JOSMs neuer Messmodus

Wer könnte bitte kurz beschreiben, wie der jüngst in JOSM implementierte “Messmodus” verwendet wird? Oder mir einen Hinweis geben, wo ich Genaueres darüber nachlesen kann?

Gruß von Heinrich

Wo finde ich diesen neuen “Messmodus”?

Gruß,
Mondschein

Frag den Programmierer dieser Funktion

Hallo Heinrich, Mondschein

Meines Wissens nach handelt es sich um das Measurement Plugin. Wenn das installiert ist, hast du zwei neue Button in der linken Leiste: a) ein Lineal, mit dem das Messfenster ein-/ausgeblendet wird (meist weit unten) und b) eine Linie mit Hand, mit der der Messmodus eingeschaltet wird (im Bereich von Select, Add, …).

Man kann das Plugin auf zwei Arten benutzen:

  • Als Anzeige für Objekte der aktiven Datenebene.
    Dazu muss nur das Messfenster eingeblendet sein. Ein oder
    mehrere Objekte selektieren und die Gesamtlänge wird
    angezeigt. Fläche funktioniert nur mit einem Objekt korrekt.
  • Messmodus aktivieren und mit 2,3,4,… Punkten eine Linie zeichnen.
    Die Linienlänge wird angezeigt. Eine Flächenberechnung findet nicht statt.
    Die Messlinie hat eine eigene Ebene und wird nicht Bestandteil der OSM-Daten
    Mit dem Butten Zurücksetzen wird die Messlinie gelöscht.
    Den Messmodus verlässt man, indem ein anderes Werkzeug ausgewählt wird.

Meines Erachtens gibt es das Measurement Plugin schon recht lange. Ich verwende es bereits seit vielen Monaten.

Mindestens genau so lange gibt es die Längenanzeige in der Statusleiste am unteren Fensterrand. Die zeigt aber nur die Länge eines Objektes an. Diese ist jedoch recht nützlich beim Zeichnen neuer Objekte, da sie auch die Länge des ‘Gummibandes’ zeigt.

PS: Alle obigen Aussagen gelten für den Experten-Modus von neueren JOSM-Versionen.

HTH
Edbert (EvanE)