JOSM - Wegeteilung - Auswahl Historieübergabe funktioniert nicht mehr.

Hi,
vielleicht habe ich auch etwas übersehen?
Wenn man früher in JOSM einen way aufgeteilt hat, konnte man auswählen, welcher Teil die History (alte Id) bekommt.
Heute scheint es das nicht mehr zu geben.

Gerade getestet:
Also bei mir erscheint die Abfrage “Welcher Teil soll die Chronik von … übernehmen” immer noch.
Du hast wohl versehentlich die Option “Nicht noch einmal anzeigen (nie wieder)” angeklickt.
Das kann man sicher unter Einstellungen wieder ändern, aber wo kann ich auch nicht sagen.

Doch… :slight_smile:

Hier JOSM 18360: teile ich ein Weg, kommt ein Fenster mit der Frage, welches der Abschnitte die Historie übennehmen soll: Segment 1 oder Segment 2, verbunden mit 3 Optionsschaltern: “Nicht noch einmal anzeigen (nie wieder)”, “In dieser Sitzung nicht nochmal anzeigen)” und “Auch beim nächsten Objekt bestätigen”.

Du hast dann bestimmt irgendwann mal die erste Option ausgewählt.

Gerade getestet… Da gibt es garantiert einen Schalter in den Erweiterten Einstellungen, der das wieder aktiviert… Nur welcher (@GerdP)?

Sven

In meiner preferences.xml tauchen diese beiden Einträge auf, wenn ich die Option ““Nicht noch einmal anzeigen (nie wieder)”” anklicke:

Einfach die beiden Einträge löschen.

Gelöscht !!!
Funktioniert wieder. Danke :smiley:

Wie und wann ich das geändert hatte, weiß ich auch nicht.

Diese Abfrage erscheint bei mir nur, wenn man in den Einstellungen “Expertenmodus” anhakt. Unter “Erweiterte Einstellungen” findet man dann auch den Punkt “message.way.split.segment-selection-dialog”, der offenbar standardmäßig auf “true” steht, aber wohl nur greift, wenn der Expertenmodus auch aktiviert ist.

m.E. eine vernünftige Entscheidung, Anfänger nicht mit diesen Details zu verwirren. Wie eigentlich fast immer bei Josm, großartig