JOSM Vorlagen enthalten XXXX nicht

Hallo,

arbeite nun schon ein paar Tage mit JOSM und benütze den validator um meinen Bereich sauber zu halten.

Doch diese i Andere* Vorlagen enthalten XXXX nicht* nerven.

Wer ist nun falsch?

Könnte mal ein wissender nachschauen.

Gruß
Thomas

Thema-nach-oben-holend noch mal diese Frage.

Im Detail bekomme ich im Validator die Fehlermeldung
Wert “DK” für Schlüssel “addr:country” nicht in vorlagen
Wenn ich nach Vorlagen suche, bekomme ich Hilfe, wie ich neue Vorlagen erstelle. Jedoch möchte ich die bereits vorhandene Vorlage für addr:country um den Eintrag DK erweitern.

-trekki

Ich gucke mir die Hinweise unter “i Andere” im Validator nicht mal an! Die nerven nur und führen meist zu nix.

Benutz zum “Sauberhalten” doch keepright! Da hast du genug zu tun. Und da ist auch (fast?) kein Quatsch dabei.

Klar, die i - Meldungen sind sehr zahlreich. Unserem dicken König und mir geht es jedoch um eine Fehlermeldung des Validators. In meinem Beispiel habe ich bei Adressen in Dänemark addr:country=DK eingegeben und dafür Fehlermeldungen kassiert.
Für dieses Merkmal verweist das OSM Wiki auf ISO3166 incl. Link auf diese nette Übersicht . Darin ist DK als Dänemark codiert.
→ DK ist korrekt, falls Wikipedia und mein Allgemeinwissen hier nicht völlig versagen
→ Die Fehlermeldung ist falsch

Nun die Frage: kann ich dies selbst ändern oder ist hier ein Bugreport an JOSM fällig?

-trekki

Hallo trekki

Die Fehlermeldung (Wert ist in Vorlagen nicht enthalten)
ist nicht falsch, die Vorlagen sind unvollständig.
Die Auswahl an Ländercodes ist in der Tat sehr sparsam:
AT, CH, DE, FR, GB, IT, US

Also diese fehlende Vorlagen als Ticket bei JOSM melden.

In der Zwischenzeit kannst du diese Fehler beim Validator
auf die Ignorier-Liste setzen.

  • In den Einstellung des Validator das Häckchen bei
    “Ignorierliste verwenden” setzen.
  • In der Fehlerliste einen falschen Treffer markieren
    und auf “Ignorieren” klicken.
  • Im Dialog auf “Komplette Gruppe” klicken, damit er
    diesen und andere gleiche Fehler in Zukunft nicht
    mehr anzeigt.

HTH
Edbert (EvanE)

Danke. Das Ticket ist erstellt.

-trekki

Moin,

nur mal interessehalber:
Kannst Du bitte mal die JOSM- und die Validator-Plugin-Version angeben.

Ich kann dieses Verhalten selbst mit den schärfsten Validator-Einstellungen nicht nachvollziehen (JOSM 3592, Validator 23917).

Gruß
Georg

In Josm 3644 / Validator 23917 tritt der Effekt auf. Ich muss mich in sofern Korrigieren, dass es als Information und nicht als Fehler ausgegeben wird.
Zum Nachstellen: nimm ein beliebiges Gebäude und gib es das Merkmal addr:country=DK

-trekki