JOSM und Gebäude mit Plugin building_tolls zeichnen

Ich habe letztens ein paar Gebäude mit dem buidling_tool (Version 28891) in JOSM (Version 5608) eingezeichnet, was problemlos funktioniert. Bei manchen Gebäuden, habe ich Form angepaßt und mit der Taste Q die Ecken rechtwinklig ausrichten lassen.
Auf der Webseite http://www.openstreetmap.de/karte.html ist auch alles bestens.

Wenn ich mir die Straßen in Basecamp ansehe, mit dem Daten von openmtb - NRW, dann sind einige Gebäude schief gezeichnet. Es sieht nach den Koordinaten aus, bevor ich die Taste Q gedrückt hatte. Es sind aber auch einige Gebäude schief, welche in einem Vorgang gezeichnet wurden.

Liegt das Problem bei der Erstellung der openmtb Karte oder muss ich beim zeichnen etwas beachten?

Du mußt einfach warten - es dauert bei fast allen Karten Tage oder gar Wochen/Monate bis zur Aktualisierung.
Wie das bei openmtb ist, kannst du eventuell hier lesen oder die Kollegen klären dich drüber auf (ist nicht meine “Baustelle”).

Gruss
walter

p.s. und ein herzliches Willkommen in unserem Forum!
“hier werden sie geholfen - ob sie wollen oder nicht” :wink:

Hallo Mond00,

du hast beim Zeichnen schon alles richtig gemacht. Welches Bezugssystem und welche Abbildung (teilweise als “gedätisches Datum”) hast du denn in Basecamp eingestellt? Ich vermute mal, dass die eingestellte Abbildung nicht winkeltreu ist. Mangels Windows kann ich dir gerade nicht sagen, wo man in den Basecamp-Einstellungen die Abbildung ändern kann.

Viele Grüße

Michael

Hallo Mond00
Beim Erstellen der Garmin-Karten werden die Koordinatenangaben in eine 24bit-Zahl gewandelt. Das entspricht ungefähr 2 m. Auch wenn dein Gebäude in JOSM genau rechtwinklig ist, kann durch den Digitalisierungsfehler jede Ecke um ca. 1 m verrutschen. Dann sieht es eben manchmal nicht mehr rechtwinklig aus.
Franz

Danke für die Antworten. Mich hat es nur gewundert da die von anderen eingezeichneten Häuser alle gut sind.