Kann man einen Modellflugplatz beschreiben

Hallo,

wie kann man einen Modellflugplatz mit Aufstiegsgenehmigung in der Karte beschreiben?
Danke.

Guenter

Hallo und willkommen Günter,

in JOSM gibt es eine Vorlage dafür. Dort wird mit sport=model_aerodrome getaggt.

Ich würde da noch ein leisure=pitch dranhängen.

+1

Hmm, gibt’s auch Modellflugplätze ohne Aufstiegsgenehmigung? :wink:


ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ ʇɥǝʇs ʇlǝʍ ǝıp

Keine Ahnung, ob alle Modellflugplätze eine Aufstiegsgenehmigung brauchen.
Wenn aber Aufstiege über die für Modellflieger/Drachen/… freigegebene Höhe von 100 Meter über Grund gewünscht sind, dann braucht es sicher eine Genehmigung. (Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Flugh%C3%B6he und Folgeseiten)

Edbert (EvanE)

Danke für die Info.

Eine Aufstiegsgenehmigung braucht man nur für Modelle mit Verbrennungsmotor oder mehr als 5 kg Gewicht. Und, ja, in meiner Umgebung wurden mehrere Modellflugplätze über Jahre ohne Aufstiegsgenehmigung betrieben.

Viele Grüße
Guenter

wie taggt man das, wenn es ein inoffizieller platz ist? bei mir in der gegend erlaubt anscheinend ein bauer die benutzung eines seiner grünstreifen als start- und landebahn für modellflieger. jedenfalls sehe ich dort beim joggen immer ein paar leute mit ihren geräten. was offizielles ist es aber sicher nicht.

Sowas inoffizielles (im Sinne von ‘was genaues weiß man nicht’) würde ich nicht in osm eintragen.