JOSM unter MacOS 10.6.8 (Java 6)

Da mein einige Jahre alter iMac maximal MacOS in der Version 10.6.8 als Betriebssystem verkraftet, kann ich maximal JAVA 6 installieren – JAVA 7 benötigt soweit ich weiß mindestens MacOS 10.7.

Daran hängt jetzt wiederum auch JOSM, das seit einiger Zeit JAVA 7 benötigt. Ich benutze daher noch die JOSM-Version 6891.

Gibt es für mich trotzdem eine Möglichkeit, die aktuelle JOSM-Version zu installieren?

Thomas

Direkt wohl nicht, weil der JOSM-Quelltext jetzt mehr und mehr Java7 Featuures benötigt.

Denkbare Hilfskrücke:
Ein Emulator-Programm, mit dem du ein Windows oder reactos.org auf deinem Mac laufen lassen kannst, dann dort Java7 uns JOSM probieren.

Aber ich will nicht wissen, wie schnell oder eher langsam das dann läuft …

Auch eine Methode, den “Kunden” zum Kauf einer neuen Hardware zu zwingen - natürlich nur vom selben Hersteller.

Die Lösung mittels einer Virtuellen Maschine oder eines Emulators halte ich nicht gerade für sinnvoll. Aber warum stellst du dir nicht für 200-250€ (*) eine kleine Linux-Kiste hin (ubuntu)? Dann ist Ruhe.

Gruss
walter

*) es gibt durchaus PC-Händler, die eine OS-freie Kiste verkaufen. Ohne vorinstalliertes Win 8, ohne Lizenzgebühren. Tip per PN, da ich für A… hier keine Werbung machen möchte.

Kann man beim Mac immer noch nicht 2 OS se haben ?

Als ich noch Windows genervt war, hatte ich ein Ubuntu parallel auf meinen Rechner.

Hier eine Lösung http://askubuntu.com/questions/179689/mac-os-x-wont-boot-from-grub-menu-in-ubuntu-precise-on-apple-mba5-2#199498. Ist 2 Jahre alt, ob das auf seiner Kiste funzt?

Gruss
walter

Das hört sich so an, als ob es tatsächlich keine praktikable Möglichkeit für mich gibt, eine aktuelle JOSM-Version auf meinem iMac zu verwenden.

Ein parallel installiertes Linux-System halte ich für keine gute Idee, da der Rechner mit einem OS bereits gut ausgelastet ist. Ich befürchte, dass dann beide Systeme nicht mehr stabil laufen.

Danke für Eure Tipps und Ideen.

Thomas

Hier gibt’s noch einen Haufen Tipps. Mangels Mac kann ich dazu ansonsten nicht viel sagen.

http://stackoverflow.com/questions/13536667/how-to-install-java-jdk-7-on-snow-leopard

Nicht ganz: Das ist Dual Boot, d.h. du wirst beim Booten von Grub [dem Ubuntu-Bootmanager) gefragt, welches System du hochfahren willst. Die laufen dann nicht parallel sondern alternativ.

Allerdings würde ich einem Linux-Newbie (bist du einer?) nicht gerade empfehlen, das ohne Hilfe/Beistand zu machen. Dual Boot Ubuntu/Win dagegen ist trivial.

Gruss
walter

edit: Tüpo

Schau dir mal diese Seite bei den ubuntuusers.de an. Hier erhältst du grundlegende Informationen über ein Dualboot-System MacOs und Ubuntu.
Herunterladen kannst du dir eine am Mc angepasste Version von hier.

Dies Aussage könnte darauf hindeuten das deine Hardware für Ubuntu zu schwach ist. Hier würde sich dann ein Blick auf
Xubuntu
Lubuntu (Hier gibt es auch eine angepasste Version (AMD64) für McOs)
lohnen.
Solltest du dich mit U/Xu/Lubuntu anfreunden können, stehen dir die Leute im ubuntussers.de-Forum gern mit Rat und Hilfe zur Seite.

Da wäre ich, nachdem ich mal ein 8.1 System versucht habe von USB zu booten (um mit Ubuntu das Filesystem nach Viren zu durchsuchen) vorsichtig. Ich weiss nicht ob das Board das nicht konnte, und ich ne CD nehmen musste, aber Windows hat sich gegen das Fremdboot mit Händen und Füssen und Unterstützung des BIOS (!!!) gewehrt.

Nicht BIOS, UEFI. Und da muss man halt drauf achten, dass Secure Boot deaktiviert ist.

Hallo, vom Booten von USB-Sticks war nicht die Rede sondern von der Installation der Systeme parallel auf den lokalen Platte. Damit flutsch das.

Ist Win dabei, muss man nur aufpassen, wenn man mal Win neu installiert; dann macht MS$ ohne nachzufragen den Boot platt. Was Apple da macht? Keine Ahnung.

Gruss
walter

Na Ja ich hatte bisher immer von einem USB Stick oder eine CD gebootet, um ein Parallelsystem zu installieren. Bei Windows ist das glaube ich gar nicht mehr erforderlich, da man das Partitionieren auch schon wegfallen lassen kann, und alles - leicht langsamer - in ein dickes File vor Windows versteckt.

Orcale Java 7 verwendet Teile eines APIs, welches erst mit 10.7.3 eingeführt wurde. Da du hardwarebedingt nicht auf diese Version kommst, gibt es m.E. für dich in der Tat keine Möglichkeit Oracle Java7 auf deinem jetzigen System zu installieren.

Gruß Klaus