JOSM-Warnung "Linie endet an Gebiet"

Hallo zusammen,

ich bin noch neu bei OSM und habe erst vor einigen Monaten begonnen hier mitzuwirken.

Ich arbeite mit JOSM und habe mich in den letzten Wochen mal mit den Prüfergebnissen und Warnungen von JOSM in meiner Herkunftsregion auseinandergesetzt.

Dabei konnte ich einige Fehler korrigieren, manche von mir selbst verursacht.

JOSM zeigt mir aber an vielen Stellen noch die Warnung “Linie endet an Gebiet” an. Z. Bsp. hier: http://www.openstreetmap.org/way/449558354

Das ist oftmals der Fall, wenn ein Feldweg an einer landwirtschaftlichen Fläche endet.

Wie kann die Warnung behoben werden? Muss ich den Weg irgendwie mit “Ende” taggen? Wenn ja, wie?

Vielleicht kann mir jemand in dieser Sache weiterhelfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

willkommen im Forum!

JOSM meldet ja erstmal nur eine Warnung, keinen Fehler. Wenn der Weg an der Stelle wirklich nicht weitergeht, kannst du ein noexit=yes auf den letzten Knoten setzen. Dann wissen andere Mapper, dass der Weg dort wirklich endet und der JOSM-Validator meckert auch nicht mehr.

Generell ist das Kleben von area=* an highway=* ein umstrittenes Thema und wird dir hier im Forum von Zeit zu Zeit öfter begegnen. Ich mach das persönlich nicht so gerne, ist aber auch nicht verboten. :wink:

Viele Grüße Olaf

Hallo und Willkommen:

Ganz einfach Weg bis (etwas) in die Fläche - nicht mit der Fläche in einem gemeinsamen node (Punkt) verbinden.

EDIT PS: Vielleicht auch darauf achten Wege und Flächen trennen. Ein Weg verläuft über eine Fläche.

Manchmal sind das Wege, die eine Weide oder einen Acker erschließen. In solchen Fällen kann man m.E. die Warnung ignorieren, denn der Weg endet in Natura ja tatsächlich an der Fläche.

Baßtölpel

Hier klinke ich mich mal ein. Das Thema kommt ja öfter auf, und das Blöde an Linien, die gemeinsame Punkte mit einer Flächenkante nutzen, ist ja, dass es dann schwierig wird, in Editoren die Linie zu selektieren.