JOSM und OpenJDK

Moin!

ich bekam die Meldung, dass bald JOSM nicht mehr funktioniert wegen der Java-Version.

Bei mir kann ich ggf. nur OpenJDK betreiben. Läuft JOSM auch darunter und muss man irgendetwas wenn beachten?

Gruß Jan

Ja, OpenJDK funzt, zB.

Für Windows gibt es den Installer, der kommt mit kompletter Java-Run-Time. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil er in “seinen” Verzeichnissen rabiat alles löscht, was da ist, und dann neue Dateien installiert. Dadurch verschwinden auch Verknüpfungen, die man selbst erstellt hat, oder Logs, die die JRE nach einem Crash dort erzeugt hat. Die JOSM-Konfigurationsdateien bleiben aber unangetastet.
OT: Ich habe schon versucht, da was zu verbessern, aber man braucht anscheinend ein spezielles Linux-System, um die Scripte zu testen, die das Installer-Paket bauen und den Aufwand möchte ich mir nicht antun. Wäre aber schön, wenn sich da mal jemand reinhängen könnte, Don-Vip hat offensichtlich kaum noch Zeit für die JOSM Entwicklung und die anderen aktiven Entwickler haben anscheinend kein Windows zum Testen.

Moin!

nun bin ich endlich dazu gekommen openjdk auszuprobieren.

Zunächst habe ich java deinstalliert.

Dann habe ich das aktuelle paket unter Windows installiert - die in dem o.g. Link angeboten.

Mein Skript für den Start ist folgendes:

java -Xmx1024M -jar josm-tested.jar

dann kommt jedoch folgende Meldung:

• Fehlende JVM-Argumente:
    –add-exports=java.base/sun.security.action=ALL-UNNAMED
    –add-exports=java.desktop/com.sun.imageio.plugins.jpeg=ALL-UNNAMED
    –add-exports=java.desktop/com.sun.imageio.spi=ALL-UNNAMED
    Diese Argumente sollten in der Befehlszeile oder im Startskript vor dem -jar Parameter hinzugefügt werden.

Nun weiß ich aber nicht, wie ich dieses einbinden soll.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielleicht wäre es auch ganz sinnvoll die Installationsbeschreibung entsprechend anzupassen - weil nicht jeder darf java mehr (meines Wissens) frei benutzen.

Gruß Jan

Hm… ob Hilfe…?

Ich hab bei mir zur Zeit
https://adoptium.net/temurin/releases/
installiert, in der Version 17.0.7 +7 (x64) [Ja, ich weiß, ich könnte mal aktualisieren]

In meinem JOSM-Start-Script steht:

java --add-exports=java.base/sun.security.action=ALL-UNNAMED --add-exports=java.desktop/com.sun.imageio.plugins.jpeg=ALL-UNNAMED --add-exports=java.desktop/com.sun.imageio.spi=ALL-UNNAMED -jar -Xmx4G E:\Daten\gis\OSM_Erfassung\josm-tested.jar >E:\Daten\josm_start.txt

…ist vielleicht ein Konglomerat aus diversen älteren Forengeschichten, ich weiß es nicht mehr… bei mir unter Win 11 funktioniert es… und solange es funktioniert, fasse ich es nicht an…

1. IT-Regel,: “Never change a running system!”

Sven

1 Like

Siehe:

Dazu kann ich auch noch was sagen :wink:

Ich hab vermehrt festgestellt das Plugins öfters als früher neuere JOSM einfordern.

Das Problem bei Start frägt er ab und an ob er die Plugins aktualisieren darf… das habe ich bisher immer gemacht, aber achtet nicht darauf ob diese dann in der verwendeten JOSM Version noch funktionieren… was sehr ärgerlich ist… und machmal Stunden Problemlösung nach sich ziehen. (Kendzi Plugin)

Ich hab das aktualisieren der Plugins mittlerweile in den Einstellungen deaktiviert.

Gruß Miche

Ja, mach ich auch so, die Plugins aktualisiere ich nur nach Update von JOSM.

1 Like

Hm, der Text enthält die Anweisung

Mehr ist tatsächlich nicht zu tun.

Oracle Java ist seit langen nicht mehr frei, IBM Java war es - glaube ich - nie. Das sind Produkte von einzelnen Anbietern, die Programmiersprache Java hat erst mal nichts damit zu tun und die Java Laufzeitumgebung (JRE) bekommt man nach wie vor as Open Source und auch als fertige Pakete für die gängigen Plattformen. Ein JDK (Java Development Kit) braucht eigentlich nur der, der selber Java Programme entwickeln oder evt. untersuchen will.

Moin!

danke - jetzt ist die Meldung weg und es kommt auch nicht mehr der Hinweis, dass die Version bald nicht mehr verwendet werden kann.

Was mir aber aufgefallen ist - bei der Auswahl des Downloadbereichs, dass die Kartendarstellung gröber ist.

Kann das mit OpenJDK zusammenhängen - ist mir vorher nicht aufgefallen.

Gruß Jan

Das liegt eher an der neueren(?) Java Version. Da wurde Unterstützung für HDPI Monitore eingebaut und die ist nicht immer besser als bei alten Java Versionen. Auf meinem Laptop kämpfe ich auch mit unlesbarer Darstellung der Karte und auch mancher Schriften. Es gibt da diverse Möglichkeiten, was zu konfigurieren, aber so richtig gut sieht es bei mir nicht aus.

Ja, ist bei mir auch. Je nachdem an welchen Skalierungsschrauben man dreht ist mal das eine, mal das andere Element unscharf.