Kann man zu einer Adresse/Bereich die Internetgeschwindigkeit anzeigen

Hi,

ich suche nach einer Lösung, um zu einer Adresse oder alternativ einem definierten Bereich die mögliche Internetgeschwindigkeit anzeigen zu lassen. Ist sowas überhaupt mit der overpass-api möglich oder gibt es evtl. eine andere api, die diese Information beinhaltet?

Danke für Eure Hilfe :slight_smile:

In OSM sind Informationen über die verfügbare Bandbreite nicht erfasst und ich persönlich denke, dass OSM dafür auch nicht der richtige Platz wäre. Die Daten sind nämlich nicht so leicht überprüfbar. Wenn du so eine Karte machen willst, nimmst du einen Hintergrundkarte (z.B. OSM) und legst darüber die verfügbare Bandbreite, die du dir aus irgendeiner anderen Quelle holst und mit OpenLayers/Leaflet als separaten Layer darüberlegst.

Wobei meiner Meinung nach in Deutschland schon Bedarf für eine crowdgesourcetes Bandbreiten-Datenbank unter freier Lizenz bestünde. Oder sind die Daten des Breitbandatlas des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Open-Data? Sie müssten es ja eigentlich sein, da es Geodaten des Bundes sind.

Viele Grüße

Michael

— gelöscht, weil fast das gleiche wie #2

Das einzige was wir dazu für OSM einfällt, sind die teils gemappten DSL-Hauptverteiler.
Es soll ja eine Abhängigkeit zwischen Bandbreite und Entfernung zum Verteiler geben. Über lokale Verteiler weiß ich allerdings nichts.

Kabelverzweiger und Outdoor-DSLAMs kann man auch mappen, macht aber fast niemand (genauso wie Stromverteilerkästen). Ich habe es mal beim Adressmapping Karlsruhe-Beiertheim gemacht.

Es gab aber mal einen Import von Daten der Telekom zu den MDFs, leider ist das wohl schon einige Zeit her (steht zumindest im Wiki), sodass neuere vermutlich noch nicht erfasst sind. Bei mir in der Gegend sind jedoch alle mir bekannten erfasst. Prüfen kannst du das hier http://overpass-turbo.eu/?template=key-value&key=man_made&value=MDF

Leider ist nicht die Entfernung zum nächsten DSLAM ausschlaggebend (egal ob Luftlinie oder Entfernung via Straße), sondern die Kabellänge. Die können manchmal recht wirr verlaufen, sodass dein Nachbar z. B. gutes DSL 16000 bekommst und du dich mit 2000 zufrieden geben musst (zugegeben, in dieser Ausprägung in der Praxis eher selten). Außerdem ist der Querschnitt der Adern ein wichtiges Kriterien (welche die Telekom in ihrer Berechnung auch berücksichtigt, leider sind diese Daten nicht öffentlich). Abgesehen davon gibt es natürlich noch eine Menge weiterer Stör-Faktoren, die selbst die Berechnung der Telekom nicht immer ganz genau machen.

Letzten Endes bräuchte man so etwas wie http://opensignal.com/ für DSL, wobei sich dann die Frage stellt, wie man an die genaue Locations des Nutzers kommt. Denn die ganzen Speedtest Webseiten erfassen wenn überhaupt die PLZ. Man müsste ggf. die Geolocation-API moderner Browser bemühen.

Gruß
Simon

Jau danke für Eure Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen.

Ist eigentlich schade, das es so gesehen keine entsprechende Datenbank für Openstreetmap gibt … :frowning:

In diesem Sinne :slight_smile:

… tja, das ist halt ein typeischer Fall, dass man neben OSM eine Parallel-Datenbank bräuchte.

Ideen für Daten dafür gab is hier immer wieder mal.

Wenn du im übrigen eine eigene Datensammlung mit Werten hast, die du auf einer Karte darstellen willst, so fallen mir da spontan

http://cartodb.com (ohh, dafür haben wir ja noch gar keinen OSM-Wiki-Artikel)

oder aber http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kartograph ein.