[JOSM] Warnung bei incline

Habe eine Steigung mit -5 % getaggt, was laut Wiki korrekt ist, jedoch von JOSM angemeckert wird.

Bug?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Aincline

incline=up / incline =down > Wegerichtung > kein Minuswert lt. Wiki. Wo findest du -5%?

Siehe Sektion “Values”.

An der Stelle ist die engl. Beschreibung falsch. Ist ohne Proposal. dadurch korrigierbar. Minus Werte sind quatsch. Bitte kontaktiere Tordanik, er hat zuletzt korrigiert Ende Mai.

nö, funktioniert ohne probleme. bietet er übrigens im Standard-Template an.

eventuell “-5 %” eingegeben?

Hab grad nachgeschaut, am 27.5. hab ich mit Version 8339 negative Werte verwendet. Abhängig von der Zeichenrichtung (Wegrichtung) und es gab keine Meldung

Ok. Negative Werte werden vermutlich angenommen. Ist im deutschen Wiki nicht beschrieben. Aber widerspricht sich das nicht? In Wegerichtung taggen und +/- Werte?
Entweder, oder ! In beiden Fällen muß man auf die Wegerichtung achten. Ggf. diesen ändern. Hier sollte nachgebessert werden. Probiere es heute abend mal aus.

Anh.: Hatte heute morgen noch Knöpfe auf den Augen…

… ist auch im deutschen Wiki enthalten (unter “Werte”) und war auch Bestandteil im ursprünglichen Proposal: http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Proposed_features/Incline&oldid=686962.
Einen Widerspruch kann ich auch nicht erkennen, wenn ich da z.B. an Einbahnstraßen denke (Einbahnstraße mit Gefälle)…

VG,
Thorsten

Incline war noch nie ein Problem, ich kenne das schon von 2010-2011.
Und haltet euch nicht so am Wiki fest. Incline steht in den Josm-Templates drin (z.B. wenn ein Highway angelegt wird) und ist somit 100%-ig abgesegnet. (josm=100% ;))

Ich tippe immer noch auf Leerzeichen.

Gruss
walter

Ich sehe auch keinen Widerspruch, “-100%” oder “-45°” ist halt der Zahlenwert zu incline=down.

Grüße,
Max, der auch ein “Guthaben” von -xx.xx Euro für bedauerlich aber nicht ungewöhnlich hält

Das schuldige Leerzeichen könnte übrigens auch vor oder hinter dem gesamten Eintrag sitzen:
“incline= -5%” oder
"incline=-5% " oder eine Kombination.
Zumindest früher lösten auch solche Einträge bei JOSM dieselbe Fehlermeldung aus …

Das wäre aber echt ärgerlich. Das würde bedeuten, dass immer noch der ganz banale Trim() jedes Keys und jedes Values in der Basis-Eingaberoutine fehlen würde.

Stimmt, das wäre ärgerlich. Allerdings habe ich mit Absicht “früher” geschrieben – kann ein Jahr oder zwei her sein, dass mir dieses Problem auffiel. Vielleicht/hoffentlich ist das inzwischen behoben. (Auf dem Rechner, vor dem ich gerade stehe, gibt’s kein JOSM, sodass ich nicht nachsehen kann; daher meine unqualifizierte Angabe mit “früher”. Ich wollte aber trotzdem auf die Möglichkeit hinweisen, dass es daran liegen könnte … :wink: Zumal manche von uns ja gerne mit “etwas älteren” Versionen von JOSM arbeiten.)

JOSM 8481, gerade getestet:
Leerzeichen an Anfang oder Ende eines Keys/Values werden getrimt und triggern dementsprechend im Gegensatz zu z. B. “5 %” keine Fehlermeldung. Bei negativen Werten für incline habe ich iirc noch nie eine Fehlermeldung erhalten. O. g. Version akzeptiert sie auch klaglos.

Ah, vielen Dank für’s schnelle Testen! OK, dann können wir diese Möglichkeiten schon mal ausschließen (es bleibt also nur die “5 %”-Möglichkeit übrig). Damit bitte ich um Entschuldigung, wenn ich für zusätzliche Verwirrung gesorgt habe. :frowning: Aber wie sagt man so schön: “Gut, dass wir das geklärt hätten.” :wink:

JOSM wendet hier meiner Ansicht nur die allgemeine Regel für die Angabe von Einheiten an, wonach zwischen Wert und Einheit ein Leerzeichen stehen muss.

a) du hast es garantiert nicht ausproblert
b) % ist keine Einheit
c) n% bzw -n% ist richtig
d) n % bzw -n % ist falsch

ende

Rechtschreiblich heißt es aber “fünf Prozent” und nicht “Fünfprozent” und da ist auch ein Leerzeichen drin. Ich habe bisher immer ein Leerzeichen zwischen Größenangabe und “Einheit” gesetzt. 5 Liter oder 5 Prozent.
“Grad” ist auch keine Einheit und trotzdem schreibt man 15 °C mit Leerzeichen dazwischen.

Ok, es lag am Leerzeichen.
Hab ich in der Schule anders gelernt. :stuck_out_tongue:

% ist keine Einheit und das ° gehört wohl mit zur Einheit.