Kandidatur fuer OSMF-Vorstand

Unterstellt, daß das britische Recht das zuläßt, würden so einige wenige bekannte Köpfe ausgeschlossen. Aber wer zur Beförderung seiner finanziellen Interessen wirklich Einfluß auf die OSMF ausüben will, bezahlt einfach 20 Strohmänner oder meldet sich mit 20 fiktiven Namen und Adressen an. (Es gibt da so eine Geschichte von einer Berliner Firma.)

Auf welche Mitgliederzahl beziehst Du Dich? Die OSMF hat laut http://www.osmfoundation.org/wiki/Membership/Statistics gut 400 Mitglieder. Bislang war immer von etwa 200 die Rede - aber das war vermutlich eine uralte Zahl, es wußte bloß keiner was aktuelleres. Meinst Du die angemeldeten OSM-“Mitglieder”. 700’000 sind eine stattliche Zahl, aber wirklich aktiv sind bekanntlich nur wenige zehntausend (je nach Definition), und diese Zahl ist in den letzteren Jahren nicht allzu stark angestiegen.

Finde ich gut, danke. Ich finde zwar Dein Posting im anderen Thread dazu wesentlich schöner als Wahlwerbung, aber man kann nicht alles haben.

Ich finde z.B. es gar nicht so tragisch, dass jemand Geld mit OSM verdient. Würde ich auch gerne, aber mir fehlen Geschäftsidee, Unternehmergeist und Marketingtalent.

Ausserdem gehört es sich einfach, dass man mindestens vier Möglichkeiten hat, wenn man drei Stimmen hat.

viele Grüße, Max

mal ne blöde Frage…dieses “Nomination seconded”…was soll das sein? Wenn jemand 40 Unterstützer hat, sollen die dann da alle rein?

Der zweite Hinweis ist zugleich eine passable Lösung für die erste Anmerkung: Nur ein aktiver Mapper sollte wählen dürfen.
Mögliche Regelung: In den letzten drei Monaten mindestens einmal Edits pro Monat bzw. in den letzten 6 Monaten mindestens viermal in verschiedenen Monaten bzw mindestens sechmal im Jahr. Die Zahlen sind frei aus der Luft gegriffen, man sollte darüber diskutieren.

Finde ich nicht. Wenn es genug OSMF Mitglieder geben würde, wäre die Strohmänner-Hürde zu hoch. Nicht finanziell, aber organisatorisch

Stimmt wiederum.

Die bisherigen Kandidaten sind sich so siegessicher (man könnte es auch Respektlosigkeit vor den Wählern oder Überheblichkeit nennen), dass sie nichtmal Fragen beantworten. Damit meine ich nicht meine Frage an Simon Poole, die ja mittlerweile hier schon diskutiert wurde, aber er ist genauso angesprochen.

Was für eine Farce…Lies mein Programm, wähl mich, es gibt ja eh keine Alternative. Bei Henk Hoff reicht es nichtmal für ein Programm.

OSM 2012.
Mach doch den Kandidaten klar, was es ihnen bringt, wenn du sie wählst.

Hast du eigentlich mal drüber nachgedacht, anzutreten? Fände ich gut.

Ich bin zwar noch etwas wankend, aber tendiere auch in die Richtung, dass es für die Unabhängigkeit des ganzen Projekts besser wäre, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt würden.

Außerdem halte ich den weiter oben geäußerten Vorschlag eines Code of Conduct für eine gute Idee. Ebenso zeigt es sich immer wieder, dass der Zwang zu Offenheit bzw. Öffentlichkeit allzu negativen Entwicklungen am ehesten Einhalt zu gebieten vermag.

Ja, hab ich. Ich mag keine Öffentlichkeit. Ich bin in diesem Projekt mit einem Nicknamen angemeldet und will eigentlich, dass das so bleibt. Ich bin für viele nicht wählbar, weil ich extrem provokant schreibe und einige auch schon sehr hart angegangen bin. Ich bin kein Direktor von TOH, HOT oder sonstwas. Ich bin kein Programmierer der PotJOSM 17 geschrieben hat. Ich habe keine Ahnung, was so ein Job bedeuten würde. Ich weiß nur, dass das nicht so weitergeht. Ich glaube daran, dass OSM dringend eine Art Vertretung und Führung/Anleitung (nicht im autokratischen Sinne) braucht. Ich meine aber auch, das diese würdig und legitimiert sein muss. Beides ist in meinen Augen nicht der Fall…und für mich bringt das das ganze Projekt langfristig in Gefahr. Momentan stellt ja sogar jeder den Prozeß für die Einführung neuer Tags in Frage…mit Recht, aber ein Projekt, was nicht in der Lage ist sich weiter zu entwickeln, stirbt. Da helfen irgendwelche Richtlinien von der OSMF überhaupt nichts. Kein Mensch nimmt die Ernst. Und das macht mich stinksauer. So stinksauer, das ich schon kandidieren wollte. Ich habe keinen Plan ob sich dadurch was verbessern würde, aber schlimmer könnte es ja kaum werden. Daher unterstütze ich voll und ganz die Bewerbung von Marek und war froh, dass er sich gemeldet hat.

