Kapelle

Moin,
Ich hatte OSM schon vor ein paar Jahren für mich entdeckt und wollte gerne was beitragen. Leider bin ich an der Komplexität der Software gescheitert. Nun wollte ich gerne einen neuen Anlauf nehmen. Ich bin aber gleich auf einige Probleme gestoßen. Ich fang erstmal mit einem an. Falls ich mit solchen Fragen hier nicht am richtigen Platz bin, dann bitte ich um Hinweis. Ansonsten hätte ich noch ein paar Fragen mehr.

Wie tagge ich eine Friedhofskapelle korrekt? Die Kapelle ist in Gemeindebesitz (politische Gemeinde, nicht Kirchengemeinde), also nicht konfessionell gebunden, und wird in der Praxis vor allem für gelegentliche evangelische Gottesdienste und eben für Trauerfeiern genutzt. Qualifiziert das als amenity=place_of_worship oder wie müsste das eingetragen werden?

Wie eine Kirche und im Namen dann das Wort Kapelle

Danke!

amenity=place_of_worship und building=chapel.

building=chapel taucht nicht mal in den diversen Vorschlägen zur Erweiterung von building=yes auf.
Wie kommt ihr nur immer wieder auf so seltsame Vorschläge.

Auf jeden Fall fehlt bei place_of_worship noch religion=christian, falls es eine christliche Kapelle
(ein Kreuzsymbol irgendwo sichtbar) ist und eine Name (name=*), im Zweifelsfall einfach
Friedhofskapelle oder Aussegnungshalle nehmen.

denominatian=protestant könnte man setzen, wenn das die Hauptnutzung ist.

building=* sollte man nur nutzen, wenn man tatsächlich den Umriss des Gebäudes gezeichnet hat.

Edbert (EvanE)

Davon halte ich garnichts. Entweder die Kapelle hat einen Namen, oder sie hat keinen Namen. Freidhofskapelle ist in meinen Augen kein Name. Einen Name-Tag vergeben, nur damit einer dasteht ist nicht hilfreich. Diese Eigenschaft könnte man im note-Tag erfassen, wenn man dies für wichtig hält.

denomination gibt an, zu welcher Konfession die Kirche/Kapelle gehört. Daher verstehe ich nicht, was du mit Hauptnutzung meinst. Für gewöhnlich gehört ein Gotteshaus immer einer Konfession.

Nun, das sehe ich anders. Der Name ist “Friedhofskapelle/Aussegnungshalle xyz Friedhof”.
Ich wäre zu faul das “xyz Friedhof” hinzuschreiben, da es sich durch die Lage auf dem Friedhof von selbst ergibt.
Zu place_of_worship gehört nunmal eine Religon und ein Name.

Slomox schrieb: “wird in der Praxis vor allem für gelegentliche evangelische Gottesdienste und eben für Trauerfeiern genutzt.”
Wie er das für angemessen hält, kann er das denomination=* hinzufügen oder weglassen.
Genauso soll und wird er das mit dem Namen machen: Nach seiner Einschätzung der Situation vor Ort.

Friedhofskapellen sind oft ökumenisch, also durch mehrere Glaubensrichtungen nutzbar.
Je nach Lage vor Ort kann man sogar die christlichen Symbole, vor allem das Kreuz, vorübergehend herausnehmen,
wenn eine nicht christliche Beerdigung ansteht. Es bleibt aber, egal durch wen genutzt, ein Andachtsstelle.

Edbert (EvanE)

Ich hake noch mal oben ein:

In diesem Fall denke ich, dass amenity=place_of_worship angemessen ist.
Generell würde ich aber sagen, dass amenity=place_of_worship für Friedhofs-“Kapellen” (Trauerhalle o.ä. - also ein Begriff, der nicht aus religiöser Tradition stammt - wäre besser!) auf Friedhöfen in städtischer, also staatlicher Trägerschaft nicht passt.
Der Begriff “place of worship” heißt doch “Anbetungsort”. Der Hauptzweck einer Trauerhalle auf einem staatlichen FH ist die Trauer und der Abschied, das religiöse Moment der Anbetung kommt doch nur zum Tragen, wenn ein Geistlicher die Trauerfeier leitet - und auch da steht Trauer und Abschied im Vordergrund.
Zurecht fordert keep it right, dass bei amenity=place_of_worship ein religion-tag dazu kommt. Das ist bei Trauerhallen in staatlicher Trägerschaft nicht möglich!
Ich wäre für die Erfindung eines neuen tags.

