JOSM unter WIN8 und Kaspersky

Hallo,
hab mir heute mal ein UP auf WIN8Pro zugelegt und bin am probieren (ach ja das WIN8 ist auf eine blanke Partition gekommen also keine Altlasten).
Leider bekomme ich JOSM nicht zum arbeiten. Install OK mit beiden Java Versionen 32/64.
Start von JOSM ohne Kaspersky Internet 2013 geht auch.
Wenn aber Kaspersky Internet 2013 eingeschalten ist bekomme ich keine Verbindung zum Netz und kann somit keine Kartendaten runterladen.
Habe dann unter Kaspersky Einstellungen Objekte und Ausnahmeregeln unter Ausnahmen eine Regel erstellt.
Dort habe ich die josm-latest.jar hinzugefügt, aber nichts geht.
Unter WIN7 mit Kaspersky alles ohne Probleme, das funzt auch ohne Ausnahmeregeln.
Hat jemand einen Tipp wo man noch drehen könnte.
Gruß AlterSachse

Dann dürfte das aber kein JOSM-Problem sein :wink:

Mein Avira-Premium wird auch nur unter Vorbehalt von Win8 unterstützt.

Probiere mal eine allgemeinde Regel für die Java Runtime Engine zu machen. Ich denke der Virenscanner kann da die .JAR nicht erkennen.

naja, wenn’s unbedingt sein muß :wink:

Nö, aber wo du mal nachschauen könntest:

mach mal ein Terminal-Fenster auf (Keine Ahnung, wie das in win8 geht - ging früher mit Ausführen/CMD oder command ???) und starte darin den josm. da stehen dann viele Ausgaben drin, die eventuell weiterhelfen.

Gruss
walter

Na ja für 29,95 ein WIN zu bekommen war nuicht zu verachten. Ich wiss das es auch LINUX gibt (was nichts kostet) aber ich bin immer noch nicht hinter die Dateistruktur gekommen. Gerade was das arbeiten mit Stapelverarbeitungssachen angeht, scheitere dort immer irgendwie an den Rechten.

So nun aber zum Thema, Danke für die Tipps.
In der Konsole hab ich nichts gefunden. Stellte aber dann auch fest das in den verschiedenen Browsern auch kein Java lief. :frowning:
Dann war es aber relativ einfach, hab dann im KIS Netzwerkmonitor nachgeschaut welche Sachen Netzwerkzugriff nehmen beim Start von JOSM.
Dieser Datei hab ich dann den Netzwerkzugriff in einer Ausnahmeregel erlaubt und siehe da es geht.
Also alle die JOSM und KIS2013 nutzen, geht alles nur mit Ausnahmeregeln, ach ja auf eine Antwort vom Kaspersky Support warte ich immer noch.
Gruß AlterSachse

so kenn ich das eigentlich auch von meiner Ashampoo-Firewall unter XP (*): will ein Programm erstmalig ins Netz, “schreit” die FW erst einmal und fragt in einem Popup nach. Das erlaub ich dann und mach es nötigensfalls permanent.
Hätte deine FW eigentlich auch machen sollen und nicht klammheimlich die Schotten geschlossen. Muss man eventuell konfigurieren, dass sie beim ersten Mal immer nachfragt.
Komisch, dass der Support nicht antwortet - ist ja eigentlich eine ganz triviale Sache.

Gruss
walter

*) ja, ich hab noch ein XP am rennen - aber nur wenn ich etwas spielen möchte. High-End Grafik-Games sind unter Linux noch echt rar :frowning: