JOSM / Weg vereinfachen

Morgen,

ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hätte gerne eine nicht so aggressive Einstellung für diese Funktion bzw. ein oder zwei Scheiberegler für den Vereinfachungsgrad.
Problem ist, dass diese manchmal aus Kurven nur noch zwei oder drei Linien macht, die nicht sehr viel mit der Strasse vorher zu tun haben…hauptsächlich sollte diese ja auf geraden Wegen die Punkte eliminieren, was gut funktioniert. In Kurven geht diese aber viel zu aggressiv vor.
Ist da mal was vorgesehen worden oder gibts evtl sogar ein Plugin was mehr Einstellungen für eine Dedetailierung mitbringt??

Gruß
Paul

Moin,

man kann unter Einstellungen → Erweiterte Einstellungen den Wert bei simplify-way.max-error erniedrigen (Standard ist ein Wert von 3).

Gruß
OPerivar

Aaah!! Seehr schön. Danke! :slight_smile:

Ich reduzier einige Wege in der Umgebung welche anscheinend direkt vom GPS hoch geladen wurden…so sinnlose sachen wie jede 1 - 2 Meter ein Punkt auf einem Waldpfad oder jede 5 Meter auf einer absolut geraden Strecke ;/

Gruß
Paul

Gibt es irgendwo eigentlich eine auflistung ALLER erweiterten Parameter?? Diesen hier musste ich manuell hinzufügen - funktioniert nun auch so wie ich wollte :slight_smile:

Eine solche Liste wird es wohl nie geben. Bereits bei den Grundfunktionen sind die JOSM Programmierer schneller als die Wiki Schreiber, erst recht bei den speziellen Funktionen und Parametern. Und wie ich das sehe schreiben auch die JOSM Programmierer schneller 10 Zeilen Programmcode als eine Zeile Dokumentation.

ach wie recht du hast :frowning:

ich hab mal in einem anderen Forum ( bt747?, routeconverter?, prune?, …) mal nen entwickler angeschrieben, mit der Frage
“warum steht das denn nicht in der Doku?” und sinngemäß folgende Antwort bekommen:

“Wenn ich meine Zeit in die Doku stecken würde, könnte ich die neuen Features ja nicht einbauen” .

Daraufhin hab ich das Produkt gewechselt.
Gruss
Walter

Eine Auflistung der einzelnen Variablen wäre ja schon nicht schlecht…sowas wird sich doch irgendwie exportieren lassen.
Den Parameter hätte ich gefunden, wenn dieser irgendwo gestanden hätte… :wink:

Ist doch alles OSS :wink:

"browse source"@josm.openstreetmap.de oder
svn co …

Ciao,
Frank

Ja gut…hast ja Recht :wink:

Apropos…wer entscheidet über neue Funktionalitäten bei JOSM? Eine neue und ziemlich nervige Funktion (seit vorgestenr?) ist das Zentrieren nach jedem Klick bei der Punkterstellung - wenn man nen größeren Bereich und einige Strecken drin hat laaaggt das ohne Ende und verwirrt nur. Ist das ausschaltbar??

  • Strg + Shift + F * oder in der Menüleiste Viewport Following ausschalten

Danke…! Woher weißt du das? Gibts ne AUflistung der neuen Funktionen bei jedem Release mit den jeweiligen Menüeinträgen bzw. Parametern? Ich wunder mich nur jede paar Tage über neue Funktionen und “Merkwürdigkeiten”… :wink:

Wie das Kartieren ist das Programmieren für OSM freiwillig und in der Freizeit. Ich kartiere auch nur das was mir gefällt und für sinnvoll erachte. In Anbetracht dieser Umstände ist JOSM “verdammt” funktionsreich und stabil. Und das ist mir lieber als die schönste Dokumentation. Vor allem, da ich selbst bei kommerziellen Programmen, schon das Gegenteil erlebt habe: Tolle Dokumentation, aber die Funktionen arbeiten nicht richtig oder fehlen sogar.

Ich habe mich auf die Situation eingerichtet. Die meiste Zeit habe ich josm-latest verwendet. Alles was ich brauchte hat so gut funktioniert, dass es mir eine Freude ist. Viele neue Funktionen habe ich begrüßt und sofort gerne genutzt. Beim runterladen schaue ich mir immer das Changelog an, um zu erfahren was neu oder anders ist. Ferner lese ich im Forum und auf diversen Mailinglisten einschließlich JOSM Developer mit. Wenn ich die fast täglichen Änderungen nicht wollte oder gar Probleme damit hätte, würde ich wieder wie in der Zeit als livegps nicht mit josm-latest lief einfach bei josm-testet oder einer noch älteren Version bleiben.