Kann der Ersteller einer Note theoretisch wechseln?

Hallo Leute,

heute habe ich mal eine etwas, naja, sagen wir, eigenartige Frage.

Es geht um die Note https://www.openstreetmap.org/note/1598467

Dort werde ich ja als Ersteller im November 2018 angezeigt. Grundsätzlich ist daran jetzt auch nichts auszurichten, aber ich hatte mich etwas gewundert, weil das, was ich da in der Note geschrieben habe, eher nach einer Antwort auf eine bereits erstellte Note klingt.

Ich kann mich nicht erinnern, diese Note so erstellt zu haben. Hatte eher das Gefühl gehabt, dass der Text von mir damals eine Antwort war…

Versteht ihr, was ich meine? Die oben verlinkte Note habe ich damals meine ich nicht so erstellt. Sondern die Note hat jemand anderes erstellt und ich habe dann damals mit “Habe die Neubauten nach Luftbild ergänzt, Adressen und die E-Tankstellen fehlen noch.” geantwortet.

Aber jetzt sieht es so aus, als hätte ich diese Note erstellt. (???)

Ich meine, ich kann mich natürlich auch irren, aber:
Weiß zufällig jemand, ob es so etwas gibt, dass jemand eine Note erstellt, dann aber warum auch immer die “Hinterlassenschaften” dieser Person aus OSM verschwinden und bei bereits kommentierten Notes dann der erste Kommentierende als Ersteller der Note angezeigt wird? Kann so etwas sein?

Vielleicht wenn der Username gelöscht wird? Also komplett, durch die DWG oder so?

Wäre ja nicht schlimm, nur so interessehalber.

Fragende Grüße und danke im Voraus

wenn ein user gelöscht wird steht da normalerweise eine nummer oder manchmal auch “deleted”, vielleicht gibt es aber auch solche Löschungen dass alle Inhalte mitgelöscht werden, also z.B. notes, diaries, edits?

Wie man leicht sieht (:-)) stimmt das Erstelldatum der Note nicht mit dem deines Kommentars überein: https://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes/1598467

Sprich du warst tatsächlich nicht der Ersteller. Ich halt die aktuelle Darstellung für etwas ungünstig und frage mal nach.

Das Konto des ursprünglichen Erstellers wurde gelöscht, es braucht wohl dort noch ein bisschen Code um eine entsprechende Meldung anzuzeigen.

Bevor der User gelöscht wurde stand da: Häuser sind fertig. Neu Firmen sind eingezogen. 4 neue E-Tankstellenplätze.

Ah, das bringt Erleuchtung! :slight_smile:

Ich danke euch!

Ich finde die Note nicht mehr, aber exakt dasselbe hatte ich anderswo auch beobachtet. Ein neu angemeldeter Nutzer war ob der Diskussion in “seiner” Note so erbost, dass er sein Konto nach ein paar Tagen wieder löschen ließ. Derjenige, der die Note zuerst kommentiert hatte, rutschte hoch und wurde zum Ersteller. Die Note machte daraufhin den Anschein, er würde mit sich selbst diskutieren.

In der Tat kann dieses Verfahren dann zu teils komisch aussehenden Ergebnissen führen…

Wie kann man sich denn als wenig bewanderter Anwender den tatächlichen Diskussionsverlauf anzeigen lassen?

Zuweilen ergeben sich nämlich solche https://www.openstreetmap.org/note/1120631 Merkwürdigkeiten.

Gibt es da Möglichkeiten?

… fragt Uwe

2944116
https://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes/2944116

Es gibt dort in jedem Kommentar eine Action. Vergleiche z. B.:


$ curl -s https://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes/1598467.json | jq .properties.comments[].action
"commented"
"commented"

mit:


$ curl -s https://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes/1598466.json | jq .properties.comments[].action
"opened"
"commented"
"closed"
"reopened"
"closed"

Bei dir fehlt das “opened”. Die Webseite zeigt’s trotzdem so an, als wäre deine action “opened” gewesen. Ich mutmaße mal, dass der erste Kommentar einfach als “opened” gewertet wird. Das ließe sich relativ simpel lösen.

Ja, der ursprüngliche Text war:

"Wasserwanderrastplatz an der Trebel"
POI has no name
POI types: tourism-picnic_site
OSM data version: 2017-07-28T09:42:02Z
 #mapsme

Damit jetzt nicht noch mehr Leute auf die Idee kommen, einzelne Notes anzufragen: es gibt einen Notes Dump unter https://planet.openstreetmap.org/notes/ - planet-notes-latest.osn.bz2 enthält die Infos als XML. Leider ist die Datei recht groß und nicht wirklich komfortabel zu benutzen.

Den (alten) Benutzernamen sieht man dort übrigens nicht mehr, sofern dieser zwischenzeitlich gelöscht wurde.

Warum verschwindet überhaupt der Kommentar zur opened-Action, nur weil der Nutzer gelöscht wird?
Ich dachte, wenn ein Nutzer gelöscht wird, wird lediglich der Bezug zum Nutzer gelöscht aber nicht dessen Inhalt selbst (außer der Inhalt selbst ist löschwürdig). Widerspricht doch irgendwo der sonstigen Datenhaltungslogik bei OSM.

+1, dachte auch, dass Kommentare zur Datenbank gehören und dort auch analog zu den Bearbeitungen bleiben.

Das ist eher nur ein Anzeigeproblem. Ansonsten wären diese versteckten Kommentare auch nicht im wöchentlichen Notes-Dump enthalten, der ja auch nur Daten direkt aus der OSM DB liest und als osn.bz2 exportiert.

Wahrscheinlich ist da einfach in Rails ein Filter drin, der alle Kommentare von nicht mehr aktiven Usern herausfiltert.

Ich erachte dies aber als gravierenden Fehler. Mir fehlen einfach die Kenntnisse und Möglichkeiten igendwelche

zu verwenden oder zu deuten und das Fehlen von Kommentaren verwirrt. Es wäre schön, wenn dieser Filter abgeschaltet wird. Ich bedanke mich schon einmal bei dem, der sich der Sache annimmt.

VG Uwe

Wo kann man diesen Fehler melden? Gibt es einen Bugtracker für die OSM-Website?

issuetracker ist hier: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website

danke, ich habe mich mal versucht: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/3396

1 Like

+1, danke.