Karstadt/Galeria

Hallo,

mir ist in Göttingen ein Einkaufsgeschäft aufgefallen, welches von außen mit “Karstadt” beschildert ist. Tatsächlich handelt es sich um eine Galeria-Filiale.

Seit dem 25. März 2019 treten Karstadt und Kaufhof unter dem gemeinsamen Namen Galeria Karstadt Kaufhof auf. Im Januar 2020 folgte die rechtliche Übernahme der Galeria Kaufhof GmbH und die Umfirmierung in Galeria Karstadt Kaufhof GmbH .

Quelle: Wikipedia: Karstadt

Welcher Wert muss im Name-Tag stehen?

Wie hier unter Galeria (Warenhaus) in der Wikipedia steht:

Im Mai 2024 kündigte Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus an, dass das Unternehmen Ende Juli nach der Übernahme der neuen Eigentümer nur noch „Galeria“ heißen wird und die Wörter „Karstadt“ und „Kaufhof“ wegfallen werden, was am 1. August 2024 umgesetzt wurde.

Daher würde ich name=Galeria und old_name=Karstadt setzen.

Eine “optische” Umsetzung wird zudem sicher bald folgen, die hauseigene Website und der Facebook-Auftritt sowie der Insta-Account sind schon geändert.

Name ist das, was OTG steht. Und wahrscheinlich wird es auch noch eine Weile dauern, bis die Göttinger sich an den neuen Namen gewöhnt haben.
Daher bis auf Weiteres:
name=Karstadt
proposed:name=Galeria
Von mir aus auch alternativ official_name=Galeria.

FunFakt: Der Schocken (in Nürnberg) hieß nur bis 1939 so, dann “Merkur” zwischenzeitlich “Horten” und zuletzt offiziell “Kaufhof”. Der Neubau wird zum “Schocken-Carré”, weil sich der Name nicht ausrotten ließ :wink:

2 Likes

Das was vor Ort dran steht. Wenn auf dem Kassenzettel oder Aushängen bereits ein anderer Name steht, dann würde ich diesen als alt_name eintragen.