JOSM - Warnungen nach Umzug auf neuen (Win 11) Laptop

Hi, siehe Subject.
Es scheint soweit alles zu funktionieren trotzdem hätte ich die Warnungen gerne weg.
Komisch, dass sie auf dem alten (Win 10) Laptop nicht kamen (bei identischer Java Version).

JOSM-Version: 18907
JAVA-Version: Adoptium Terumin JDK17.0.9

Warnung 1: Registry-Key kann nicht erstellt werden:

WARNUNG: Could not open/create prefs root node Software\JavaSoft\Prefs at root 0xffffffff80000002. Windows RegCreateKeyEx(...) returned error code 5.

Warnung 2: Zertifikate können nicht geladen werden:

WARNUNG: Unable to request certificate of https://roottest-g3.pkioverheid.nl WARNUNG: Unable to request certificate of https://grca.nat.gov.tw

Warnung 3: Filesystem-Fehler:

WARNUNG: java.nio.file.FileSystemException: C:\Users\chris\AppData\Local\Temp\josm_exec_powershell_9001374531926483575.txt: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird
java.nio.file.FileSystemException: C:\Users\chris\AppData\Local\Temp\josm_exec_powershell_9001374531926483575.txt: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird
        at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.translateToIOException(WindowsException.java:92)
        at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.rethrowAsIOException(WindowsException.java:103)
        at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.rethrowAsIOException(WindowsException.java:108)
        at java.base/sun.nio.fs.WindowsFileSystemProvider.implDelete(WindowsFileSystemProvider.java:275)
        at java.base/sun.nio.fs.AbstractFileSystemProvider.delete(AbstractFileSystemProvider.java:105)
        at java.base/java.nio.file.Files.delete(Files.java:1152)
        at org.openstreetmap.josm.tools.Utils.execOutput(Utils.java:878)
        at org.openstreetmap.josm.tools.PlatformHookWindows.webRequest(PlatformHookWindows.java:680)
        at org.openstreetmap.josm.tools.PlatformHookWindows.getX509Certificate(PlatformHookWindows.java:363)
        at org.openstreetmap.josm.io.CertificateAmendment.addMissingCertificates(CertificateAmendment.java:231)
        at org.openstreetmap.josm.gui.MainApplication.mainJOSM(MainApplication.java:882)
        at org.openstreetmap.josm.gui.MainApplication$3.processArguments(MainApplication.java:277)
        at org.openstreetmap.josm.gui.MainApplication.main(MainApplication.java:742)

Die Meldungen kommen bei mir auch wenn ich die JAR-Datei in einer CMD öffne (“java -jar josm-tested.jar”). Da ich die JAR-Datei aber direkt per Doppelklick starte, sehe ich die Meldungen nicht und da JOSM soweit normal funktioniert, scheinen die Meldungen auch kein akutes Problem zu sein.

Danke, das beruhigt etwas. Bei https://grca.nat.gov.tw hatte ich schon den Verdacht dass ASUS (taiwanesische Firma) “spezielle” Software auf dem Laptop installiert hat.

Wurde aber so in JOSM von @don-vip reinprogrammiert: Changeset 14498 – JOSM

Mein Vermutung ist, dass die beiden Zertifikatsstellen in Win 11 nicht mehr erlaubt sind oder nachinstalliert werden müssen.

Punkt 1 gelöst durch händischen Eintragens des Schlüssels [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Prefs] mit Regedit.

Warum JOSM als multi-platform-Software in der Windows Registry herumfurwerken will ist mir ein Rätsel… :thinking: :wink:

Es werkelt auch bei anderen OS. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht darum, dass bestimmte Hintergrundbilder sonst nicht geladen werden können.

Eine Alternative wäre, JOSM einmal als Administrator zu starten.

Mehr zu der Meldung, ohne direkten Zusammenhang zu JOSM, findet man hier: Luciad Developer Platform.

Hab ich gerade mal gemacht, in der Hoffnung dass Warnungen 2 und 3 dann weg sind, hat aber nicht geholfen.

Die Lösung aus #9 bezieht sich nur auf das Anlegen des Registry-Keys. Die anderen beiden Warnungen haben andere Ursachen.
Ich bekomme die Warnung #3 (Datei wird bereits verwendet) ebenfalls, aber ich konnte kein Problem bei der Bearbeitung feststellen.

Ich würde zu jedem der Probleme ein JOSM Ticket erstellen, aber zur Zeit wird bei JOSM gerade das System TRAC aktualisiert, mit dem Tickets erstellt werden. Kann also sein, dass das Erstellen eines Tickets nicht wie gewünscht funktioniert.
Ansonsten: Ich fürchte, dass keiner der aktiven JOSM Entwickler Zugriff auf Windows 11 hat. Ich habe nicht die Hardware dafür und auch nicht genug Know-How, wenn es um Zertifikate oder Security i.A. geht.

Hm…

hier
JOSM-Version: 18907
JAVA-Version:

IMPLEMENTOR=“Eclipse Adoptium”
IMPLEMENTOR_VERSION=“Temurin-17.0.7+7”
JAVA_VERSION=“17.0.7”
JAVA_VERSION_DATE=“2023-04-18”

kein der Fehlermeldungen, obwohl auch Win11… (ok, ich hatte von Win 10 migriert)

Start über bat-Datei:

java -jar -Xmx4G E:\Daten\gis\OSM_Erfassung\josm-tested.jar >E:\Daten\josm_start.txt

Ich kann auf Wunsch meine Protokoll-Datei “josm_start.txt” posten und den Inhalt des cmd-Fensters… ist aber unaufällig. Im cmd-Fender hat JOSM nur massiv Probleme mit einzelnen schriften, daß ich aber schon ewig…

Sven

Wie gesagt, ich vermute dass da in Win 10 Zertifikate drin sind, die in Win 11 nicht mehr standardmäßig da sind. Bei Dir sind sie durch die Migration erhalten geblieben.

Ach die Geschichte… aber wie lange gibt es Win11? Vorstellung 24.6.2021. Migriert hab ich 2021/22 (nachdem mich vergewissert habe, daß sich mein externes 3,5 Zoll-Diskettenlauf sich weiterhin sauber als Laufwer A:/ am System anmeldet; persönliche Marotte :sunglasses: → hat es!)

Aber wie ist dss mit diesen Zertifikaten… auf Dauer und ewig sind die doch nicht gültig, oder?

Fragt sich Sven

Bei mir übrigens Windows 10 und

openjdk version “21.0.1” 2023-10-17
OpenJDK Runtime Environment (build 21.0.1+12-29)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 21.0.1+12-29, mixed mode, sharing)

Richtig. Durch die Mitteilung von Chriss66 hat sich bei JOSM was getan. Das Zertifikat wird nicht mehr benötigt und daher auch mit Version 18928 nicht mehr installiert:
https://josm.openstreetmap.de/ticket/23373

2 Likes

So, nun nur noch INFO im Terminal, bis auf die WARNUNG: extended font config - overriding 'filename.Myanmar_Text=mmrtext.ttf' with MMRTEXT.TTF , die aber schon immer bei mir kommt.

JOSM: latest (18928)