Ich komme von der dunklen Seite des Mondes! Ich bringe euch Frieden :smiley:

OSM ist krank und wir sind seine Heilung!
OSM ist blutarm, aber wir sind seine Vitamine!
OSM ist geschwächt, aber wir sind stark!
Ich bin hier damit OSM wieder gesund werden kann!

Mit harter Arbeit, mit Ehrlichkeit, Offenheit und Demut!
Wir alle sind die Produkte unserer liebenden Mütter und mutigen Väter.
Wir sind die verkörperung von Mut und Liebe!
Wir vereinen sowohl die Wissenschaft als auch Gott in unseren Herzen.
Ich bin die Antwort auf alle Fragen!
Wir tragen in uns den Wunsch und das versprechen die gesamte OSM zu retten!

Und darauf erheben wir unser aller GPS Geräte…
Wir sind eine Nation, wir schreiten zum Schlag einer Trommel unser Lied in die Welt hinaustragen.
Wir tragen unsere Zukunft die Kinder auf unseren Schultern auf die gleiche weise wie es unsere Väter und ihre Väter davor taten.

Wir sind das OSM-Volk der Einheit verbunden und stark!
Wir sind die mit verlässlichen Moral und Wertvorstellungen!

Wir sind unbesiegbar und kennen keine Angst den dank der Wahrheit werden wir eins!

Frei nach Iron Sky 2012

Thomas, könntest du bitte mit Anschuldigungen auf Bild Niveau a la “XY schlägt seine Frau” aufhören.

Ich und ich nehme an auch die anderen Kandidaten gehts genau so, kontrolliere die Seite regelmässig, aber eher täglich, aber nicht stündlich oder minütlich.

Simon

Schade! Mit dem, was du alles nicht bist, bist du in meinen Augen bestens qualifiziert für den Job im Board. Und jemand, der was verändern will, wird wohl gebraucht. Warum machst du es nicht wie Frederik, und lässt die Wähler entscheiden. Wenn du nicht antrittst, könnte es sein, dass du dich später erst so richtig ärgerst…

Hier jetzt in voller Pracht:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Frederik_Ramm/DE:2012_OSMF_Board_Elections_Manifesto

Geht ja nicht an, dass Edwin der einzige mit einem deutschen Text ist :wink:

Bye
Frederik

Wenn aus einem Hobby eine Leidenschaft wird… :wink: Ich versuche OSM bewusst entspannt zu sehen und mich nicht in Diskussionen über die Maßen rein zu steigern und mappe immer weiter mehr oder weniger fleißig vor mich hin ohne dadurch Gefahr zu laufen am Ende irgendwelcher Diskussionen im Zorn “den scheiss einfach hinzuwerfen” so wie ich das hier schon ein paar mal im Forum und den Listen bei anderen leider miterleben durfte. Wenn das allerdings jeder so macht ist das nicht gut für ‘uns’, denn wenn der klügere nachgibt bedeutet das leider die Weltherrschaft der Vollidioten…

Oliver Kühn ist nach meinem Eindruck leider so ein wenig als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet. Kann aber auch daran liegen das man von der OSMF nicht so alles mitbekommt.

@ edwin-ldbg

Hey alte Mumie, welchem Fluch haben wir dich denn wieder zu verdanken ? :wink: :wink: :wink: :slight_smile:

Das find ich jetzt ein bisschen unfair. Was können die Kandidaten denn dafür, wenn sich keine Konkurrenz meldet? Ausserdem sind zwei Wahlsieger beim letzten Mal erst wenige Stunden vor Ablauf der Zeit in den Ring gesprungen, es ist also durchaus noch alles offen! Wenn Marek sich tatsächlich bewirbt, sind es dann schon immerhin vier ernstzunehmende Kandidaten plus Edwin, der nach meinem Kenntnisstand kein OSMF-Mitglied ist und daher aussen vor bleibt.

Was die Fragen auf der Wiki-Seite betrifft, keine Angst, ich beantworte die schon auch noch - allerdings stehen die Antworten ziemlich genau in meinem “Manifesto” drin. Das aufzuschreiben war uebrigens eine ganze Menge Arbeit. Komischerweise scheint das Aufschreiben eines detaillierten “Manifesto” bei Dir prima in die Schublade “Respektlosigkeit vor den Wählern” zu passen. Das verstehe ich nicht ganz.