1.)

 The most used tag scheme is simply building=yes.
Mappers may also define their own values. Renderers are free to support these or just treat them as synonyms for building=yes. 

  1. Weil die Kombination “schon” 207 mal verwendet wird.
  2. Weils es seit dem 15.11 auf der Deutschen beschreibung von amenity=place_of_worship steht.

3 Gute gründe warum man es so taggen kann und ich es persönlich auch so machen würde :wink:

Für jeden Key ist der Value “User_Defined” Standard.
Das ist also erstmal kein Argument für irgendeinen Wert, für den es nicht einmal einen Vorschlag gab.

207 von 2.3 Milionen Gebäuden. Nein, das kann mich nicht beeindrucken.

Nur weil der User Malenki meint das auf die deutsche Seite schreiben zu müssen, macht es nicht zu einem Approved Feature.

Gerade die Verwirrung, die durch solche Abweichungen zwischen englischer und deutscher Beschreibung herrühren,
haben zu einem Thread wie “… Standards … knallhart umsetzen” geführt.

Das steht dir in OSM ja frei. Anderen Unapproved Features vorzuschlagen ist aber eine andere Sache.
Für mein eigenes Mapping ist keiner der drei Gründe stichhaltig.

Edbert (EvanE)

Und was wird denn dann genommen?

Ach ja, vielleicht bringt die beim Anfang Mapzen was zum Editieren.
Versuchs mal.

Gruß

Gruß

Mahlzeit…
hatte nirgendswo behauptet das es deshalb ein approved feature. Du hattest gefragt wie man auf soclhe ideen kommt und dadrauf habe ich geantwortet.

Zur philosophie: lieber etwas mit unaprroved features beschreiben und an einem proposal arbeiten als die information weglassen und garnix tun… so zumindest meine meinung…

Und genau das vermisse ich.
Es werden sehr selten genutzte Werte (<0,01%) vorgeschlagen, die zudem nicht approved sind.
Diese ‘unbedeutende’ Information wird dabei unterschlagen.

Nur mit vollständiger Information kann ein(e) Anwender(in) sich vernünftig entscheiden,
wie er/sie etwas taggen will.

Für die Ausgangsfrage z.B. building=yes, description=*

Edbert (EvanE)

Meiner Meinung nach ein voellig unbrauchbarer Vorschlag. Woher soll hier jemand wissen, dass description eine naehere Beschreibung fuer das building-Tag sein soll und nicht fuer irgend ein anderes Tag dieses Nodes oder Ways?

building=* ist ein allgemein akzeptierter Ansatzt, der auch gut fuer Nodes benutzt werden kann. Man weiss halt, dass sich an einer Stelle ein Gebaeude befindet (z.B. eine Huette im Wald oder eine Scheune auf einer Wiese), von dem man aber nicht die Umrisse erfassen kann (weil es z.B. keine Luftbilder gibt). Dann kann man das immer noch besser als Node eintragen, als es gar nicht zu erfassen.

Gruss
Torsten

Nun, man/frau sollte die Beschrebung so klar formulieren, dass es keine Missverständnisse gibt.
Ausserdem habe ich keine weiteren Tags vorgeschlagen, wie sie z.B. bei amenity=place_of_worship notwendig wären.

building=… habe ich in allen Beschreibungen bisher nur für Flächen (den Gebäudeumriss) gesehen.
Das ist eine massive Änderung, die du da so nebenbei einführen willst.

PS: Ich sehe, dass wir uns nicht einig werden können. Daher EOT von meiner Seite.

Edbert (EvanE)