JOSM - Verschieben von Objekten bockt ...

Hallo,

zumindest bei mir :wink:

hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Werkzeuge#Verschieben ist zu lesen:

“ganze Fläche verschieben
Klicke mit dem Auswahlwerkzeug auf eine Fläche, sie wird weiss, mit Pfeilspitzen am Ende jedes Umriss-Segmentes. Verschiebe die Fläche mit gedrückter Maustaste. Achtung: die Fläche bleibt danach ausgewählt. Klicke also in einen leeren Bereich, dann wird das Objekt verlassen und es ändert sich in eine blassweisse Umrisslinie mit roten Punkten.”

Erst mal kann niemand mit dem Auswahlwerkzeug klicken; er kann vielmehr das Auswahlwerkzeug auswählen und dann (mit der Maus) auf die Fläche klicken :wink:

Das wäre aber kein Problem - vielmehr wird die Fläche rot und nicht weiß, und lässt sich auch nicht verschieben.
Erscheint mal ein Verschiebesymbol, so können immer alle Objekte in allen Ebenen verschoben werden (und damit nur die Sicht auf den Kartenasuschnitt).

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
(denn die Fläche über alle Einzelpunkte zu verschieben ist irgendwie nervend :slight_smile:

Viele Grüße
Dieter

  • JOSM Starten
  • Bereich herunterladen - Die “Datenebene 1” ist die aktivierte Ebene
  • In einen Bereich hineinzoomen mit dem Mausrad
  • Den Bereich mit der rechten Maustaste verschieben
  • (Taste S drücken um in den Auswahlmodus zu kommen {ist bei mir bereits ausgewählt})
  • Mit der linken Maustaste einen Node oder einen Way anklicken. Er verändert dann die Farbe
  • Mit der linken Maustaste das markierte verschieben (Ways mit mehr als 20 Nodes erzeugen eine Sicherheitsabfrage)

So habe ich es gerade gemacht in der Reihenfolge mit Version 3190. Aus dem Stehgreif kann ich sagen, daß es nicht funktioniert, wenn die Datenebene im Ebenenmanager nicht aktiviert wurde oder wenn man nicht im “Auswahlmodus” ist.

Merci viel mal :-)))

Ohh …

nachdem in JOSM mit dem rechten Klick das Movesymbol erscheint … OK - hier muss mit der linken Maustaste verschoben werden.

Das Movesymbol zeigt auch nicht, dass man nun verschieben kann, sondern zeigt, dass man bereits verschoben hat :frowning:

… und dann hat mich die Hilfe noch an der nicht korrekten Farbe weiß hängen lassen :wink:
… auch kann man die Fläche nicht verschieben, wenn man (wie beschrieben) in die Fläche klickt - es muss eine Begrenzungslinie sein …

Besser wäre wohl …

“ganze Fläche verschieben
Voraussetzung: Die Ebene, in der sich die zu verschiebende Fläche befindet, ist aktiv.
Wähle das Auswahlwerkzeug Symbol. Klicke mit der linken Maustaste auf die zu verschiebende Fläche; die Fläche wird selektiert. Klicke mit der linken Maustaste auf eine Begrenzungslinie und verschiebe die Fläche bei gedrückter Mausttaste auf die gewünschte Position.”

Die Tatsache, dass das Objekt danach selektiert bleibt ist normal, und damit auch keinen Warnhinweis wert.

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

im wesentlichen stimme ich mit deinen Anmerkungen überein. JOSM ändert sich sehr schnell und die Beschreibung bleibt stehen. Ich habe soeben den Abschnitt “Verschieben” http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Werkzeuge#Verschieben geändert. Ich hoffe, du findest ihn jetzt auch verständlicher und vor allem korrekter. Ändern darf übrigens jedes OSM Mitglied.

Grüße Willi

Ja, man kann nur nodes und ways verschieben. Areas lassen sich nicht verschieben. Das ist etwas unschön. Es steht jedem Frei, das als “Bug” zu melden im JOSM-Fehler-Tracker.

Merci :-))

… ich traue mich noch nicht alles ;-))

Viele Grüße
Dieter

Gern geschehen. Jede Korrektur und Verbesserung dient allen und der Sache OSM.

Die Sache langsam und vorsichtig anzugehen, ist meines Erachtens gut. Nicht zu viel oder zu schwieriges machen, damit der Spass an der Sache nicht leidet. Auch kann man allzuleicht etwas ändern, was man (noch) nicht versteht. In Deutschland gibt es ja schon einen “Riesenbestand”. Ich bin zwar “schon” ein Jahr dabei aber verstehe immer vieles noch nicht. Aber es geht voran. Und bei Fragen gibt es viele hilfreiche, erfahrene OSMer hier im Forum.

Weiter viel Spass
Willi