josm - Zusatzinfo für Icon

Moin!

alle Icons für POI mit einem Note sind entsprechend gekennzeichnet.

Kann mir einer sagen wie das funktioniert - würde dieses gerne für ein anderes Tag (lastcheck) bei mir einführen.

Am besten wäre es, wenn gleichzeitig noch das Jahr in die Prüfungsdarstellung mit einbezogen werden könnte.

Gruß Jan

Jan,

lastcheck ist im wiki nicht dokumentiert und wird lt. taginfo fast nur in DE verwendet.

Außerdem ist lastckeck kein englisches Wort, es müsste in der tag-Syntax entweder last_check oder last_checked heißen.

Für den von dir angedachten Zweck einer Dokumentation des letzen Prüfdatums eines Attributes sind im wiki bereits zwei Keys dokumentiert, die weltweit in Verwendung sind.

survey:date
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:survey:date

check_date
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:check_date

Ich persönlich würde für deinen Einsatzweck check_date empfehlen bzw. check_date:collection_times.

Gruß,
geow

Unabhängig davon, welcher tag nun der richtige ist, um allgemein auf die Frage zu antworten: du musst dir einen kleinen mapcss-Kartenstil basteln, den du zusätzlich mit aktivierst.
Infos hier https://josm.openstreetmap.de/wiki/De:Styles und ausführliche Doku hier: https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Styles/MapCSSImplementation

grundlegendes Beispiel:

node[lastcheck]::my_layer {
object-z-index: 10;
icon-image: “dateipfad-zum-icon”;
}

Es ist wichtig, dafür eine eigene Ebene zu verwenden (::my_layer), denn wenn man dies weglässt befindet man sich in der standardebene und überschreibt das eigentliche Icon, z.B. das Briefkastenicon.
Das icon muss dann entsprechend gestaltet sein, damit es in der Ecke erscheint, ähnlich http://svn.openstreetmap.org/applications/share/map-icons/classic.small/misc/fixme-annotation.png.
Oder anstelle eines Icon verwendest du einfach ein Stück Text:

node[lastcheck]::my_layer {
text: eval(concat("checked: ", tag(“lastcheck”)));
text-offset-x: 5;
text-offset-y: 5;
}

Moin!

danke - werde versuchen das mit dem css einmal zu realisieren. Sonst frage ich wieder.

Das mit Check_date war mir nicht so bewusst bekannt und werde mich dem abschließen und meine tage entsprechend umwandeln.

Gruß Jan

@ geow und Lübeck und alle anderen: bevor hier hier wieder eine diskussion bzgl. Letzte Prüfung eines POIs anfangt, nehmt einfach den vorhandenen Thread :wink: