JOSM: Wie erkennen, ob ein Punkt zu mehreren Elementen gehört?

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag allerseits,

beim Bearbeiten habe ich einen Punkt von einer Strasse gelöscht, der gleichzeitig der Eckpunkt einer verbundenen Fläche war. Da ich alles, bis auf die Wege, weggefiltert hatte, habe ich das bei der Bearbeitung nicht gesehen.

Nun suche ich in JOSM eine Anzeige / Option, die mir beim Auswählen eines Punktes die zugehörigen Elemente zurückgibt. Idealerweise in dem Auswahl-Fenster links.

Vielleicht noch zur Bearbeitung:
Wenn dann ein Punkt mit »Linien trennen« aufgeteilt wurde. Und anschließend ein kleiner Rahmen um den Punkt gezogen wurde, dann sind alle einzelnen Punkte in dem Auswahl-Fenster sichtbar und können mit Doppelklick ausgewählt werden. Wie es Murphy dann will ist der Punkt von der Fläche, die ich bearbeiten will, natürlich als letztes dran.
Wie geht ihr da vor, geziehlt den gewünschten Punkt auszuwählen?

Vielen Dank im Voraus

Klicke mit der mittleren Maustaste / Mausrad auf den Knoten.

Solche Nodes erkennt man daran, dass sie als etwas größer als unverbundene Nodes dargestellt werden.

Daher: Straßen nie mit Flächen verbinden! :wink:

Ja, so einfach kanns gehen,

den entsprechenden wiki-Eintrage habe ich nun auch gefunden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Werkzeuge#Aus_.C3.BCbereinander_liegenden_Elementen_w.C3.A4hlen

Zur rechten Maustaste:
Mit Maus ok, aber wenn mir das Windows-Update nicht seit 4 Tagen einen alten Touchpad-Treiber, bei dem selbstverständlich die mittlere Maustaste nicht funktioniert, unterschieben würde.
Gibt es da noch einen Menübefehl oder Plugin?

Zur Darstellung:
Danke, jetzt fällt mir der Unterschied auch auf. Zusätzlich habe ich noch die Farbe für »Punkt:Verbindung« auf #00FFFF geändert.

Die Karte ist voll mit solchen Verbindungen. Bei der Suche nach »Punkt Weg Fläche Verbindung bearbeiten« (und/oder) habe ich zwar viele Diskusionen zu eben diesem Thema gefunden, aber eben nicht, wie sie dargestellt bzw. einfach bearbeitet werden können.

Ich würde nicht filtern, da man ggf. auch Flächen verschieben muss, wenn man Straßen bearbeitet.

Ich werde mir in Zukunft erstmal ohne Filter einen Überblick verschaffen. Wenn Filter, den dann nicht so rigoros und der Bearbeitung angepasst. Am Ende dann vor dem Upload alle Filter ausschalten und die Bearbeitung überprüfen.

Da hat leider ein “Klebefan” vor dir dort gearbeitet.
Am sichersten (aber mühsam) ist es, jeden Punkt zu markieren und mit Taste “g” zu trennen. Vorsicht: Wenn an diesem Punkt auch mehrere Wege verbunden waren, sind diese nun ebenfalls getrennt. Daher den Flächenpunkt an die gewünschte Stelle verschieben und anschließend die Wege mit Taste “m” wieder vereinigen.

In JOSM geht das durchaus einfacher:

  • Den Flächenweg auswählen.
  • Zusätzlich (CTRL-Klick) die Punkte auswählen, die gelöst werden sollen.
  • Taste G löst die Punkte des Flächenwegs aus den Verbindungen.
  • Nur die Punkte sind jetzt markiert.
  • Diese Punkte jetzt gemeinsam verschieben.
  • Andere Verbindungen (z.B. Straße-Straße) bleiben erhalten.
  • Falls notwendig die neuen Punkte einzeln optimieren.

Edbert (EvanE)

»Kleben oder kleben lassen, das ist hier die Frage« :slight_smile:
Nein, der Fan bin ich der andere hat (viel) vorher dort gearbeitet. Aber die Vor- und Nachteile lerne ich ja gerade kennen.

Ja, ich habe ein Wohngebiet erweitert. An dem Punkt hingen 3 Flächen und die Strasse ohne Kreuzung, diese bleibt beim auftrennen auch zusammen. Als ich dann den gewünschten Punkt ausgewählt hatte, habe ich die anderen 3 erstmal wieder zusammengeklebt. Anschließend den Rest dann auch aneiandergeklebt.
Als Neuling steht man hier -zum Glück- nicht vor einer leeren Karte, daher nehme ich die Gegebenheiten erstmal so, wie ich sie vorfinde.

Danke für den Hinweis, muss man ein paar mal üben, dann klappts recht gut.

Ich revidiere, voll ist die Karte nicht. Aber irgendwie habe ich ins Schwarze getroffen, in meinem Umfeld klebt alles irgendwie aneinander.
Habe mir mal im weiteren Umkreis die Karte genauer angesehen. Weg an Fläche kommt vor, ist aber nicht unbedingt die Regel. Manchmal ist es nur ein eiziger Punkt, gelegentlich auch ein Teilstück. Die Niederlande sind wahrscheinlich das Paradis der Nichtkleber.

Wirft allerdings dann die nächste Frage auf:
Wie geht ihr damit um, wenn ihr aus einem Acker ein kleines Stück für ein Wohngebiet braucht? Der Acker aber an den ihn umliegenden Straßen hängt.
Den Acker an der benötigten Stelle lösen und den Rest so lassen oder gleich mit ändern? Das Wohngebiet an den Acker anheften aber nicht an der Straße?

Gleich so weit wie möglich ändern - Wege über Flächen - Fläche an Fläche.

:smiley:
Allerdings sind größere Flächen dort oft wie ein Puzzle aus kleineren Teilen zusammengesetzt.

Ich glaube nicht, dass man so allgemein sagen kann “Das ist falsch, das darf man einfach ändern, Leute machen sowas nur aus Ahnungslosigkeit”.

Und insbesondere innerhalb von Multipolygonen sollte man aufpassen, dass man nicht sinnlos schmale längliche Objekte beiderseits von Straßen erzeugt.

Weide