JOSM Verbindungsproblem

Hallo,
ich habe JOSM lange mit der .jnlp Datein genutzt, aber seit kurzem, kann JOSM keine Verbindung mehr aufbauen. Bevor das Programm startet, braucht es sehr lang und die Neuigkeiten auf dem Startbildschrim werden dann nicht geladen. Die Karte zum runterladen wird nicht mehr angezeigt und es läd auch so nichts runter. Nach langer Zeit gibt er dann als Fehlermeldung aus, dass er nicht auf die API zugreifen konnte.
Ich habe schon versucht die Einstellung durch löschen es Ordner zurück zu setzten, das hat aber auch nicht geholfen.

Wie kann ich alle Reste von JOSM komplett vom System schmeißen, damit ich es dann neu installieren kann?
Oder hat jemand eine Idee was dieses Problem verursacht?

Danke
Christian

Das hört sich so an, als wenn das Programm schlicht keine Verbindung zum Internet erhält. Probehalber könntest du mal deine Firewall(s) ausschalten und im Erfolgsfall für JOSM eine Ausnahme eintragen.

Oder ein Proxy-Problem? Wenn Du Internetzugang über einen Proxy hast, musst Du JOSM entsprechend konfigurieren.

Firewall war zwar an, aber scheinbar auch nicht schuld…auch nach Deaktivierung immer noch das gleiche Problem.
Ich bin auch nicht über einen Proxy verbunden.

Hat keiner eine Idee…vllt wenigstens, wie ich JOSM rückstandslos vom Rechner entfernen kann?

wenn du ein wenig zum Umfeld sagen würdest, könnte man ja drüber nachdenken - aber so?? keine Chance für unser einer.

Gruss
walter

Aso ja sry vergessen
Windows 7
Java 7 Update 11
JOSM über .jnlp versucht, aber es updated nicht …startet dann aber eine alte version
habe auch schon die aktuellest .jar versucht, aber auch da lassen sich keine Daten runterladen

weiß nicht was noch gebraucht werden könnte…Einstellung hatte ich gelöscht, und sollten von JOSM daher auf standart stehen…könnte sie aber trotzdem hier hochladen

Und wenn du JOSM ganz entfernst (deinstalierst über Systemsteuerung) und dann die Windows-Installerversion nutzt?

JAVA ist übrigens 13 aktuell.

in der Systemsteuerung war es schon nicht mehr…
Java ist geupdated…
Habs nun über den Installler gemacht und trotzdem bekommt er keine Verbindung

Trotzdem schon mal danke

Ist in JOSM - Bearbeiten - Einstellungen - Verbindungseinstellung - Standard-OSM-Server vewenden ein Häkchen?
Ist bei Authentifizierung Basis oder OAuth eingestellt?

Wenn Oauth dann Zugriffskennung testen oder neu anfordern.

Standardserver ist angehakt…
Authentifizierung steht auf Basis
Ich kann ja aber nicht nur keine Daten herunterladen, sondern auch sowas wie die “Nachrichten des Tages” oder der Auto Updater (über .jnlp) funktioniert nicht.

mach das Teil im Terminalfenster (windows: cmd) auf und poste den Output von “java -version”.
Anschliessend starte Josm im selben Fenster ( wie es immer auch unter Windows gehen mag ) und poste den Output.

Und schalte auf jeden Fall die Firewall ab - auch wenn du sagt, daran läge es nicht!
ALLE Firewalls - die von Windows und die von dir (eventuell) installierte.

Bisher lag es IMMER an der Firewall - es gibt massig Threads im Forum darüber.

Gruss
walter

weitere Möglichkeiten:

  • windows in virtueller Maschine neu installieren und damit testen
  • anderen Rechner nehmen.
  • Firewall des Internet-Routers checken
  • http://ubuntu.com/ubuntu

Stimmt der Benutzename und Passwort unter der Basiseintragung?

Wie startet JOSM? Normal mit dem

Wenn du dann auf (2) klickst, müsstest du wählen können: Welche Daten du laden willst und wie.

Oder bist du auf der Web-Startsite JOSM? (Autoupdater)?
Wo hast du “Nachricht des Tages” auf der Startseite? (kann sein, wenn du nicht angemeldet bist - ich sehe das nicht)
Was willst du nach dem Start mit Autoupdater (jnlp)? - Ich lade bei Mitteilung: “Sie sollten updaten” - neue Version: Windowsinstaller und installieren.

Versuche die OAuth-Version - da bekommst du auch mit, ob deine Anmeldedaten überhaupt stimmen.

ich habe das mit dem java versucht…hat gesagt, dass er den Befehl nicht gefunden hat
in den Systemeinstellungen steht Java 7.0.130
-ich habe dann josm über cmd gestartet…dort wird aber nichts ausgegeben und JOSM startet einfach

zu den weiteren möglichkeiten: —> ist nicht mein Computer, aber auf meinem läuft JOSM ohne Probleme
Ich habe auch noch ein Netbook mit Linux Mint, da läufts auch gut…aber es lässt sich nicht so gut damit Arbeiten wie mit einem großen Laptop

Benutzername und Passwort sollten stimmen…ich habe aber auch oft schon (nach Installation einer neuen Version) ohne Benutzernamen und Pwd gearbeitet. Es kam dann immer das Loginfenster, als ich Daten hochladen wollte.
JOSM startet wie gesagt normal…aber da wo dann kürzlichen Änderungen stehen sollten (siehe dein Screenshot), steht erst “Nachrichten herunterladen” und dann “Neuste Nachrichten konnten nicht geladen werden”

Das mit dem Auotupdater bezog sich auf die.jnlp Variante, die ich bisher genutzt habe. Die .jnlp Version läd ja automatisch die aktuellste Version runter, dass macht er aber auch nicht.

Kann ich nix zu sagen, da windows. aber da Josm startet ist java vorhanden.

im selben Netzwerk? Wenn dein Rechner im selben Netzwerk läuft, ist der Router unschuldig. +++

Ist die Firewall aus? Ohne das ist bei mir ab sofort Funkstille. Wenn das nicht dein Rechner ist, dann soll dein Kumpel/Kollege/Chef/Sklave die gefälligst ausschalten.

Gruss
walter

Ja die Computer laufen im gleichem Netz…daran liegts nicht

Firewall ist ausgeschaltet…aber ich starte mal neu. Vllt braucht Windows dass um sie entgültig zu deaktivieren
Update: neugestartet und funktioniert trotzdem nicht

Nahmd,

Ich habe ein hochaufwendiges Programm verfertigt und als JAR-File ins Netz gestellt.

Starte das einmal (von der Konsole) und berichte über die Fehlermeldung.

Gruß Wolf

https://www.dropbox.com/s/jszpfmfq4get95o/Clipboard01.jpg
deswegen mag ich Linux lieber xD

Nahmd,

Na dann leiten wir doch mal die Ausgabe in eine Datei um.
Unter obigen URLs die neue Version.

Gruß Wolf