An anderer Stelle schreibst Du, dass Du nicht antreten willst, weil Du “extrem provokant schreibst und einige auch schon sehr hart angegangen bin”. Das “hart angehen” bei denen, die’s verdient haben, ist nicht unbedingt falsch. Das “extrem provokant” arbeitet gegen Dich; Ich habe schon oft Beitraege von Dir gelesen, bei denen ich dachte “in der Sache hat er ja recht, aber die Form geht gar nicht”.

Bye
Frederik

Hallo Marek,

Es gibt eine “AoA working group”, die sich Gedanken ueber die Umstrukturierung der OSMF macht. (AoA = Articles of Association, sowas wie die Vereinssatzung.) Leider sind durch das englische Recht ein paar Dinge vorgegeben, so zum Beispiel dass Mitglieder im Falle des Konkurses der Organisation mit bis zu 5 (fuenf) britischen Pfund gerade stehen muessen und so Zeugs. Das kommt alles aus uralten irgendwelchen englischen Gesetzen, und man muesste das alles mal gruendlich ueberarbeiten und entsprechende “workarounds” finden. Diese Aufgabe hat sich die AoA-Gruppe gesetzt, allerdings geht es da auch nur schleppend voran.

Die Sache mit den “Local Chapters” und ihrer Stimme (oder auch nicht) auf die OSMF ist ebenfalls so ein Thema. Statt “chapters zahlen an OSMF und haben dort Stimmrecht” koennte man ja alternativ auch eine dezentralere Struktur vorsehen, bei der die Chapters mehr selber machen und nicht so eng mit der OSMF verwoben sind - die OSMF dafuer eben dem Chapter auch nichts zu sagen hat. Wir hatten da in Deutschland geradfe auch drueber diskutiert und kamen zu dem Ergebnis, dass keiner sich drum kuemmern will - es laeuft also weiter so wie bisher, der FOSSGIS macht, was er fuer richtig haelt, die OSMF auch, Mitglied werden kann man in beiden. - Die Franzosen haben ein aehnliches Problem.

Das ist ein hehres Motiv, aber es ist heutzutage extrem schwer. Wenn jemand als Hobby OSM macht, und dann sein Arbeitgeber ihm eines Tages sagt: “Mach doch mal für unsre Firma eine Kartenseite” - muss der dann sein Stimmrecht abgeben? Oder der Student, der eine Webseite mit einem Kneipfen-Locator betreibt auf OSM-Basis und eine Bannerwerbung schaltet? Wo ist da die Grenze? Ich finde, dass wir sagen sollten: Nur natuerliche Personen koennen Mitglied werden, und (idealerweise) noch eine Regel, dass sie ihr Stimmrecht nicht fuer ihren Arbeitgeber wahrnehmen duerfen oder sowas.

Bye
Frederik

Wenn ein paar Mitglieder mit kommerziellem Hintergrund mit im Board sind, hilft deren Erfahrung sicher bei der Weiterentwicklung des Projektes, aber man sollte unbedingt darauf achten, das es nicht so viele sind, das sich eine komerzielle Klüngelrunde bilden kann (oder man indirekt einfluß über deren Firmen auf die OSMF ausübt), die dann OSM für ihre kommerziellen Interessen mißbraucht und dann natürlich nicht mehr die Interessen der OSM-Gemeinschaft vertritt.

Es gab da eine kleinere Änderung im Programm.

30 Stunden passiert da nichts, und das bei einem so kurzem Zeitfenster, und kurz nach meinem Post erscheinen da Antworten? Okay, geschenkt, ist halt Zufall

Genau deswegen trete ich nicht an (neben den genannten Gründen). Ich bin mir meiner Wirkung schon bewusst und weiß, dass ich bspw Henning, Tobias, Edbert und einige andere sehr hart angegangen bin. Bisher habe ich aber meine (zugegeben sehr weit gesteckten) Grenzen nur einmal überschritten und die Story kennst Du. Manchmal ist mir das Ziel wichtiger als der Weg…
Und genau deshalb habe ich keine Lust, mich bei einer Wahl selbst zu demütigen und wäre nur in einer Situation angetreten, wo 3 Kandidaten auf 3 Sitze gewählt werden sollen.
Ansonsten unterstütze ich halt offensiv denjenigen, der meiner Meinung nach das Problem am ehesten löst und versuche meine Ideen einzubringen. Ich traue Dir das durchaus auch zu, aber ich verstehe trotz Deiner Erklärungen Deinen Sinneswandel nicht.

Mit dem Stichwort “OSMF” kann man ihn aus seiner Gruft hervor locken. :smiley: