Wer könnte bitte kurz beschreiben, wie der jüngst in JOSM implementierte “Messmodus” verwendet wird? Oder mir einen Hinweis geben, wo ich Genaueres darüber nachlesen kann?
Gruß von Heinrich
Wer könnte bitte kurz beschreiben, wie der jüngst in JOSM implementierte “Messmodus” verwendet wird? Oder mir einen Hinweis geben, wo ich Genaueres darüber nachlesen kann?
Gruß von Heinrich
Wo finde ich diesen neuen “Messmodus”?
Gruß,
Mondschein
Frag den Programmierer dieser Funktion
Hallo Heinrich, Mondschein
Meines Wissens nach handelt es sich um das Measurement Plugin. Wenn das installiert ist, hast du zwei neue Button in der linken Leiste: a) ein Lineal, mit dem das Messfenster ein-/ausgeblendet wird (meist weit unten) und b) eine Linie mit Hand, mit der der Messmodus eingeschaltet wird (im Bereich von Select, Add, …).
Man kann das Plugin auf zwei Arten benutzen:
Meines Erachtens gibt es das Measurement Plugin schon recht lange. Ich verwende es bereits seit vielen Monaten.
Mindestens genau so lange gibt es die Längenanzeige in der Statusleiste am unteren Fensterrand. Die zeigt aber nur die Länge eines Objektes an. Diese ist jedoch recht nützlich beim Zeichnen neuer Objekte, da sie auch die Länge des ‘Gummibandes’ zeigt.
PS: Alle obigen Aussagen gelten für den Experten-Modus von neueren JOSM-Versionen.
HTH
Edbert (EvanE)