Karte der Ampeln in Rheinland-Pfalz

Hallo, kann man sich irgendwie eine Karte der Ampeln anzeigen lassen?
Also alle Punkte mit: DE:Tag:highway=traffic_signals
in einem bestimmten Bereich?
Vielen Dank für ein paar Rückmeldungen.
MfG.

Overpass-turbo.eu ist dein Freund

Hi, hier wäre die passende Overpass Query: overpass turbo

[timeout:30][bbox:{{bbox}}];

nwr[highway=traffic_signals];

out geom;
1 Like

Das ging ja schnell. Danke.

Kleiner Hinweis off-topic:
wenn Deine Frage damit beantwortet ist, dann bitte den Beitrag von @ma-rt-in als “Lösung” markieren (einfach auf den Button unter dem Beitrag klicken) …

1 Like

Wenn Du auch Fußgängerampeln braucht:

nwr[crossing=traffic_signals]

Wichtig hier - Reine Fußgängerampeln haben ein “highway=crossing” und KEIN highway=traffic_signals.

Das ist irgendwann in der vergangenheit auch mal durcheinandergeraten.

Problem hier ist das highway=traffic_signals ein anderes penalty im routing hat als highway=crossing.

D.h. Fußgängerampeln als highway=traffic_signals zu taggen macht das routing kaputt.

Flo

1 Like

Na ja, Router sollten Ampeln nicht zu stark gewichten.
Bei uns gibt’s ne Fussgängerampel (button) die tagsüber viel genutzt wird und dementsprechend den Autoverkehr ziemlich ausbremst. Ich stimme aber zu, dass Ampeln an Fußgängerüberwegen als crossing=traffic_signals und nicht als hw=traffic_signals getaggt werden sollten.

2 Likes

Wenn du es nicht unterscheiden kannst musst du beides gleich gewichten. Das ist halt das kaputte wenn man eine Fußgängerübergänge die mit einer Anforderungampel ausgestattet sind genau so einträgt wie eine Ampelkreuzung.

Es sind unterschiedliche dinge. Das eine ist ein highway=crossing, crossing=traffic_signals das andere ein highway=traffic_signals.

Ampeln haben z.b. statistisch 90 Sekunden delay, eine Fußgängerampel keine weil es eine Anforderungsampel ist.

In 90 Sekunden kommst du ganz schön weit auf der Landstraße. Daher führen kaputt eingetragene Fußgängerampeln zu kaputtem Routing.

Und irgendwoher sind vor 1-2 Jahren mal ganz viele Fußgängerampeln als highway=traffic_signals geändert/getagged worden. Ich habe nicht rausgefunden woher das kam - ob das eine änderung im Wiki war, oder StreetComplete. Aber irgendwoher ist das bei OSM reingeschwemmt worden.

Ich habe das dann nur an total verrücktem Routing in der Routingüberwachung entdeckt.

Flo