhöfe bleibt da nicht viel großes übrig.