JOSM Warnung beim hochladen suchen/finden

Hallo,

gibt es eine (einfache) Möglichkeit die JOSM Warnung aufzufinden. Typischerweise so Dinge wie die Warnung bei namenlosen Straßen, die man versucht hochzuladen. Da muss ich bisher händisch in der Karte nach der Straße suchen. Gibt es da eine einfachere Möglichkeit (die ich bsher übersehen habe) die angeführte Straße im Popup-Fenster auszuwählen?

Das Wiederfinden einer solchen Straße ist gerade bei etwas größeren Edits eine echte Qual, besonders wenn ich nur übersehen habe eine kleine Brücke den Straßenname zu verpassen.

Markus

Alles markieren und den Validator aufrufen.
Die Straße die angemeckert wird im Validator Fenster auswählen und 3 Drücken…

so mach ich das zumindest immer…

Ahhhh, danke, das hab ich bisher im JOSM noch übersehen gehabt!

Markus

Alternativen:

  • Nichts auswählen (in leeren Bereich klicken)
  • Validator Prüfung starten (der komplette aktive Bereich wird geprüft)
  • gesuchten Fehler markieren
  • mit gedrückter rechten Maustaste “Zoom auf …” auswählen
  • mit Doppelklick in die Objekt-Auswahl übernehmen

Die ersten zwei Punkte entfallen, wenn du das Hochladen wegen Fehlermeldungen
abgebrochen hattest. In dem Fall stehen die Fehler bereits inm Validator-Fenster.

Ein Komplett-Check ist meist das Erste, was ich nach dem Runterladen mache.
Da finden sich manche Fehler (z.B. Typos), die ich dann gleich mit erledigen kann.
So kann ich auch einschätzen, ob ein Fehler von mir stammt oder vorher schon da war.

Edbert (EvanE)

Ja, auf die Variante des checks bin ich dann auch gekommen.

Eigentlich gescheitert bin ich zuvor aber daran, dass ich den Validator-Bereich auf der rechten Seite nicht aktiv hatte, und so konnte ich die Fehlerstellen nicht markieren und hinspringen. Mit Validator eingeblendet ist es dann problemlos.

Ich denke es wäre eventuell nicht schlecht auch im Popup-Warnfenster des Validators beim upload eine Möglichkeit zu haben die bemeckerten Kartenteil markieren zu können, so wie es eben auch der eingeblendete Validator-Bereich kann.

Ich vermute ich werde nicht der erste JOSM-Anfänger gewesen sein, der vergessen hat den Validator einzublenden …

Markus

Hallo Markus

Die OSM-Editoren JOSM, Merkaartor und Potlach sind ziemlich komplexe Software.
Da ist es klar, dass man nicht auf Anhieb alle Möglichkeiten (er)kennt. :frowning:

Was das Warnfenster angeht, kannst du mal versuchen, ob mit der rechten Maustaste
ein Kontext-Menü erscheint. Wenn ja, sollte dabei etwas wie “Zoom auf …” dabei sein.
Habe es selber nicht probiert, da es ja im Validator-Bereich erscheint.
Es kann aber sein, das dies Warnfenster nur auf die beiden Buttons (JA/NEIN) reagiert.

Edbert (EvanE)