[JOSM] zweierlei Maß (3D Mapping)

Hallo,
beim 3D Mapping kommt es ja auf’s metergenaue Mapping an.

Mir ist folgendes aufgefallen: Zeichne ich eine Linie, dann wird unten die aktuelle Länge angezeigt.
Wenn ich beispielweise bei 10m stoppe, ESC drücke und dann die Linie selektiere ist
sie plötzlich nur noch 9m lang.

Was von beiden stimmt habe ich noch nicht getestet.

Grüße
Chris

Edit: Update auf latest (5802) hat nicht geholfen.

Wer “sagt” denn, dass die selektierte Linie soundso lang sei? Bei mir ist beim Selektieren Funkstille. Irgend ein Plugin (mesuring-tool ?)

Gruß
walter

Tritt auch ohne Plugins auf:

aus 10 Metern werden 9, aus 100 werden 99.

Win7, Josm 5802, Java 7

Chris

Kann Dein Verhalten unter XP nicht provozieren.
Das Problem ist auch nach einem Neustart von Josm und/oder Win vorhanden?
Edit: die Anzeige am Lineal kann ich auch nicht nachvollziehen, bei mir stehen da nach dem Esc (und auch nach neuerlichem selektieren) generell irgendwelche Phantasie- oder gar keine Werte.

Unter Vista sind gezeichnete und gemessene Werte gleich.
Warum brichst du mit ESC ab?
Bei 10 m stoppen - mit Doppelklick beenden.

Sorry, bei mir zeigt er **nur **beim Zeichnen einer neuen Strecke die Entfernung vom letzten bis zum aktuellen Node an.

Später garnix.

Mit Doppelklick geht’s auch. Aus 2m wird 1m. Es wird also immer 1m zu wenig angezeigt für den selektierten Way.

Ja.

Komisch, das ist Ubuntu, oder?
Gerade mal eben meinen Ubuntu (12.04 LTS) Rechner angeworfen: Dort wird ebenfalls 1m zu wenig angezeigt bei der selektierten Linie.

Chris

@chris66: Bevor Du an der Frage verzweifelst, ob es vielleicht an Dir liegt: Ich kann das Problem bestätigen.
Ist es möglich, daß JOSM während des Zeichnens eine andere (z.B. schnellere, dafür weniger präzise) Funktion zur Abstandsberechnung benutzt als im statischen Fall? Oder eine, die die Projektion nicht korrekt berücksichtig?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Bei selektierter Linie wird erst ab einem Meter überhaupt ein Wert angezeigt (darunter ist er vermutlich negativ), dafür dann aber immer ein Meter zu wenig.
Off-by-one-Error :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Bevor wir hier rumraten: Dann werde ich mal nen Bug eröffnen. :wink:
josm.openstreetmap.de/ticket/8547

http://josm.openstreetmap.de/browser/josm/trunk/src/org/openstreetmap/josm/gui/dialogs/SelectionListDialog.java Zeile 567:

double dist = -1;
[…]
dist += w.getLength();

Am off-by-one scheint etwas dran zu sein, sofern das die richtige Stelle war.

Main.map.statusLine.setDist(dist) zeigt “—” an, wenn dist negativ ist. Die Idee war wohl mal, bei einer zu großen Zahl an selektierten Wegen, einfach ein “—” in der Statuszeile auszugeben.

Schade, konnte den Link zu Post#12 nicht dem Bugreport hinzufügen.

Genau. :slight_smile:
Vor 6 Wochen wurde der Fehler eingebaut:
http://josm.openstreetmap.de/changeset/5713/josm/trunk/src/org/openstreetmap/josm/gui/dialogs/SelectionListDialog.java

Gruß,
Mondschein

Hab’s gleich ins Ticket gepackt.

Ahhh, das erklärt eventuell mein Sub-Problem (dass er “garnix” anzeigt).

Gruss
Walter

p.s. NEIN, ich steige jetzt nicht auf Potlatch um! :wink:

Wurde nun gefixed. (v5806)