JOSM unter Ubuntu Gnome 14.04 - Abhängigkeiten

Ich habe soeben folgendes Problem festgestellt:

  • Neue Installation von UbuntuGnome 14.04 B1
  • Installation JOSM Latest über offizielles osm-de-Repo

Bei der Installation von JOSM Latest hat es mir auch gleich openjdk6 installiert (obwohl ja für JOSM JAVA 7 empfohlen wird). Nun, egal.
Aber als ich dann JOSM gestartet habe, hatte ich keine Möglichkeit die Menüs per Maus aufzurufen. Bei Klick auf ein Menü hat es zwar das Menü geöffnet aber dann gleich wieder geschlossen. Ich hatte also keine Möglichkeit die jeweiligen Menüpunkte anzuklicken.
Nach der Deinstallation von openjdk6 und der Installation von openjdk7 hat es dann reibungslos funktioniert.

Ist das ein bekanntes Problem? Oder ist das ein spezifisches Problem unter UbuntuGnome 14.04 b1?

Sollte man die Abhängigkeiten von JOSM nicht gleich automatisch auf openjdk7 setzen?

Unter Ubuntu nutze ich JOSM immer direkt (jar runterladen und per command starten).

Erstens bin ich dann immer aktuell und zweitens hatte ich mich auch immer über die Abhängigkeiten
der Repo-Version gewundert.

Ist die 14 LTS Version nun draussen?

Chris

ne, noch nicht, ca 18.4.2014. hat ja auch 14.4 b geschrieben

Dass Java 6 installiert wird, ist unschön, aber zu verkraften.

Das Problem mit den sich schließenden Menüs ist schon seit vielen Jahren bekannt. Eine Lösung dafür gibt es nicht bzw. nur eingeschränkt. Welchen Window Manager nutzt du? Es gibt eine ganze Reihe von Einstellungen, die je nach Kombination helfen können.

$ wmname LG3D
$ export _JAVA_AWT_WM_NONREPARENTING=0

(Je nach Fenstermanager auch 1)

Weitere Probleme können sein, dass der Mauszeiger in Menüs einen Offset hat, du also immer ein paar Einträge daneben klicken musst.

edit: Um es klarzustellen. Das ist kein Problem mit JOSM, sondern mit Java unter Linux.

@chris… nö, bin an der Beta 1 testen. Per offiziellem Repo ist man auch immer aktuell.

@SammysHP… unter Unity hatte damals JOSM noch reibungslos funktioniert mir der openjdk6. Aber ich nutzte unter Unity schon lange openjdk7. Und da ich jetzt auf UbuntuGnome gewechselt bin (mit der Unity-Oberfläche bin ich nie ganz zufrieden gewesen, darum jetzt wieder Gnome) war mir nicht ganz klar, wo der Fehler momentan liegt (kann an UbuntuGnome liegen oder im openjdk6 oder JOSM). Aber mir spielt es ja keine Rolle, da ich ja eh wieder auf openjdk7 geändert habe.
Aber es wäre schon gut, wenn man gleich in JOSM eine Abhängigkeit zu openjdk7 machen würde. Dann wird es auch bei anderen Leuten nie zu solch einem Fehler kommen.

Funktioniert es denn mit openjdk7?

efred: “Nach der Deinstallation von openjdk6 und der Installation von openjdk7 hat es dann reibungslos funktioniert.”

Gruss
walter

Ach da, interessant. Mit der Oracle-Version funktioniert es nämlich nicht.

Auch wenn es mit deinem Problem nicht direkt zu tun hat, aber vielleicht interessiert es jemanden, der den Thread findet:

In Kubuntu 13.10 habe ich größere Probleme mit openjdk7 und sun-java7. Popup-Fenster sind häufig transparent für die Maus, d.h. ich klicke auf das Fenster, löse aber eine Funktion im darunterliegenden Hauptfenster aus (Workaround: rechtsklick ins Hauptfenster, dann kann man das Popup wieder richtig benutzen) oder JOSM reagiert auf keine Mauseingabe mehr (Workaround: F10 dann Esc drücken, dann geht wieder alles). Mit openjdk6 hingegen läuft alles wie es soll. Ähnliche Probleme hat auch vor Kurzem jemand auf der mailing-Liste berichtet…

Jepp, die treue Bergziege ist raus.

http://www.ubuntu.com/desktop

Mit welcher genau? Mit dieser läuft es bei mir unter Ubuntu 14.04 problemlos:

java version “1.8.0_05”
Java™ SE Runtime Environment (build 1.8.0_05-b13)
Java HotSpot™ 64-Bit Server VM (build 25.5-b02, mixed mode)

java version “1.8.0_05”
Java™ SE Runtime Environment (build 1.8.0_05-b13)
Java HotSpot™ 64-Bit Server VM (build 25.5-b02, mixed mode)

Hab’s damit aber noch nicht komplett durchgetestet. Problem dürfte aber auch mit meinem Window Manager zusammenhängen.

Klappt einwandfrei mit den bereitgestellten Ubuntu-Mitteln:

-im Software-Center OpenJDK-Java7-Laufzeitumgebung installieren
-weiter mit Anleitung auf http://wiki.ubuntuusers.de/JOSM unter “Manuell”

Manuell: Download von josm_logo.png, josm.desktop und josm-tested.jar
josm_logo.png → /usr/share/pixmaps/josm.png
josm.desktop nachbearbeiten: josm_logo.png in josm.png ändern und josm.jar in josm-tested.jar
josm.desktop → /usr/share/applications/josm.desktop
/opt/josm anlegen mit Schreibrechten für normalen User (Owner man selbst, dann kann man auch später die angebotene aktuellste josm-tested.jar einfach mit dem “Dateimanager” kopieren und die alte Version überschreiben)
josm-tested.jar → /opt/josm/josm-tested.jar

JOSM wie gewohnt in der Dash/Anwendungen starten (und das Symbol im Starter behalten per Rechtsklick)

(Die OpenJDK-Java7-Laufzeitumgebung deckt auch Java-Programme wie Osmosis, Mkgmap und Splitter ab (wer’s benutzt). Sauberer kann man es nicht installieren, wenn man nicht selbst kompiliert.)

Danke, klappt prima.

Gerade hatte ich das Problem, dass JOSM keine Tasten mehr angenommen hat, andere Programme dagegen schon.
(Ubuntu 14.04 mit Unity).

hatte ich auch schon 1-2 mal bei 13.04 oder 13.10. Josm neu aufgerufen und weg war es.

Gruss
walter

Hatte ich auch ein paar mal (mit Ubuntu 13.10, Unity und OpenJDK 7). In dem Fall als Notbehelf: eine bestehende *.osm-Datei überspeichern (ggf. schnell eine leere Textdatei anlegen) - um die Änderungen nicht zu verlieren und kein unvollständiges Changeset mit falschem Kommentar hochzuladen; dann Josm neu starten.