Kann keine Oberfläche = Schotter mehr setzen; JOSM

Hallo,
ich arbeite schon eine Weile mit JOSM und erfasse fleissig.
Heute auf einmal kann ich “Oberfläche = Schotter” mehr setzen. Da wird automatisch “Schotter; Gras” draus. Ist natürlich Schmarrn… Hab ich da was in JOSM verdreht bzw. was kann ich machen um wieder schotter setzen zu können?

Gruss
Micha

Willkommen im Forum.
Also bei mir geht es mit der aktuellen Version 4279. Hast Du Dir vielleicht eine Entwicklerversion runtergeladen? Die haben manchmal noch Fehler.
Aber wo ist das Problem? surface = gravel kannst Du ja auch per Hand eintippen.

Sorry, dass ich so mit der Tür ins Haus gefallen bin. Ich hatte gar nicht auf dem Radar, dass ich hier neu bin.

Also: Hallo! Ich bin begeisterte OSM Nutzer (MTB) und erfasse was geht. Fahre viel im Spessart und mein GPS ist immer dabei…

Reaktion auf das Posting!
Auch wenn ich es per Hand eintrage macht JOSM “Schotter; Gras” draus…

Oft dürfte eh surface=compacted für wassergebundene Decken besserpassen als loser Schotter?

Vermutlich hast Du den Wert “Schotter; Gras” irgendwo in Deinen OSM Daten. Deshalb schlägt JOSM Dir das vor. Such mal (Strg+F) nach “Schotter; Gras”, und Du wirst bestimmt eines oder mehrere Objekte finden, die diesen Wert haben.

Gib mal “surface=gravel” ein. Wenn es dann wieder automatisch zu “gravel; grass” ergänzt wird, drück einfach “entf” auf der Tastatur.
gravel sollte aber nur für losen Schotter benutzt werden. Der richtig festgefahrene, dichte Schotter ist eine “wassergebundene Decke”, wie Mueck schon schrieb.
Dafür wird compacted benutzt.

Das war es…war in den geladenen Daten. Danke!

Schotterwege (diese typischen Waldutobahnen, wo einfach 5 cm Schotter auf den Weg gekippt wird) werden nicht mit Schotter getagged? Dann sollte das aber vielleicht auch nicht in der Auswahlliste der Vorlagen stehen, oder?! Sonst ist das taggen ein bischen mühsam!!!

Doch, diese sind dann schon Schotter, wenn der da nur lose draufgekippt ist.
Wenn er allerdings festgefahren wird, wird er mit der Zeit oft zu einer “wassergebundenen Decke”.

Vielleicht sind das Schotterwege, wo innen schon Gras wächst. Sowas sollte man eher mit highway=track + tracktype=3 taggen und aufs surface=* verzichten.

Außer gravel und compacted gibt es noch sand und fine_gravel. Unterscheidung: sand hat Korndurchmesser zwischen 0,063 und 2mm. Sand wird z.B. für neue Radwege verwendet (sofern nicht asfaltiert), weil Radfahren auf grobem Schotter ein Graus ist. Rollsplitt ist für mich ein typisches Beispiel für fine_gravel.

Ich weiß nicht, ob Du schon mall mit dem Rad auf Sand gefahren bist. Das ist erst Recht ein Graus. Für wassergebundene Oberflächen gibt es deswegen ja, wie schon früher erwähnt, compacted.

Baßtölpel

Das ist eine Kombination aus:

  1. User a hat zwei Wege mit den surface-tags “Schotter” und “Gras” miteinander verbunden, ohne sich Gedanken um die automatische Verschmelzung der tags zu machen.

  2. User b gibt “Schotter” ein, und josm auto-vervollständigt das zu “Schotter;Gras”, weil es im aktuell heruntergeladenen Datensatz durch 1) anderswo enthalten ist.

Da muß man halt genau schauen, ob Josm das eintrögt, was man haben will. Und am besten die Verschmelzung von 1) gleich mit ausmerzen. Sonst pflanzt sich das immer weiter fort.

Hier ist es ja offensichtlich; wenn man aber Hochspannungsmast M 12 eingeben will, und josm macht autovervollständigend M 121 draus, ist es schon nervig.

Gruß,
ajoessen