JOSM: Wunschliste

Hallo,

als Anfänger schaut man ja anders auf die Sache und gewohntes wird in Frage gestellt.

Nun habe ich mit JOSM und dem Validator bei zwei Städten Klötze und Neustadt adW aufgeräumt und mir ist aufgefallen, das zwei Probleme am meisten auftauchten.

  1. Punkte nahe an Polygon
  2. Polygon kreuzen sich.

Für beide Aufgaben gibt es scheinbar aber keine direkt Funktion in JOSM. Man möge mich hier gern belehren.

Zu Punkt an Polygon gibt es in der Hilfe eine kleine Anleitung. Den Kopf habe ich dann geschüttelt, als ich lesen musste (sinngemäß):* Und wenn der Schnittpunkt dann verschoben liegt, soll man ihn zurückschieben.* Dabei sollte es doch so einfach sein in JOSM den Schnittpunkt von zwei Strecken ermitteln zu können. Beide Polygone selektieren und dann eine Hotkey.

Gruß
Thomas

Was genau ist jetzt deine Frage?

Ich habe eine ähnliche Frage bzw. ein ähnliches Problem mit JOSM:

Bei einer Straße, die fälschlicherweise den Endpunkt nahe einer zweiten Straße hat: Wie kann ich einfach einen neuen Knotenpunkt in die bestehende zweite Straße einfügen bzw. den Endpunkt der ersten Straße als Punkt der zweiten Straße einfügen?

Bisher mache ich es so, dass ich einen neue Knotenpunkt auf der Straßen einfüge und diesen dann mit “M”(Merge) zu einem gemeinsamen Punkt vereinige. Dabei muss dann aber häufig die Position des Punktes verschoben werden, da ich nicht ganz nachvollziehen kann, auf welchen der beiden gewählten Punkte ‘vereinigt’ wird.

Für beide Aufgaben gibt es scheinbar aber keine direkt Funktion in JOSM. Man möge mich hier gern belehren?

Das ist das selbe Problem (2). Und du beschreibst die Vorgehensweise aus der Hilfe.

Das muss wirklich einfacher gehen, besonders da der Fehler sehr häufig auftaucht.

Zu Thomas’ Frage zu zwei sich kreuzenden Polygonen:

Meinst Du damit zwei sich kreuzende Straßen, die fälschlicherweise keinen gemeinsamen Schnittpunkt haben? Das Einfügen eines Kreuzungspunkt geht doch mit JOSM ganz einfach: Im “Knotenpunkt setzen”-Modus werden die beiden Straßen ‘gehighlighted’, wenn der Cursor nahe genug an beiden Straßen ist (durch die - manchmal störende - Snap-Funktion). Wenn also beide Straßen aufleuchten, und Du dann einen Punkt setzt, ist das ein neuer gemeinsamer Knotenpunkt genau an der Kreuzung beider Straßen.

Ahh, na dann habe ich das Problem intuitiv genau wie in der Hilfe umschifft :wink:
Aber ich stimme ich zu, diese Vorgehensweise ist suboptimal. Die Highlight-Funktion in JOSM könnte z.B. auf Punkte erweitert werden: D.h. wenn ich im Zeichenmodus einen Punkt auf einer Straße setze und ein anderer Endpunkt einer Straße in der Nähe ist, dann könnte dieser Punkt auch “gehighlighted” werden und beim Zeichnen automatisch auf die Straße verschoben bzw. mit dem neuen Punkt auf der Straße vereinigt werden.

Verstehe ich nicht ganz …
Mit der “Gummibandfunktion” ist dies doch ganz schnell machbar … man muss nur noch mitdenken!

Hab mal selber was gesucht und rumprobiert, die Funktion JOIN (Taste ) macht (fast) das gewünschte. Aus der Wiki-Beschreibung:

D.h: Ich nehme den Endpunkt der zweiten Straße, die nicht mit der ersten verbunden ist, ziehe den Endpunkt auf die erste Straße, und drücke dann . Damit wird der Endpunkt mit der ersten Straße als Abzweigung verbunden. Es besteht aber leider immer noch das Problem, dass evtl. der Verlauf der ersten Straße leicht verschoben wird, wenn ich den Endpunkt nicht genau auf die Straße ziehe. Sinnvoller wäre es, wenn die Position des Endpunktes so verschoben wird, dass er auf der ersten Straße liegt.

Ja diese Methode ist viel einfacher als der im Hilfetext beschriebenen. Nur das der Punkt dort hin gesetzt wird wo man hinklickt und nicht der vermeindliche Schnittpunkt genommen wird.