Danke! Als “Problem” hätte ich es jetzt auch nicht direkt bezeichnet, aber vielleicht als ein Thema, bei dem es Verbesserungspotential gibt!
@SKald Was meinst du denn genau damit, es gibt keine sinnvolle Norm was überhaupt ein Kar ist?
Ich bin kein Geologe oder so, nur Wanderer. Aber ich finde die Definition in Wikipedia z.B. ganz einleuchtend:
“Als Kar (englisch und französisch cirque, englisch corrie, schottisch-gälisch coire) … bezeichnet man kesselförmige Eintiefungen an Berghängen unterhalb von Gipfel- und Kammlagen, die von sehr kurzen Gletschern (Kargletschern) ausgeschürft worden sind.”
Das deckt sich in etwa mit dem was z.B. die englische Wikipedia zu cirque schreibt. Diese “Kessel” sind doch eine recht markante Landschaftsform, mit bloßem Auge oder in topografischen Karten gut zu erkennen. Oder übersehe ich da was?
Genau, meine Überlegung wäre, sich auf einen der existierenden spezifischeren Tags zu einigen (natural=valley, valley=cirque? natural=cirque?), evtl. lohnt es sich auch, den Konsens mit einem Proposal festzuhalten.
Ich stimme dir völlig zu, was die Wichtigkeit angeht, das ist genau der Grund, warum ich das Tagging anspreche.
Ziel wäre für mich, das Kare in den Daten identifiziert werden können (denn locality
kann ja alles mögliche sein) und dann z.B. Anfragen möglich sind wie z.B., wo auf der Welt kommt diese Landschaftsform häufig vor. Das würde es auch ermöglichen, dass in Karten Kare besonders dargestellt oder hervorgehoben werden (Schriftart, Zoomstufe, …)
So ist das z.B. bei peak
schon der Fall, oder saddle
oder arete
, aber bei cirque
irgendwie nicht.
Wenn man sich auf einen der spezifischeren Tags einigt, könnte dieser Tag dann für neu gemappte Kare verwendet werden und bei denen, die schon z.B. als locality
gemappt sind, könnte der Tag zusätzlich genutzt werden. (Denn gerade solange der neue Tag noch nicht von Renderern unterstützt wird, wäre es natürlich kontraproduktiv, locality zu entfernen, weil die Kare dann von der Karte verschwinden würden.)