JOSM / Wie Gebäude rechtwinklig zeichnen?

Hallo Leute!

Ich versuche gerade mit JOSM Gebäude zu zeichnen, und die sehen ziemlich “schräg” aus.

Z.B. Turn- und Festhalle und Neuapostolische Kirche

Permalink: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.723001&lon=9.654543&zoom=18&layers=B000FTF

Frage 1:
Gibt es eine Tastenkombination in JOSM, daß die nächste Linie genau rechtwinklich gezeichnet wird?

Frage 2:
Gibt es in JOSM die Möglichkeit eine geschlossene Fläche drehen zu können?

Ich versuche Gebäude wie folgt zu erfassen.
Wenn möglich, erstelle ich einen Waypoint per GPS an jeder Ecke des Gebäudes.
Wenn auch möglich, erstelle ich einen Track rund um das Gebäude, indem ich mit dem Fahrrad mehrere male um das Gebäude herumfahre.
Durch die Ungenauigkeit von GPS ergeben sich aber teilweise ganz schöne Unterschiede.

Bei der Turn- und Festhalle habe ich vielleicht auch den Fehler gemacht, indem ich von JOSM versucht habe die Linien automatisch rechtwinklich ausrichten zu lassen. -Ich bekam da auch eine Fehlermeldung, daß dadurch unerwartete “Effekte” auftreten können.

Wenn ich die Rohdaten der Sport- und Festhalle lade, dann sieht alles “recht normal” aus.

Frage 3:
Gibt es da ein paar Tipps und Tricks bezüglich Grundrißerstellung?

Gruß Frank

Nach dem Erstellen drücken “rechtwinkelt” Flächen

& gleichzeitig drücken, dann klicken.

Moin,

dabei ist auch noch die Projektionsmethode zu beachten
Menü: Bearbeiten - Einstellungen - Karten-Einstellungen (Gitternetz-Icon)

Diese Meldung kommt m. W. nur, wenn die Projektionsmethode auf EPSG:4326 eingestellt ist.
Diese Projektion ist m. W. nicht winkelgetreu, d.h wenn man hier in JOSM Flächen rechtwinklig einzeichnet, dann sind diese Flächen in Wirklichkeit ( und wohl auch in der Kartendarstellung) nicht rechtwinklig.
Für das rechtwinklige Zeichnen in JOSM muss die Projektion auf ‘Merkator’ umgestellt werden, da diese Projektion winkelgetreu ist.

Aber:
Für das Abzeichnen von WMS-Bilder muss die Projektion wohl wiederum auf EPSG:4326 eingestellt werden, da die Bilder wohl darauf normiert sind - ansonsten stimmt das Ergebnis auch wieder nicht.

Gruß
Georg

Zu dieser und vielen anderen Fragen von Dir ist schnell und ausführlich Antwort gegeben worden (So sind wir nun mal im Forum :).
Vielleicht hilft es Dir als Neuling doch erheblich weiter, wenn Du auch die ausführlichen Beschreibungen im Wiki vorher studierst und so Dein Wissen vervollständigst. Vieles, was Du bisher angefragt hattest kann auch durch “Eigenstudium” erkannt werden und hilft dem Lerneffekt enorm.
Weiterhin ist auch die Suchfunktion hier im Forum sehr hilfreich und fördert bei richtiger Anwendung eigentlich alles das zu Tage, was Du schon immer wissen woltest (oder solltest).
Versuch`s einfach mal!

Dazu hab ich dir grad in nem anderen Thread was geschrieben. Leider finde ich die Wiki-Anleitung zum “Gebäude per GPS erfassen” nichtmehr. Aber damit hättest du dann nicht mehr so große Probleme mit den Ungenauigkeiten durch die Spiegelungen des Gebäudes.

Hat zufällig grad jemand den Link parat?

Die Stadt Rostock stellt die Gebäudeumrisse metergenau zur Verfügung für OSM. - Einfach mal auf der Gemeinde fragen…
2m-Luftbilder oder besser eignen sich zum Abmalen der Gebäude.
Notfalls hilft auch eine genaue Skizze (Schrittmass reicht) und die Lage zu nahen bekannten Objekten.

Gruss, Markus

Hallo Georg!

Vielen Dank für die Antwort.
Das war es.

Gruß Frank

Hallo Rundling!

Habe schon lange solch eine Antwort befürchtet… :confused:
Sorry wenn ich den einen oder anderen genervt habe.
Ich weiß, ich neige dazu vorschnell zu fragen, als selber mühsam irgendwo zu suchen.
Das mit der Drehung von Objekten hatte ich dann auch in einer Beschreibung zu JOSM gefunden, nachdem ich die Frage gestellt hatte.
Bei anderen Dingen muß man das richtige Stichwort kennen, um die richtigen Antworten per Suchfunktion zu finden.
Das Forum hier steckt zwar voller netter Leute, ist aber durch das fehlen von Unterkategorien recht unübersichtlich.
Aber oftmals habe ich auch nicht das Richtige gefunden, nachdem ich in alten Threats gesucht habe.
…und mein Englisch ist auch nicht so doll, daß ich da alles verstehen würde was gerade gemeint ist.
Vielen Dank für alle, die bisher geduldig mit mir waren, ich gelobe Besserung.
Ihr werdet jetzt erst einmal für die nächsten 14 Tage meines Urlaubs vor mir Ruhe haben. :wink:

Bei Gebäude rechtwinklig zeichnen hatte ich mir solch eine Funktion vorgestellt, wie ich sie von GeoWorks her kenne. Man beginnt eine Linie zu zeichnen, und drückt dabei die Strg-Taste (oder Shift-Taste). Die Linie wird dann nur in 45 Grad-Winkeln gezeichnet. Die Linie nimmt den Winkel, der der Maus am nächsten ist und “springt” quasi zu diesem Winkel. Also 0 Grad, 45 Grad, 90 Grad, 135 Grad, 180 Grad, 225 Grad, 270 Grad und 315 Grad.
So kann man dort ganz rechtwinklige Formen zeichnen.
Ich dachte, daß es vielleicht so etwas in JOSM auch gibt.

Gruß Frank

Es gibt die extrude-Funktion. Ist konzeptionell aber etwas anders.

(Siehe auch Video: http://josm.openstreetmap.de/download/tutorials/josm-extrude-feature.mpeg)