Kann man in JOSM Filtereinstellungen abspeichern?

Gibt es in JOSM die Möglichkeit, je nach durchgeführter Tätigkeit unterschiedliche Filtereinstellungen zu laden bzw. zu speichern?

Ich denke nicht. Aber man kann ja einzelne Filter ein/ausschalten bzw. mehrere simple zu einem komplexeren zusammenfassen. Warum reicht das nicht? Hast Du soviele Filter, dass der Überblick verloren geht?

Hallo zusammen,

das ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich selbst habe eine Menge Filtereinträge… Ich würde mir eine individuelle Gruppierungsmöglichkeit wünschen, z.B. alles highway in eine Gruppe und so…

Sven

1 Like

Wie ich eingangs geschrieben habe, nutze ich je nach Aufgabe unterschiedliche Filtereinstellungen. Teilweise auch die gleichen Filter, aber in dem einen Fall additiv, im anderen Fall aber subtractiv. Da verliert man tatsächlich die Übersicht.

Leider werden sie auch nicht in der Session abgespeichert. Das wäre eigentlich ein guter Platz.

man kann die kompletten Einstellungen speichern, als “Profile”, indem man einfach unterschiedliche ocnfig verwendet beim Starten. Ist vielleicht ein nützlicher workaround, allerdings ist damit dann alles unterschiedlich (login, und alle Einstellungen, einschl. plugins).
Zum Wechseln muss man dann aber entweder JOSM neu starten, oder mehrere Instanzen offen halten.

2 Likes

Was sind denn Filter in JOSM? Ich hab jetzt alles durchgeklickt, aber nichts mit Filtern gefunden. Oder meinst Du damit, dass man sich nur Nodes/Ways/Relationen nach bestimmten Suchkriterien anzeigen lässt?

mit Filtern kannst du bestimmte Objekte ausblenden.

Bei mir: Menüleiste-> Fenster->Filter

wird wahrschenlich das sein?

Sven


Das ist ein Teil meiner linken Arbeitleiste

Und auf der rechten Seitenleiste kann man dann die Filter generieren.
grafik

2 Likes

Ach Gott, ich hab das bisher nur über ctrl+f gemacht und mich geärgert, wie umständlich Auswahl und Abwahl mehrerer ist. Das ist natürlich … also … argh, das hätte mir eine Menge Frust erspart :laughing: Danke, wieder eine gute Funktion gefunden.

Man kann auch in einer Zeile mehrere Filter einfügen.
Siehe auf der Hilfeseite: