Karte auf A1 ausdrucken

Ich wurde gerade gefragt, wie man ne OSM-Karte (Osmarender und Cyclemap) auf Din-A1 ausdrucken kann. Mein Rat “Nimm halt die Export-Funktion” schlug leider fehl, da der Zoomlevel gesperrt wird und die Qualität für A1 dann zu schlecht ist. Gibt es ne Automatisierungsfunktion zum Export in größere Karten? Am besten auch gleich mit Herkunfts- und Lizenzinfos?

Grüße
Dennis

Schau dir mal Kosmos an. Ich meine damit sollte es gehen. Allerdings gibts da glaub ich keine Herkunfts- und Lizenzinfos.

Du könntest versuchen, dir einen größeren Kartenbereich als osm-Datei herunterzuladen und dann die für dich interessante Region zu rendern, z.B. mit Kosmos, Mapnik oder Osmarender.

moin,
warum suchst Du hier nicht einfach? Gib 'mal “Karte drucken” ein, da wirst Du geholfen :wink:
Oben steht “search” :sunglasses:

Gruß

Jörk

@aighes und @MHohmann - Stimmt, das würde gehen. Leider ist das nicht für mich, und sollte daher relativ komfortabel in der Bedienung sein.

@jorkh - Es gibt einige Postings zu dem Thema, aber eine einfache Lösung konnte ich leider nicht finden.

Meine vorstellung geht eher in die Richtung der Exportfunktion auf openstreetmap.org, nur daß man hier die Zoomlevel auf 15 oder 16 einstellen kann und dann halt ein größeres Bitmap bekommt. Da das rechenlastig ist, würde auch eine Software hierfür möglich sein. Es gibt ja schon fertige Kacheln in allen Zoomlevels, so daß ein Neu-Rendern nicht notwendig ist.

Auch BigMap unter “http://openstreetmap.gryph.de” ist schon sehr gut in die Richtung, aber das Bild im Browser per JS zusammengepuzzelt läßt sich leider nicht als JPEG speichern.

Grüße
Dennis

Hallo Dennis**, das Thema hatten wir schon vor längerem einmal. Damals wurde der Ansatz verfolgt die größeren Karten mit Bigmap zu erstellen.
Zusammenfügen und als .jpg speichern kannst du mit Stichmaps.
Georg
*

Hm… mit BigMap zig Kacheln zu erzeugen, diese dann runterzuladen und mit Stichmaps zusammen zu kleben halte ich für deutlich zu komliziert.

Es soll auf einem DinA1-Drucker in voller 600-DPI-Auflösung eine Karte gedruckt werden. Damit dürfte man Stunden beschäftigt sein… Schade…

Ich haber gerade Viking getestet. Die Software hat fast alles onboard. Das einzige Manko: Die Exportfunktion ist auf 25 Megapixel limitiert. Der Drucker schafft 260 Megapixel.

Hallo Dennis,
Bigmap bietet ein perl script das ist die einfachste Möglichkeit. Falls Du kein Perl ausführen kannst ist hier eine Alternative:

Versuche es doch mal mit dem Firefox Plugin hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5648 Damit kannst Du alles im Bigmap direkt als eine Datei sichern. Einzige Grenze ist der Arbeitsspeicher von Deinem Rechner.

Bigmap Scirpt:http://openstreetmap.gryph.de/bigmap.cgi
Einfacher Einstieg in Bigmap Script: http://oms.wff.ch/calc.php?baseurl=cylce&lat=47.629000&long=7.262000&longto=7.906000&latto=47.354000

Gruss zapfen

Also BigMap ist der richtige Weg.

Zur Auswahl:

Gehe auf http://www.openstreetmap.org. Wähle den Kartenauszug. Sagen wir mal Hamburg. Gehe mit rechter Maustaste auf “Grafikadresse kopieren”. Du erhälst z.B.:

http://b.tile.openstreetmap.org/12/2161/1323.png

Gehe auf:

http://openstreetmap.gryph.de/bigmap.cgi

und trage den png-Link von oben in das Feld “Tile URL” ein. Nun zoomst du in das Bild, vergrößerst, verschiebst usw. Denke bei DinA1 an das Verhältnis 1.4 : 1 und evtl. an die korrekte Pixelzahl.

Nun klicke auf “Perl”. Solltest Du Perl nicht haben so downloade das Perl-Script (sehr klein) und schicke mir eine E-Mail über das Forum mit dem Script in Textform. Ich kann dir dann das große PNG bereitstellen.

Das Firefox-Plugin könnte genial sein. Ich werde es mal testen. Danke.